BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Zitat

    Danke für die Antworten.

    @ Rike: Wie kriege ich die Knochen denn nun kleiner ohne Beil (sowas habe ich noch nicht)? Oder kann ich ihr das einfach nach 10 Minuten wieder wegnehmen, und dann wieder in den Kühlschrank legen *äääääähhhhm, ärghs*). Was mach ich denn mit den Resten? Das sind locker ein paar Kilo :schockiert: . Die bei der Metzgerei dachten sicher, dass ich 5 Hunde habe ;).

    Ich schließe mich an: Einfach wegnehmen und dann - wie du es mit dir vereinbaren kannst bis zm nächsten Mal aufbewahren und wieder geben.

    Ich hab bei größeren Knochen (wobei ich die mittlerweil nicht mehr gebe, denn der "Opi" tut sich mittlerweile etwas schwerer damit) meist ein aussortiertes Küchenhandtuch genommen, es darin eingeschlagen und in den Kühlschrank gelegt. War völlig okay. Drei mal zum Knabber gegeben und den Rest dann weggeschmissen.


    Sarah

    Was? Wie? Wo? Hier bin ich ... muss auch manchmal unvorteilhafter Weise am Stück arbeiten... ;)

  • Ahh sehr gut :winken:


    Zitat

    Hallo ihr lieben,

    ich bin grade dabei Kalbsknochen zu bestellen.
    Dabei steht : Extra weiche Knochen von jungen Kälbern, zumeist aus der Brust. Ich denke also mal das da kein bis sehr wenig Fleisch dran ist denn fleischige Kalbsbrustknochen gibt es auch aber ich möchte eigendlich diese nehmen da sie extra weich sind. So jetzt kommts aber. Fleischlose kalbsknochen haben einen Kalziumgehalt von 13 800 mg und 6200 mg Phosphor pro 100g. Paula hat einen Kalzium bedarf von 1600mg.
    Gebe ich da wirklich nur 8 gramm von dem Knochen? Das ist so wenig :???:

    Rind - Brustbein: 100g = 2900mg Ca + 750mg P
    Ich weiß nicht ob das dem Kalbbrustknochen gleich kommt aber da wären es immernoch nur 50 g die Paula bekommen würde!
    Rechne ich da irgendetwas falsch?

    Die Kalbsbrust gibt es in kleine dünne ca. 1cm Scheiben geschnitten.
    Da müsste ich wenigstens mit dem hackebeil net die RIESEN Sauerei anrichten!

  • Ähm - da muss es einen Rechenfehler geben, denn "altes" Rind hat einen höheren Ca-Gehalt als junges Kalb.

    Ich gebe ehrlich zu, kein "Rechner" zu sein - habe das irgendwann mal für Pepe überschlagen und dann so beibehalten.

    Aber ich denke eher mal, dass du mit etwa 100 Gramm jungem Kalb "dabei" bist. (Jetzt mal nur so überschlagen, da mir der "Rinder-Wert" irgendwie realistischer vorkam und man eben bei nicht durchmineralisierten Knochen deutlich mehr braucht, als von Knochen älterer Tiere.)

  • Ok vielen Dank!
    Ich musste ja das gesamte Geflügel an FS zurücksenden aufgrund des Gestanks. So jetzt gabs beim Metzger nur noch diese tollen Happen.
    Ich weiß aber nicht ob sie net zu groß sind. Wie soll Paula denn den Knochen fressen? :???: Sie wird wahrscheinlich das Fleisch abknabbern und den Knochen liegenlassen. Aber Hühnerflügel oder Hälse hatte er net.


    Externer Inhalt img253.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, RFK- Fressen muss gelernt werden. Musste meine auch lernen. Ne Weile lang hat sie keinen Bock gehabt, das Fleisch abknabbern zu müssen und verweigerte Knochen jeglicher Art :roll: Aber inzwischen ist RFK- fressen ihre Lieblingsbeschäftigung... je mehr abzunagen dran ist, desto besser^^

  • Ok, die Hühnerbeine sind weg, samt Knochen! Als Paula die zerbissen hat hats schön gekracht! Aber als ich dann sah das die Knochen ziemlich spitz abbrachen habe ich mich etwas gwundert! Ist das normal?
    Das einzige was ich vor Paula noch retten konnte war das hier!

    Externer Inhalt img27.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, das ist normal, so sehen die aus. Sie sind nicht so weich wie Hälse oder Flügel. Aber da sie im Normalfall mit viel Fleisch gefuttert werden, ist das auch normalerweise kein Problem.

    Pepe und seine "Kumpels" futtern die jedenfalls oft und problemlos. Als aller erster Knochen... hm. Hätt ich nicht gemacht, was aber nicht heißen muss, dass deinem Hund was passiert. Die werden sicherlich gut verdaut.

  • Sie hat sie wirklich seeeehr gut zerkaut, habe ich gar nicht erwartet!
    Die habe ich auch nur genommen weil halt nichts mehr zu bekommen war :roll: Morgen holen wir genug Flügel beim Metzger bis unsere Kalbsknochen ankommen!

  • ich oute mich mal wieder.
    Tuckers erster RFK war ne Hühnerkeule mit Rückenstück. Das war am zweiten oder dritten Tag nachdem er hier einzog.
    Ausgewählt hatte ich die, weil ich nicht sicher war ob er schlingt und so ne Keule sich wesentlich besser zum gegenhalten eignet als Hälse u.ä.
    Was soll ich sagen, das Stinkerle hat es problemlos gefressen und verdaut, war überhaupt kein Problem.

    Trillian:
    ich würde versuchen es mit Pansenmehl, Quark/Joghurt oder Blut zu toppen.
    Wenn es wirklich Mäkelei ist- immer wieder geben, bis sie genug Hunger hat.

    lg susanne

  • Kennt sich von euch jemand mit den Calciumgehalt von Kehlkopf aus?
    Bei Carnes doggi wird Kehlkopf als besonders Calciumreich empfohlen. Aber eigentlich ist das doch nur Knorpel mit etwas Fleisch und sollte daher nur wenig Calcium haben, oder hab ich da nen Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!