BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • noch ma wegen Kräutern / Algen / Zusätzen:

füttert ihr die immer oder nur kurmäßig?

ich hab hier ne Kräuter-Algen-Mischung von DHN

und was konnte man noch mal als Kur bei Arthrose geben? War das Grünlippmuschelextrakt oder Bierhefe?

• hallo ich hab mal ne Frage...
    am Sonntag hatte ich nämlich kein Muskelfleisch mehr im haus... :ops: da es an dem Tag sowieso Pansen geben sollte hab ich einfach mehr davon gegeben..da es dann aber noch etwas wenig war hab ich einfach noch das erste mal Rinderbauchknorpel gefüttert....

so jetzt meine Frage: Zu was zählt das denn??? Hab jetzt woanders gelesen, dass Knorpel auch zum Bindegewebsreichen gehört...also in der nächsten Woche dann gar keinen Pansen...???

Aber ist das überhaupt Knorpel...ich weiß blöde Frage, aber auf einer Internetseite les ich plötzlich, dass das ein Knochen ist und eine gute Kalciumquelle.... :???:

ja was denn nu???? :hilfe:

• Knorpel im Sinne von z.B. Luftröhre ist Bindegewebe, das fütterungstechnisch nix mit Knochen zu tun hat.
    Es gibt knorpeligere RFKs wie z.B. Kalbsbrust oder Lammrippen, das meinst du aber nicht, oder?

Für mich steht Pansen auf einem komplett anderen Blatt, bei Pansen und Blättermagen habe ich wenig bis gar keine Bedenken wegen des Anteils im Futter. Reine Knorpel würde ich persönlich wiederum gar nicht füttern --

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Dankeschön, also keinen Ochsenziemer momentan. :roll:

Übrigens hab ich meinen beiden Süßen gestern ne halbierte Kokosnuss gegeben. Aaron hat sie mit dem A... nicht angesehen, aber Tasia hat sich über ne halbe Stunde damit beschäftigt und das (den?) Kokos raus geknabbert. Hab also schon ne Alternative zum Ochsenziemer gefunden. :smile:

Kann ich nur empfehlen. :gut:

:schockiert:

Cool. Dann werde ich mir die mal besorgen.

*Auf den Einkaufszettel schreib*

• Mal eine Frage zu Pansen:

Meine beiden vertragen den gar nicht. Weder den von der Kuh noch den vom Schaf.

Was kann ich anstelle füttern? Fasten lassen würde ich ungerne.

Der Kleinen tät das bestimmt mal gut. Aber die Kübelt dann Galle und der Große ist eh zu dünn. :hust:

• Pansen muss man nicht füttern, man kann einfach das Normale stattdessen geben. Ich gebe momentan auch keinen, da ich den Anschluss verpasst hatte, den Pansen/Blättermagen vom Biobauern/-schlachter zu holen und jetzt im Winter Pansen/Bläma sehr ungern bestelle -- bewusst ersetze ich den auch nicht, sondern es gibt halt das, was es sonst außer Pansen gibt =)

Liebe Grüße
    Kay

• geordie nein Kalbsbrustbein meine ich nicht...das was ich gefüttert habe heißt Rinderbauchknorpel....kennt das jemand???

bin jetzt eben verwirrt weil das auf einer Seite als Knochen bezeichnet wurde.....

füttert das vielleicht noch jemand??

• Zitat

Sagt mal, wie viel und was füttert ihr jetzt in der kalten Jahreszeit mehr? :???:

Ich gebe Mia mehr Fett, im Moment vom Schaf. (Habe aber auch schon Fett vom Rind oder Schweineschmalz extra gegeben.)

Mia hat die letzten Tage abgenommen, sie rennt draußen ja auch nur noch wie eine Irre durch den Schnee. :D :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!