BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Aufgeschlossenes Getreide ist problemlos verdaulich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gekochter Reis also ja? Haferflocken auch?
-
Zitat
Ne Bosse,
Getreide ist für Hunde schwer, bzw gar nicht verdaubar und kommt dann als output wieder raus

nur rohes Getreide. Deshalb backen wir ja auch unser Brot und essen keine Körner.

-
Zitat
Gekochter Reis also ja? Haferflocken auch?
Haferflocken mit kochendem Wasser aufgegossen und dann quellen gelassen, bis sie weich und schleimig sind: Prima! Haferflocken so: Nicht gut verdaulich.
Weich gekochter Reis: Prima.
-
Also "Haferflocken so" sind auch gut verdaulich, die überbrühten natürlich noch besser, aber "so" also direkt trocken mit dem Fleisch vermischt auch kein Problem, sind als Flocken ja auch schon sehr stark aufgeschlossen...
kannste also munter variieren...
-
-
Puh!!! Ich hab jetzt alle 298 Seiten gelesen! Toll, was man in so einem "einfach alles Thread" noch lernen kann.
Ich habe mich mitlerweile, ich denke, sehr eingehend mit BARF beschäftigt.
Jetzt möchte ich meine Fellnase bald auf BARF umstellen. Jetzt steht als nächster Schritt die Anschaffung eines Gefrierschrankes an. Meine Schäferhündin wiegt 27 kg, benötigt demnach 16,2 kg Futter (ohne RFK, die kann ich noch nicht abschätzen, was denkt ihr wie viel kg ich davon ca. brauch pro Monat
), wenn ich nur einmal im Monat bestellen/einkaufen möchte.Wie viel Liter Fassungsvermögen sollte der Gefrierschrank haben? Wäre blöd wenn ich jetzt extra einen Kauf und er ist dann zu klein.
GlG Nessi und Zala, die schon ab und zu Hühnerklein oder Gemüsepampe bekommt und es toll findet!
-
Zitat
Puh!!! Ich hab jetzt alle 298 Seiten gelesen!
im Ernst??? das nenn ich mal Einsatz 
edit: hier ist ein Gefrierschrank-Thread: https://www.dogforum.de/ftopic33768.html vielleicht hilft der dir etwas weiter
Zur Orientierung: Ich habe einen kleinen Gefrierschrank, wie viel Liter der fasst, weiß ich nicht, aber er ist halb so groß wie ein Kühlschrank und ich krieg so 25kg rein, das reicht für meine zwei Kleinen für ca. 3 Monate.
-
Weiß denn niemand wie viel kg Fleisch/Gemüse/RFK in einen Liter passen durchschnittlich? Muß ich noch mal in dem Thread suchen und rechnen. Toll wäre auch, wenn ein paar von euch schreiben könnten, wie viel Liter sie für wie viel Kilo Fleisch evtl. +Gemüse+ RFK brauchen.
GlG Nessi und Zala -
Zitat
Hühnerhälse sind die typischen "Anfängerknochen", die sind weich und es ist einiges an Fleisch dran.
Mo hat mir beigebracht Knochen niemals nackig füttern, immer mit Fleisch zusammen, damit die Magensäfte ihre Arbeit tun können.
Ist doch richtig, oder Mo?

Ich füttere an "Knochentagen" (2x pro Woche) morgens immer die Leber (jeweils die Hälfte der Wochenration) mit Gemüsemix und abends gibt's dann erst 250g Muskelfleisch und danach die Knochen. Ich bin zwar nicht Mo aber ich habe es auch so gelernt, daß man die Knochen (auch wenn noch Fleisch daran ist) immer besser mit zusätzlichem Fleisch füttert.
Der weitere Vorteil dieser "Knochentage" ist, daß die Leber den Stuhl ja eher dünn macht und das gleicht sich dann mit der Knochenfütterung abends aus.Wir haben bei Fiete gleich mit "richtigen" Knochen angefangen. Fiete ist ein junger und gesunder(!) Hund, der auch gleich von Anfang an mit den harten Knochen fertig geworden ist. Allerdings muß ich dazu sagen, daß Fiete wirklich alles frißt (auch auf Spaziergängen *grmpf*) und seine Magensäure wahrscheinlich schon recht wiederstandsfähig war. Hunde, die jahrelang FeFu gewöhnt sind oder krank sind, sollten nicht sofort die harten Knochen bekommen. Da müßte man evtl. über Calciumpulver etc. ausgleichen.
Ansonsten schau mal hier unter Punkt 32, da steht auch, welche Knochen Du füttern kannst: http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_faq.html#fleisch
-
Ich habe mal eine Frage!
Als ich bei Maja umgestellt habe gab es gar keine Probleme.Aber der Hund von einem Freund rührt rohes Fleisch und auch
(natürlich rohe) Knochen überhaupt nicht an.
Habt ihr Tipps wie man ihm das schmackhaft machen kann? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!