BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• hey ihr lieben, ich habe eine frage zum thema Barf! :D

kann man auch teil- barfen?

mein hund bekommt TroFu und ich setze mich zur zeit mit dem thema Barf auseinander.
    könnte ich ihn TroFu füttern und an einem anderen tag roh füttern?
    oder wäre das nicht so gut für ihn?

• Wenn er das verträgt, ist das prima. Du solltest nur genau schauen, wieviel Leber und wieviel Knochen dann tatsächlich noch benötigt werden, damit es nicht zu Über- oder Unterversorgungen kommt.

• ich fütter meinem hund markus mühle.

also könnte ich es tasächlich so machen =)
    das ist cool :smile:

• huhu,
    ich hab auch noch ein paar allgemeine fragen.
    vielleicht könnt ihr mir helfen- bitte!

ich liste mal auf.
    die blätter von kohlrabi kann man ja verfüttern, ebenfalls die von blumenkohl und von radieschen? oder gehen die nicht?
    und was ist mit radieschen an sich?

darf man ochsenschwanz verfüttern?
    und was vom lamm?

ich hab gelesen, dass auch sauerkraut gegeben werden kann. wofür? und wie? einfach so? dann wird es aber doch nicht verdaut oder? also auch püriert? (habt ihr noch einen tip für einen besonders guten pürierstab?)

woran erkenne ich denn beim metzger, was vom alten huhn ist oder von einem jüngeren?

kennt ihr die firma dibo? ist die ok?

wenn ich eierschalen verfüttern möchte, muss ich die mahlen/pürieren. kann ich auch die von gekochten eiern nehmen? oder geht da beim kochen was kaputt oder ist nicht mehr richtig? und wieviel ist in der schale eines eies drin? also wieviel bräuchte meine paula mit 30 kg?
    und wie oft gebt ihr ein ganzes ei?

oh gott, so viele fragen... :ops:
    bitte bringt etwas licht in meine dunkel.
    viele grüße!
    und paula dankt ;)

• Zitat

ich liste mal auf.
    die blätter von kohlrabi kann man ja verfüttern, ebenfalls die von blumenkohl und von radieschen? oder gehen die nicht?
    und was ist mit radieschen an sich?

darf man ochsenschwanz verfüttern?
    und was vom lamm?

Also ein bisschen versuche ich, dir zu helfen:
    Radieschen gehen, du musst schauen, ob er sie frisst - sind ja recht scharf. Über die Blätter hab ich leider nix gefunden.

Ochsenschwanz ist ok, da freut sich Hundi sicher. Vom Lamm, glaub ich, kann man alles verfüttern, aber bei harten Knochen würd ich aufpassen.

Zitat

ich hab gelesen, dass auch sauerkraut gegeben werden kann. wofür? und wie? einfach so? dann wird es aber doch nicht verdaut oder? also auch püriert? (habt ihr noch einen tip für einen besonders guten pürierstab?)

Kraut hilft angeblich gut, wenn der Hund Blödsinn gefressen hat. Diese Krautfäden wickeln sich da drum und es wird ausgeschieden.
    Pürierstab hab ich einen aus der mittleren Preisklasse, genügt vüllig.

Zitat

woran erkenne ich denn beim metzger, was vom alten huhn ist oder von einem jüngeren?

Da würd ich nachfragen ;)

• Zitat

Vom Lamm, glaub ich, kann man alles verfüttern, aber bei harten Knochen würd ich aufpassen.

Beim Lamm wäre ich auch beim Pansen recht vorsichtig, Lamm ist angeblich der Parasitenwirt Nummer 1. Inwieweit längeres Einfrieren Eier abtötet, kann ich dir jetzt nicht sagen. :???: Vielleicht weiß das sonst noch jemand.

Ei füttere ich 1x pro Woche.

Laut NDF haben Hühnerhälse und -flügel 1000-1500mg CA pro 100g. Ich hatte irgendwo ne tolle Liste mit allen nur denkbaren Fleisch- und Knochensorten mit den einzelnen Nährwerten etc., leider find ich sie spontan nicht... Sollte ich sie finden, schreib ich dir noch mal.

