BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Osiris hat das seltene BARF-Tourette-Syndrom?
:ua_patsch:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgmeiner Talk-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mind. 1x die Woche gibts ja Fisch für den kleinen Prinzen. Muss man da auch Kalzium zugeben? Ich hab jetzt nirgends eine Angabe gefunden, ob und wenn ja, wieviel Kalzium in Fischgräten ist.
-
Fischgräten sind doch Knorpel, wenn ich mich recht erinnere und entsprechend wenig Ca haben die.
Aber da meine täglich mehr als ihren Bedarf an Ca bekommt, gibts am wöchentlichen Fischtag nicht jedes Mal Extracalcium.
-
Hallo barfer!
Hat jemand von euch nen Tip für immer wiederkehrende Ohrenentzündungen und verstopfte Talgdrüsen?
Hab die Kleine Ende März umgestellt und es ist schon besser geworden, aber halt nicht gut... -
dazu müssten wir wissen, was sie so bekomt
-
-
Ich quetsch mich hier noch mal dazwischen:
Leber - wie oft noch mal? -
Hallo Felle-Melle!
wieviel wiegt denn dein Hund?100 IE Vitamin A / pro Kilo Körpermasse / am TAG
(das dann einfach mal 7 rechnen, und du hast die Wochen-Ration
)
Die verschiedenen Leber-Sorten enthalten auch verschieden viel Vit. A , und Lamm-Leber enthält viel Schadstoffe, also lieber zur Bio-Leber vom Fleischer des vertrauens greifen
Für einen 10 Kilo Hund zB
ca 10 g Kalbsleber
ca 13 g Rinderleber
ca 17 g Geflügelleber
ca 30 g Reh/Hirschleber -
Zitat
100 IE Vitamin A / pro Kilo Körpermasse / am TAG
(das dann einfach mal 7 rechnen, und du hast die Wochen-Ration
)
Für einen 10 Kilo Hund zB
ca 10 g Kalbsleber
ca 13 g Rinderleber
ca 17 g Geflügelleber
ca 30 g Reh/HirschleberHey, danke für die Formel.
Was ist "IE"?
Und woher weiß ich, wie viel Vit.A welche Sorte Leber enthält?
Mein Hund wiegt tatsächlich 10 kg
ist aber zu viel. Ich füttere auf ca. 9 kg. Kann man sich ja dann ausrechnen. Dankeschön!
Ach so, Brett vorm Kopp: Sind das oben jetzt die Angabe pro Tag oder pro Woche? Danke nochmals!
LG -
leezah
Kannst Du Deine Angaben durch einen link verifizieren? Ich würde das gerne noch mal nachlesen.Edit: Hat sich erledigt, ich habe eine Quelle gefunden.
Ich füttere nämlich Lebertran, weil Frau Schmitt Leber und Nieren weder gern frisst noch verträgt. Die kriegt davon gewaltiges Durchfall.
Ich war mir aber mit der Dosierung unsicher und habe nach Deinen Angaben eher unterdosiert.
Ich habe auch Kapseln gekauft, weil ich nicht genau wusste wieviel ich geben muss und damit mir eine Flasche nicht ranzig wird (Frau Schmitt wiegt ja nur 5 kg). Laut Apothekerin wird Lebertran nämlich ähnlich schnell ranzig wie Leinöl.
Jetzt kann ich ausrechnen, wieviel sie wöchentlich braucht und die entsprechende Menge Öl (für höchstens 2 Monate) in der Apotheke kaufen. Der Gehalt an Vitamin A/g ist ja deklariert.Jetzt muss ich nur noch in meinem schlauen Kräuterbuch das Ölgewicht je TL nachgucken.
Danke!
Nochmal edit:
Ich lese gerade, dass Hunde das Beta-Karotin in Karotten oder grünen Pflanzen in Vitamin A umwandeln können.
Inwiefern muss ich das denn bei der Berechnung der anderweitig zugeführten Bedarfsmenge mit einrechnen?
Rechne ich das nämlich nicht ein, dann überdosiere ich ja.
Oder ist die Menge an umgewandelten Beta-Karotin (wieviel ist das eigentlich?) so gering, dass ich das vernachlässigen kann? -
Hi zusammen
Mal wieder ne Frage hat
Hab heute heisgeräucherte Sprotten spontan mitgenommen
Kann ich die Tyson eigentlich mal so zwischendurch anbieten ??
LG
Katja mit Tyson
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!