BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Yukon
    Ich rechne mit 1-2g Leber pro kg pro Tag und liege damit wahrscheinlich eher am oberen Limit.

Theoretisch umfasst Hühnerklein alles, was Menschen am Huhn essen aber sich nicht so gut verkaufen lässt wie andere Teile, also Rücken, Hals, Herz, Magen, manchmal Flügel, und Hühnerkarkasse ist theoretisch das Gerippe, nachdem die fleischigen Teile entfernt wurden. In der Praxis aber bedeutet beides normalerweise Rückenstücke.

Liebe Grüße
    Kay

• Hallo zusammen!

Hab am Sa beim Spazieren jemand getroffen, der wohl schon seit vielen Jahren barft. Dieser Mann hat mich total verunsichert! Also, Pelly wiegt momentan 9 kg, sollte aber noch ein kg zunehmen. Sie bekommt eine Ration von 120 gr Fleisch am Tag, dazu dann diverses Gemüse, Obst, Jogurt oder Hüttenkäse. Knochen gibts nur ab und an, weil sie sie nicht so gut verträgt. Der Mann meinte, dass Pelly viel zu viel Fleisch bekommt und das ihre Nieren belasten würde. Ich war eher immer der Meinung, dass es bissl zu wenig is. Ich bin total verwirrt! :???:

• Ich finde auch dass es eher etwas wenig ist. Normalerweise rechnet man ja ca 2%. Wenn sie zunehmen soll, pack noch etwas Fett drauf.
    Lass dir nichts einreden, jeder macht es anders und der Hund ist nunmal ein Fleischfresser, das zeigt ja schon dass er hauptsächlich Fleisch frisst, nicht Obst/Gemüse/Getreide. Milchprodukte zählen allerdings auch zum tierischen Eiweiss, ich gebe davvon nur sehr wenig, dafür lieber FLeisch.
    Kommst du denn mit dem Calcium hin wenn du nur ab und an Knochen gibst? Oder substituierst du anders?

• Danke für die schnelle Antwort Nöffnöff. Milchprodukte gibts einmal die Woche und wenn´s keine Knochen gibt, dann geb ich entweder Knochenmehl oder Eierschalenpulver. Ja, guter Tip mit dem Fett. Das hab ich jetzt auch zum ersten Mal mit bestellt. Hoffe unsere Lieferung kommt morgen.

• Bei 9 Kilo kannst du auch auf 140g Fleisch plus zusätzliche geringe individuelle Menge (zb das Fleisch am RFK) gehen.

Die 140g Fleisch würden ungefähr den theoretischen Erhaltungsbedarf decken, heißt, du kannst bei der nächsten Begegnung mit Fug und Recht behaupten, dass du sogar "rein theoretisch zu wenig Proteine" fütterst ;)

• Danke ihr Lieben. Der gute Mann hat so eindringlich auf mich eingeredet, dass ich, als ich zu Hause war, erst mal wieder meine Bücher ausgegraben hab. Dann kann ich ja ganz beruhigt weiter füttern. War bisher auch so zufrieden. Pelly gehts so gut damit.

• Zitat

Ja, Rote Beete ist sehr gesund, auch für Hunde. Nicht täglich, aber bestimmt 2x die Woche ein gutes Gemüse. Achtung, erschreck nicht, dass der Urin sich je nach Menge rot/rosa färben kann.

Genau das war bei mir auch.. mann bekommt ein schreck vorgestern gabs es Rote Rete aus dem Glas
    gestern hatten beiden rotes Pipi..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!