BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
huhu, es gibt sicher schon hunderttausend threads zum thema ersatzfutter im urlaub. ich bin zu doof was zu finden, kann mir mal jemand helfen, bitte??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würd Platinum oder Dose nehmen, je nach dem, was es für ein Urlaub ist
-
Wenn wir mal wegfahren, werde ich das Barf-in-der-Dose von frostfutter.de vorher bestellen und dann testen wir das mal..
-
Zitat
Wenn wir mal wegfahren, werde ich das Barf-in-der-Dose von frostfutter.de vorher bestellen und dann testen wir das mal..
ja an sowas hatte ich wohl gedacht. meine mal gelesen zu haben, dass es reinfleischdosen gibt.
was ich suche sollte auf jedenfall dann genauso vollwertig sein. Denn ich gebe ja meinem hund so auch nicht nur fleisch, sondern auch gemüse/obst, öle etc. die würden doch in solchen dosen fehlen oder? -
Kommt wohl drauf an. Es gibt z.B. Dosen mit 70%Putenfleisch (reines Muskelfleisch), 30%Gemüse+Reis gekocht 800g. Schau einfach mal im Shop nach..
-
-
Zitat
Wenn Bruno ausgewachsen ist, ist das kein Problem (sofern er es verträgt).
Nein, er wäre dann 11 Monate, wenn ich ihm nen Hähnchenschenkel geben würde. Da er aber von Anfang an die Knochen super vertragen hat und er mit Josera Trockenfutter das Dreifache an Calcium kriegen würde, nehm ich das jetzt nicht mehr so genau mit dem Calcium. Er bekommt ja nicht dauerhaft zu viel. Kot war bis jetzt auch immer super, könnte sogar noch fester sein. -
Hallo,
also die Calziummengen und der Bedarf treiben mich zur Verzweiflung.

Ich gebe Junior (knapp 2 Jahre alt, 28 kg) nun 700g (2,5 %) am Tag. Er bekommt 6 Tage die Woche RFK, mal HH, PH, Lammknochen, Rinderknochen, HüRü... Die Knochen enthalten ja alle unterschiedliche Mengen an Calzium.
Ist im Fleisch/Gemüse/Obst auch noch Calzium drin?
Wenn ja, braucht er dann an den Knochentagen noch ergänzend Calzium? Als Beispiel: in HH mit Fleisch und Haut sind 841 mg Ca drin, er braucht eigentlich 2240 mg, bräuchte also eigentlich noch 4,3 g Eierschalenpulver. Oder ich gebe 290 g HH, dann wäre der Bedarf komplett gedeckt.
Reicht die RFK Portion (die 100g) mit dem Fleisch und so aus?
Ich hoffe, es ist nicht zu wirr geschrieben.

LG
Yvonne -
Am Besten fütterst du so viel Knochen, dass sie den Calciumbedarf decken.
Das ist das Doofe bei der Prozentberechnung...
Rechne mit 2 (oder 2,5%), dann davon 70% Fleisch.
Davon wiederum 65% Muskelfleisch, 20% Pansen etc und 15% Innereien.
Dann schaust du, wie viel Gramm von welchen Knochen seinen Bedarf decken würden und dann ziehst du das den RFK anhaftende Fleisch von der Muskelfleischmenge ab.
Fertig.

-
Zitat
völlig OT: Aura, du bist zurück??? Oder wieder nur geliehenes Inet?
Meld dich doch mal, wenn du magst, hab Semesterferien und prinzipiell Zeit zum telen 
Nee, geliehenes INET... 24.2. ist Stichtag... drück mir die Daumen. Ich ruf dich sonst am Wochenende an, oder einfach zwischendurch

Lieb, dass ich "vermisst" werd hier

Dracolein: 11 Monate ist auch... naja, nicht mehr sooooooooooooooooooo gravierend... sag ich mal einfach so.
Ich schaue bei meinem (auch 11 Monate) zwar noch sehr genau, ist ja aber auch ne "Einstellungsfrage".Ich würds dennoch nicht übertreiben und hauptsächlich annähernd bedarfsdeckend füttern. Wenn dann hin und wieder mal n Bissl ungenauer gefüttert wird, macht das nix.
Kot ist nur bedingt (im Sinne von nicht isoliert und alleingültig) als Hinweis zu sehen, ob Knochen gut verwertet werden.
-
Super, dankeschön.

Noch eine Frage, weiß jemand, wieviel Calzium in Lammrippen mit Fleisch sind? Das konnte ich nicht finden. (Und meine Bücher sind schon in den Umzugskisten...)
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!