BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Also bei Giardien bin ich eher konservativ. Ich würde die plattmachen mit Panacur 5 Tage lang. Dann eine Weile normal füttern. Dann eine Darmsanierung mit allen bekannten Sachen (gekochte Möhren, Symbiopet, probiotischer Joghurt etc pp).

Bei einem 6 Monate alten Hund auch? :???:

Sein Immunsystem ist doch wieso noch nicht das Stärkste und die Darmflora mit Panacur dermaßen platt machen?! Ich weiß nicht...

"Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wa Arbeit immer wieder"

• Zitat

Ich würd sagen rein damit.

Du fütterst ja sonst Trofu, das dürfte doch ausgewogen genug sein.

Ok, mir gings hauptsächlich darum dass das nicht zu viel Knorpelkrams ist und dann auf die Verdauung schlägt... .

Muss eh noch tauen und Hundi noch Hunger leiden :D

• bei zu viel Knochen auf einen Schlag könnte Hundi halt Knochenkot bekommen
    haben meine auch schon mal, wenn die nen ganzen Batzen Knochen auf einen Schlag bekommen und dann 1 Woche nix mehr
    aber darum teil ich das dann inzwischen lieber etwas auf

• Zitat

bei zu viel Knochen auf einen Schlag könnte Hundi halt Knochenkot bekommen
    haben meine auch schon mal, wenn die nen ganzen Batzen Knochen auf einen Schlag bekommen und dann 1 Woche nix mehr
    aber darum teil ich das dann inzwischen lieber etwas auf

Ja aber ist das wirklich Knochen? :???:

• Zitat

Ach so, weil die so weich sind?

Hm, ich hab der Kleinen mal die doppelte oder dreifache Menge auf einmal gegeben, an einem Tag, :hust: , wie war das doch gleich mit dem ausrechnen? :hust: und sie hatte danach keine Probs. Aber von Kalbsrippe, die is auch viel härter, da hatte sie vonner kleineren Menge Knochenkot.

Weiß nich, ob dir des weiterhilft. Aber wenn du unsicher bist, kannste auch heute nur nen Teil geben und nen Teil Trofu (mit zeitl. Abstand) und morgen das gleiche noch mal ;)

• Zitat

Knorpelkrams halt mit kenen Knöchelchen drin, so genau hab ichs mir noch nicht angeschaut. ;)

Ich glaub etliche Seiten zuvor hat jemand zuviel Hähnchenhälse aufgetaut und 2 oder 3 Tage nur Hühnerhälse gefüttert. Der Hund lebt auch noch.

• Zitat

Bei einem 6 Monate alten Hund auch? :???:

Sein Immunsystem ist doch wieso noch nicht das Stärkste und die Darmflora mit Panacur dermaßen platt machen?! Ich weiß nicht...

"Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wa Arbeit immer wieder"

Die Biester sind viel zu ansteckend und zu schädlich für den Hund. Da würde ich auch nicht lange fackeln.
    Panacur ist auch für Welpen zugelassen, es schädigt die Darmflora nicht, da es nicht auf Bakterien wirkt. Man belastet die Leber leicht, aber das ist kein Problem.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Die Biester sind viel zu ansteckend und zu schädlich für den Hund. Da würde ich auch nicht lange fackeln.
    Panacur ist auch für Welpen zugelassen, es schädigt die Darmflora nicht, da es nicht auf Bakterien wirkt. Man belastet die Leber leicht, aber das ist kein Problem.

LG
    das Schnauzermädel

:reib:

Eben. Bevor ich zulasse, dass die Giardien (sind keine Bakterien) dem Welpen, Junghund, erwachsenen Hund oder Senior lange schaden, werden die platt gemacht. Schlimm genug, dass sie teilweise sogar die erste Kur noch überstehen können und wiederkommen.

Alles schonend, natürlich und so weiter ist ja gut und schön - aber man darf den Blick fürs Wesentliche nicht verlieren. Und das ist die Gesundheit.

• Okay... ich sehe das vollkommen ein, wie ihr das schreibt, Klingt sehr logisch.
    Ich hatte mich in einem Barf Forum angemeldet, wegen den Giardien Problem und da wurde sich mehrfach ganz direkt gegen Panacur ausgesprochen.

Mein Gedanke ist halt, das die Biester ja nicht nur im Darm sind, sondern sich ja auch im Fell, Körbchen, Decken etc breit machen. Und der Hund sich so immer wieder selbst ansteckt. Ich habe schon alles mit Sagrotan gewaschen, geschrubbt und die Näpfe kommen jeden Tag in den Geschirrspüler bei 70° aber den Hund kann ich ja nicht desinfizieren. (Obwohl, vielleicht doch und dann in Klarsichtfolie einwickeln, die lässt sich besser abwaschen :lol: )

Heute früh hat er erst fest, dann wieder dünn gemacht. Meine Befürchtung ist dass die Biester sich immernoch halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!