BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Für die Bedarfswerte gerne eines der Bücher von Meyer und Zentek (das sind immerhin die gesicherten wissenschaftlichen Werte). Den Rest, außer evtl noch Wissen zum Stoffwechsel finde ich nicht so dolle im "kleinen".

Ansonsten "Natural Dog Food".

Mit diesen zwei Büchern ist man rundum bedient, weiß alles, was benötigt wird inklusive Wissen im Falle einer Krankheit.

Wenn ich mich total minimieren müsste in der eigenen Bibliothek - dann würden diese beiden Bücher bleiben.

• Hallo Ihr,

barfen jetzt seit einigen Wochen, hatte auch schon viele Fragen hierzu gestellt, und danke auch mal auf diesem Weg für die Tipps :gott:

Bisher habe ich den Calciumbedarf über Knochenmehl gedenkt, weil Hundi von Knochen Durchfal bekam, warte jetzt nochmal ein paar Wochen bis die Magesäure so weit ist, und würde dann gerne Knochen füttern.

Mein Hundi hat einen Caclium Bedarf von 2,4gr. pro Tag, wenn ich das richtig gerechnet hab :???:
    (ca.30kg/2 1/2 Jahre alt/ Labrador Dalmatiner)

So jetzt meine Frage: Wenn ich meinem Hund jetzt Abends z.B. Kalbsknochen füttere die auf 100 gr. ja ca. 13,8 gr. Calcium haben, dann hab ich fast den ganzen Wochen bedarf gedeckt, also nur einmal die Woche Knochen? :???:

Und wie kann ich bei Fleischigen Knochen den Fleischanteil abschätzen, der muss ja abgezogen werden, oder?

Welche Knochen sollte ich denn anfangs füttern, und was wenns wieder Durchfal gibt, einfach weiter versuchen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Lg Sarah & Nero

• Murmel
    als Yucon damals so abgenommen hat hab ich auch erst versucht Fett zuzufüttern, das hat er leider überhaupt nicht vertragen - Durchfall und Erbrechen - was ja dann leider kontraproduktiv war..

Hummel gab mir den Tip stundenlang eingeweichte Haferflocken unterzumischen

das hat super gefunzt - der Hund nahm zu - nach 2 Wochen hatte sich das dann eingepielt

wenn also keine Allergie oder so vorhanden ist, kanns du das doch mal versuchen. Besser als eine komplette Mahlzeit durch Trofu zu ersetzen - finde ich.

• Zitat

Murmel
    als Yucon damals so abgenommen hat hab ich auch erst versucht Fett zuzufüttern, das hat er leider überhaupt nicht vertragen - Durchfall und Erbrechen - was ja dann leider kontraproduktiv war..

Hummel gab mir den Tip stundenlang eingeweichte Haferflocken unterzumischen

das hat super gefunzt - der Hund nahm zu - nach 2 Wochen hatte sich das dann eingepielt

wenn also keine Allergie oder so vorhanden ist, kanns du das doch mal versuchen. Besser als eine komplette Mahlzeit durch Trofu zu ersetzen - finde ich.

Ich glaub, das Pepperlein darf kein Getreide futtern wegen der Krankheit... :sad2:

• Ist denn niemand hier, der mir wegen der knochen helfen kann? :sad2:

Dann hab ich noch eine Frage, mein Hund hat immer total unterscheidlichen Kot, mal sehr gut, mal sehr hell, mal weich. Dann gibt es Tage an denen er nur 2 mal einen Haufen macht, dann Tage an dene es drei sind usw.... Ich habe jetzt überlegt ob er irgednwas nicht verträgt.
    Jetzt würde ich gerne wissen wie man eine Ausschlussdiät macht? Ich denke an dem Fleisch liegt es nicht, eher am Reis, Kartoffeln, Gemüse, Obst oder oder oder...

Könnt ihr mir helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!