BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Wenn das stimmen würde, würde sie hier nicht fragen
Sry, das kam von mir jetzt vll. etwas böse rüber
, war so aber nicht gemeint, aber meine Frage nach dem WARUM war durchaus ernst gemeint. -
28. Januar 2011 um 10:02
schau mal hier:
BARF - Allgmeiner Talk-Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Sry, das kam von mir jetzt vll. etwas böse rüber
, war so aber nicht gemeint, aber meine Frage nach dem WARUM war durchaus ernst gemeint.In nem Forum gibts ja leider schnell Missverständnisse
Ich finds immer schön, wenn sich jemand mit dem Futter des Hundes auseinandersetzt, egal, ob dieser jemand dann barft oder sich anders entscheidet. Und Barfen schreckt anfangs erstmal ab, "was, so aufwändig? und teuer?!" und es ist einfach schön, ein wenig darüber aufklären zu können, damit jeder selbst entscheiden kann, was für ihn und seinen Hund der beste oder geeignetste Weg ist.
Das "warum" würde mich hier aber auch interessieren
Bin eben ne alte Neugiersnase. -
Bei uns zieht heute eine 16 Wochen alte Border-Collie Hündin ein, die bisher Josera Kids Trockenfutter bekommen hat. Habe das natürlich jetzt erstmal gekauft um sie nicht abrupt zu dem Umzugsstress noch mit einem anderen Futter zu überfallen. Jetzt möchte ich sie allerdings auch ganz langsam ans Frischfleisch gewöhnen, wie mache ich das am besten? Zu der gewohnten Trockenfutterration einfach ab und an eine kleine Menge Frischfleisch geben? Komplett barfen möchte ich sie erst, wenn sie ausgewachsen ist

-
Gipsy hat mir heut früh das Fell vom rohen Rinderohr von gestern hingelegt... Wie ne Katze, die nen Wollknäuel erbricht.
Normal verträgt sie es. Waren halt richtig lange Fusseln, die sie gestern gefuttert hat.
Ist das gefährlich, wenn das durchn Darm geht?? Normal flutschte es immer durch, keine Ahnung, wieso sie heut früh erbrochen hat. -
hallo, in den barf berechnungen kommt raus pro tag:
Tierisch 144g
Fleisch 72g
Pansen / Blättermagen 28,8g
Innerein 21.6g
RFK 21.6gdh doch es sollte jeden tag 72g fleisch, pansen bzw blättermagen geben von28,8g, innereien 21,6g , rfk 21,6g???
rohfleischknochen 21,6g.... wie soll man das denn hinbekommen?
muss ich das fleisch am knochen berechnen?
hmmm??
im anderen foren oder auch hier ich weiss es schon garnicht mehr, steht das man innereien nicht jeden tag füttern muss.
hat von euch jemand mal zeit mir das zu erleutern?danke

-
-
ZitatAlles anzeigen
hallo, in den barf berechnungen kommt raus pro tag:
Tierisch 144g
Fleisch 72g
Pansen / Blättermagen 28,8g
Innerein 21.6g
RFK 21.6gdh doch es sollte jeden tag 72g fleisch, pansen bzw blättermagen geben von28,8g, innereien 21,6g , rfk 21,6g???
rohfleischknochen 21,6g.... wie soll man das denn hinbekommen?
muss ich das fleisch am knochen berechnen?
hmmm??
im anderen foren oder auch hier ich weiss es schon garnicht mehr, steht das man innereien nicht jeden tag füttern muss.
hat von euch jemand mal zeit mir das zu erleutern?danke

du berechnest die Bestandteile der Fütterung am besten auf eine Woche und verteilst Knochen Fleisch Gemüse und Innereien auf die einzelnen Mahlzeiten. Bei mir gibt es z.B. einen Pansen und Blättermagen Tag , allerdings solltest du für eine Regelmäßige Calciumversorgung sorgen also entweder Knochen Füttern oder eine andere Calciumquelle geben (bei mir Eierschalenpulver) Für den Calciumanteil in Knochen gibt es hier eine recht schöne Zusammenstellung
https://www.dogforum.de/ftopic91213.html
ich runde auch meist etwas weil ich hab nur eine Haushaltswaage und keine Apothekerwaage

Ich finde als Anfangsgrundlage auch diese Exeltabelle echt nützlich
da kannst du sowohl das Gewicht des Hundes als auch wie viel Prozent du füttern willst eingeben
https://www.dogforum.de/ftopic96336-40.htmlCarola
-
ich sollte also pansen blättermagen abwiegen?
wie funzt das denn mit den knochen?
das versteh ich nicht, soll ich ihm in der woche 151,2g knochen geben? -
Die Knochen berechne ich nach CA-Bedarf. Ich rechne mit 80mg CA pro kg Hund, täglich.
-
Hallo,
schön das das Forum wieder da ist,

ich hab direkt mal ne Frage.
Ich habe Sammy´s Blutwerte testen lassen. Die sind auch alle gut
bis auf Magnesium das liegt an der untersten Grenze. 
Was kann ich Ihr ins Futter geben um das zu verbessern? Ich hab es mal mit Bananen probiert die spuckt die aber aus bzw. wenn ich sie unters Futter matsche frisst sie nicht. :/
-
Banane hat gar nicht so viel Mg.
Nimm mal Getreide und gemahlene Nüsse. Es kann aber auch an einer schlechten Darmresorbtion liegen. Dass in der Nahrung genug ist, aber der Darm es nicht ausreichend aufnehmen kann und es so zum Mangel kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!