BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Von magerem Fleisch wird der Hund kaum zunehmen. Gibst du fettes Fleisch? Gibst du Kohlenhydrate in irgend einer Form? Dann würde ich da reduzieren.
Wobei Putenhals schon recht viel Fleisch hat, in meinen Augen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgmeiner Talk-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Am Putenhals und an den Rücken, ja da is schon was dran...aber an HüHä und Rinderbrust, da ist ja jetzt wirklich kaum Fleisch dran, oder?
Das Fleisch, das wir so kaufen, ist gut durchwachsen, würd ich sagen. Bisher haben wir 2 Sorten, Huhn und Rind. Ich könnt ja auch Huhn erhöhen, das ist eh magerer...
Kohlenhydrate...wo sind denn die drin
-
zB Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken, Süßkartoffeln etc pp
-
Dann nein, sowas gibts nicht.
-
Warum nicht ??Liebe Grüße
Katja mit Tyson
-
-
Ach so, jetzt nicht prinzipiell, hat sich einfach noch nicht so ergeben. Wir füttern getreidefrei, Nudeln gibts also nicht.
Alles andere haben wir einfach noch nicht probiert. Wir barfen noch nicht lange und fügen so nach und nach verschiedene Zutaten hinzu. -
Ich war heute auf nem Barf-Vortrag, der mich schwer verwirrt hat. Die Dame, die den Vortrag hielt, ist selbst Tierärztin und hat sich auf die Fütterungsberatung von Haltern von Hunden und Katzen spezialisiert, hat seit einigen Jahren eine eigene Praxis und berechnet für die Halter die richtigen Rationen bzw. überprüft die Futterrationen.
Nun gab es ein paar Sachen, die ich etwas seltsam fand:
Bei ihr zählen z.B. Hühner- und Putenherzen und -mägen zu den Innereien.
Wenn dem so wäre, würde ich meine Hunde seit Jahren komplett falsch ernähren und ehrlich gesagt, glaub ich das jetzt mal eher nicht, weil ich mich fortlaufend über BARF informiere...Und auch ansonsten fühlte ich mich während dieses Vortrags manchmal wie im falschen Film (zur Info: die TÄ zeigte die Rationen von Besitzern und die von ihr vorgenommenen Verbesserungen): Wie kann es sein, dass bei einer verbesserten Ration ca. 50% Getreide gefüttert wird?
Da ging's zwar ums Kochen für den Hund (in dem Vortrag ging es um beide Fütterungsarten), aber das ändert ja nichts am Grundproblem... -
Ich rechne Herz auch zu den Innereien, wegen des hohen Puringehalts. Ich gebe es auch mit ca 5% der Gesamtfuttermenge.
Es kommt sehr auf den Hund an - es KANN auch eine Optimierung sein, Getreide in einer größeren Menge zuzufüttern. Normalerweise würde ich sagen: Getreide: ja. Menge: Ca 10%. Aber je nach Hund (bei einigen Krankheiten zB) können auch 50% angebracht sein. Solange das verdauliche Rohprotein in der Bedarfsmenge noch enthalten ist.
-
Zitat
Ich rechne Herz auch zu den Innereien, wegen des hohen Puringehalts. Ich gebe es auch mit ca 5% der Gesamtfuttermenge.
Aber Putenmägen z.B. sind doch in jedem Fall Muskelfleisch oder rechnest du die auch zu den Innereien dazu?
-
Puten- und Hühnermägen sind für mich Muskelfleisch, ja. Wobei ich schaue, dass ich nicht die ganze Muskelfleischration aus Mägen zusammenstelle, weil es doch bindegewebsreicher ist, als "richtiges" Muskelfleisch. Pansen hat für mich wieder eine andere Kategorie - ebenso Blättermagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!