Falls dein Hund nicht herzkrank ist, ist das mit dem Sauerkraut kein Problem. Für herzkranke Hunde gilt bei Sauerkraut "Finger weg", da Salz zugesetzt wird.

Sorry, ich seh grad, ich hab zwei verschiedene User zusammen gewürfelt. :ops:

Zitat

wenn ich eierschalen verfüttern möchte, muss ich die mahlen/pürieren. kann ich auch die von gekochten eiern nehmen? oder geht da beim kochen was kaputt oder ist nicht mehr richtig? und wieviel ist in der schale eines eies drin? also wieviel bräuchte meine paula mit 30 kg?
    und wie oft gebt ihr ein ganzes ei?

Du kannst auch die Schalen von gekochten Eiern mahlen, da Kalciumcarbonat durch Kochen nicht zerstört wird. 100g Eierschalenpulver enthalten 33-35g (!) Kalcium. Dein Hund hat einen Kalziumbedarf von etwa 80mg pro kg KG. Also 30x80mg --> 2500mg = Tagesbedarf deines Hundes.

Ich verwende überhaupt keinen Pürierstab, sondern eine Küchenmaschine. 1x pro Woche schmeiße ich das gute Stück an und schmeiße 3,6kg Obst, Gemüse, Salat, Nüsse, Kerne, Kräuter und Zusätze rein. Ich hab das Teil bei L*dl gekauft und nutze sie seit einem Jahr, wobei die Maschine mitunter schon leicht überfordert ist mit den Mengen, die ich so verarbeite. :hust:
    Bitte nicht erschrecken wegen den Mengen, die ich an Obst & Gemüse verfüttere - meine Hunde sind nicht so ganz der Durchschnitt was den Futterbedarf angeht. :hust:

Dibo kenne ich nur bedingt, die Qualität des Fleisches scheint mir total okay, der Preis hingegen überhaupt nicht. Such dir nen Online-Shop und bestell deine Sachen da, da bekommst du mindestens genausogute Qualität und kommst am Ende günstiger weg...

Ich glaube nicht, dass du beim Metzger richtig alte Hühner bekommst. ;) Alt werden eigentlich nur Suppenhühner...

Ochsenschwanz kannst du verfüttern, ist aber eher für erfahrenere Hunde geeignet. Wenn du also gerade erst auf Barf umstellst, würde ich in nächster Zeit die Finger davon lassen und erstmal Puten- und Hühnerhälse als Kalziumquelle verwenden.

LG
    Shalea

• Hallo
    Ich bin gerade dabei mich über´s barfen zu informieren. Das mit dem Ca:P-Verhältnis bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. :hilfe: Ich wollte mal fragen, wie ihr das macht. Aber jetzt mal langsam von vorne.
    Ich weiß das ein Verhältnis von ca. 1,3:1 angestrebt wird.
    Jetzt hab ich aber doch zwei Möglichkeiten, oder? :???:

Möglichkeit 1)
    Ich gehe von einem durchschnittlichen P-gehalt im Fleisch von 200 mg/100g Fleisch aus. (Meine Maus wiegt 27 kg=>405g Fleisch=>810mg P) Um diese 810mg P auszugleichen würde ich 1053 mg Ca in Form von Eierschalenpulver geben.
    Ca-bedarf insgesamt sind bei meiner Hündin 2160mg.
    Wenn ich jetzt ein Knochenmehl wähle, das Ca:P=1,3:1 enthält und ich damit den Rest des Bedarfs fütter ist doch alles ok, oder

Möglichkeit 2)
    Ca-Bedarf immernoch 2160mg=1,3:1=1661mg P
    810mg P sind ja schon in der täglichen Fleischration
    d.h. es bliben noch 2160mg Ca: 851mg P
    daraus ergibt sich ein Verhältnis von 2,54:1
    Also geht´s auch, wenn ich ein Knochenmehl mit diesem Verhältnis füttere, dann ist das P auch ausgeglichen, oder?

Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt!!! :ops:
    GlG Nessi mit Zala,
    die jetzt schon ab und zu Hühnerklein bekommt und das super toll findet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!