BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Die werden normalerweise beim Trocken erhitzt. Heiß getrocknet.

Darum sollte das okay sein. Allerdings haben die handelsüblichen Schweineohren sehr oft einehohe Salmonellenbelastung. Nimm doch Rinderohren vielleicht?

was mach ich jetzt mit den 8 schweineohren?
    hmm :???: dann muss ich sie wohl kochen....
    muss mal fragen ob der fleischer auch rinderohren hat.

• Hi,

ich hoff, ich bin im richtigen Thread gelandet, denn allgemeiner Talk triffts bei mir ganz gut^^

Also, wenn alles klappt, kriege ich im Sommer einen ca. 5jährigen Galgo-Rüden von 30kg.

Und um die Ernährung mach ich mir jetzt schon ein bisschen Gedanken.
    Mich interessiert das Thema Barf schon ne ganze Zeit, aber es hört sich so fuuurchtbar kompliziert an mit Knochenmehl, irgendwelchen Verhältnissen, Zusätzen, Ölen, Innereien und Muskelfleisch und was nicht alles :???: :D

Was mich aber sehr freut und ein (der?) größte Vorteil ist, wie ich finde: Man ernährt seinen Hund sehr gesund und trotzdem günstiger/genauso günstig wie mit Fertigfutter, weiß was drinsteckt und wenn man weiß, was der Hund mag, wird der Napf auch leer :D
    Ich wusste garnicht, dass auch bei Hunden so viel gemäkelt wird bei Fertigfutter. Ich dachte, das machen nur Katzen^^

Was mir aber, neben den schwierigen "Anforderungen" (s.o.) Sorgen macht, ist, dass man ja scheinbar eine Riiiieesenkühltruhe braucht und dazu noch Hackbeil und -Brett, Mixer, Zusatzmittel...
    Gibts hier welche, die ihr Fleisch immer relativ "frisch" verbrauchen? (Also frisch im Sinne von "ich friere nicht 20kilo Pferdefleisch ein")

Und gibt es gute Internetseiten zum einlesen? Ich möchte ungern 30€ für Bücher ausgeben, und mich dann doch dagegen entscheiden...

• Also, ich hab auch keine Riesengefreirtruhe. Ich hab eine Kühl-/Gefrierkombi, oben Kühlschrank, unten 3 Schubläden zum Einfrieren.
    Damit komm ich gut 4 Wochen aus, das find ich ok.
    Internet: Da kannst du dich, glaub ich, gut hier durchs DF lesen.
    Ich hab mir ein Buch gekauft, das Natural Dog Food, das ist wirklich sehr zu empfehlen.

• Ein preiswertes Buch (eher Heft) ist Swanie Simons Barf Broschüre - gibts für 5 Euro.

Ansonsten ist das Natural Dog Food ein sehr gutes Buch - ist aber teuer.

Es ist nur am Anfang kompliziert. Wenn man einmal durchgestiegen ist, ist es wirklich nicht mehr schwer. Alles wird Routine und gehört zum Alltag.

• Hm oke. Das klingt ja alles garnicht mal so übel.
    Ich HOFF nur wirklich, dass man da den Dreh bald raus hat :)
    Aber ich lieb es eh, in der Küche rumzuwurschteln und zu kochen und zu experimentieren, von daher wär ich glaub ich schon ne gute Kandidatin...
    Ich werd mich einfach mal ein bisschen intensiver in das Thema einlesen, gucken, was so ein Hackbeil kostet und ein gescheiter Mixer (dabei wahrscheinlich halb in Ohnmacht fallen) und mal schaun, obs einen guten Fleischhändler in der Nähe gibt...

lg

• Nö, keine Ohnmachtsanfälle. Mein teuerstes Utensil ist ein gutes, scharfes Messer.

Pürierstab für 20 Euro, bei einigen Gemüsesorten bin ich mittlerweile auch zum dünsten übergegangen, Möhren gehören dazu - das gibts dann in kleinen Würfelchen. Ich mache immer Mixe aus Obst und Gemüse und portioniere die und pack die in den Tiefkühler.

Ich sag mal so. Wenn du konzentriert rangehst, hast du 2 Wochen lang Verwirrung und denkst "ahhhh - alles zuviel". Dann bastest du noch 2-3 Pläne und lässt sie hier abgleichen - dann steht die Theorie. Dann noch ne Woche für "Materialbeschaffung" und das erste große Portionieren.

Und dann gehts. Also in geschätzen 6 Wochen ist alles easy. :D :lol:

• Liebe Profis, ich hätte da eine Frage:
    Ich vergesse ab und an mal das Auftauen...so wie heute z.B. Heut ist mir dann eingefallen, dass ich öfter gelesen hab, dass manche ihren Hunden ein Kong-Fleisch-Eis machen. Könnte ich dann die Fleischportion, noch gefroren, nicht auch einfach so servieren? Grad im Sommer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!