Schwere HD + Athrose

• Hallo erstmal,

leider klappt due Suchfunktion nicht :???:

WIr holen am Donnerstag eine 10- jährige Schäferhündin zu uns. Diese war wohl im Bundeswehrschutzdienst und ist somit ziemlich "verheitzt" worden.

Ihre Zähne stehen alle nach vorne und außerdem hat sie schwere HD hinten beidseitig und Athrose hinten.

Sie bekommt täglich 1x Rimadyl. Beim Laufen "eiert" sie jedoch ziemlich und macht einen Buckel. Wenn sie länger liegt, kommt sie zwar zügig hoch, doch bei den ersten schritten knickt sie hinten etwas ein.

Jetzt zu meiner Frage, kann man unterstützend zu den Schmerztabletten noch irgendwas machen?

Regelmäßige Bewegung ist klar, auch keine Sprünge etc., aber sonst irgendwas?? :hilfe:

:hilfe:

• Angaben sind ohne Gewähr. ;)
    Ich habe selber einen ähnlichen Kandidaten.

Achte darauf, dass du getreidearm, noch besser getreidefrei fütterst.
    Wassertreten oder Schwimmen ist sehr gut für die Muskulatur.
    Tom hat zeitweise noch Physiotherapie.
    Bei nassem oder/und kaltem Wetter kann eine Rotlichtlampe helfen. (Wenn Herr Hund denn drunter will :roll: )
    Gib grosszügig Grnünlippmuschelextrakt. (Das bringt sehr viel!)

Es gibt noch mehr, aber momentan fällt es mir nicht ein.
    Gibt auch den einen oder andern guten Link.
    Geh nachher mal suchen.

Es wird sich bestimmt noch jemand melden, der noch weitere Tipps hat.

• :winken:

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und toll, das ihr euch ihrer annehmt :gut:

Es gibt viel, was man unterstützend machen kann.
    In erster linie würde ich aber folgende "Maßnahmen" auf jeden Fall mit eurem TA absprechen.

Wir haben einen HD-kranken 4 jahrigen Rüden und einen Arthrosekranken 9 jährigen Rüden.

beide bekommen zur Unterstützung " Caniviton Forte 30" unters Futter.
    Dies kann ich sehr empfehlen, denn beide lufen damit besser.

Bei HD ist immer "Wassertrerten" sehr gut. Gerade um die Muskulatur zu stärken.
    Zudem ist ein allgemeinse Muskelaufbautraining sehr zu empfehlen- hat bei unserem Eddie unheimlich viel gebracht.

Hasi bekommt wegen seiner Arthrose eine Blutegeltherapie.- :2thumbs: und ist wie ausgewechselt.
    Blutegel wären auch für Eddies HD geeignet, er lässt es sich nur leider nicht gefallen und hat panische angst vor den Viechern :gott:

Dan gibt es natürlich auch noch Goldakupunkturen, aber das sollte in jedem Fall ein TA entscheiden.

LG Nadine

• Also, ich will die Euphorie nicht dämpfen, aber bei der mittleren HD der Hündin meiner Freundin haben weder MSM, Gelantine noch irgendwelche anderen Mittelchen geholfen. Sie hat auch sehr viel probiert, über lange Zeit, aber es gab keine Veränderungen.

Bibo hat das Zeug immer verweigert, von daher kann ich da auch nichts berichten.
    Was meiner Maus so richtig geholfen hat, war die GA. Ob das bei einem 10 Jahre alten Hund noch sinnvoll ist, daß muß der HH selbst entscheiden, weil die GA ja sehr teuer ist.

• es geht nur darum der alten dame den lebendabend zu verschönern - sehr alt wird sie nicht, dafür ist die hd zu schwerwiegend

wenn sie garnicht mehr hoch kommt/bzw. gehen kann werden wir sie nurnoch erlösen können, aber bis es soweit ist, möchten wir, dass es ihr gut geht.

schmerzfrei ist sie durch das Rimadyl - habe nur gedacht, dass wir den fortschritt ihres leidens etwas verzögern können...

• Hi,
    also Physiotherapie hilft auch manchmal die Schmerzen etwas zu lindern....ansonsten eben so kleine Hilfsmittel wie :
    Rampe fürs Auto
    Geschirr mit Griff ( z.B. K-9 ) fürs Treppensteigen
    Schutzdecke für Regentage
    ....und viiiiele Streicheleinheiten :smile:
    Schade, daß die Hündin nicht bei ihrem Hundeführer bleiben konnte! Ich kenne auch Fälle, wo die ehem. Polizeihunde in der Familie des Hundeführers verbleiben, aber trotzdem schön, daß ihr ein so altes Tier aufgenommen habt!
    LG

• Eventuell könntet ihr jemand finden, der Euch Hundemassagen zeigen kann. Meine Maus springt da voll drauf an :D

• Lies dir mal in ner ruhigen Stunde diesen Thread durch, da gibts jede Menge Tipps für euch:
    https://www.dogforum.de/ftopic57567.html

Mein HD, Arthrose und Sehnenschadenhund bekommt homöopathische Mittel (vom THP zusammengestellt), wöchentliche Physiotherapie (plus regelmäßige Massagen meinerseits), Futterzusätze speziell für Gelenkprobleme und derzeit leider auch Schmerzmittel.

Mutig, daß ihr euch so einen Hund holt :respekt:

Gruß, staffy

• Hallo,

unsere Labradorhündin hatte schwere HD und auch Arthrose, sie hat ebenfalls Rimadyl bekommen (1/2 anfangs, später bis zum Tod 1 Tbl täglich).
    Außerdem bekam sie Caniviton zur Unterstützung der Gelenke abends ins Futter.

Und dann gabs noch 1x5 Globuli Hapagophytum procumbens.

Wir haben immer gedacht, dass wir sie irgendwann einschläfern müssen, weil sie nicht mehr laufen mag oder kann. Letztendlich ist sie an Krebs gestorben und die Arthrose war das kleinere Übel :sad2: ...ich vermisse sie so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!