Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ziehen an der Leine
-
-
Zitat
hmm dann klingt die Hundeschuleür mich nicht wirklich kompetent genug wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist.
Denn mit Richtungswechsel bekommt man das eigentlich bei jedem Hund hin
Man muss halt auf den Punkt genau umdrehen, wenn der Hund vorbeischießt sofort wieder umdrehen.. Sobald er halt versucht am Knie vorbeizulaufen...Nein-ich erhebe Einspruch!

Ich habe hier son Exemplar bei dem hat dies NICHT funktioniert...
Ich hatte irgendwie den Eindruck das der Richtungswechsel und/oder das Stehenbleiben bei straffer Leine bei Emily zur kompletten Verwirrung geführt hat.
Bei ihr wars nämlich auch so,dass EGAL in welche Richtung ich gelaufen bin sie zog...Richtungswechsel?? Meinem Hund wars egal,dann wurde eben in die andere Richtung gezogen usw...
MEIN Hund hat das Leine laufen gelernt mit vielen Leckerchen und sturem weiterlaufen egal ob gezogen wurde oder nicht.
Mag sein dass sich das jetzt komisch an hört,aber bei UNS hat es den Durchbruch gebracht...Wollte Madame irgendwohin zerren(anderer Hund etc) wurde die Leine sehr kurz gehalten(so dass sie keinen "Schwung "holen konnte zum reinspringen) und sie wurde stur weitergeführt...war sie dann wieder"normal" gabs natürlich Lob ...
Also ich kann nur für uns sprechen:Richtungswechsel bzw stehenbleiben(hielt ich auch erst für DIE Methode die bei ALLEN funktionieren muss!) ging bei uns gar nicht.
Oder sagen wir:die Theorie war schön und gut...in der Praxis bei UNS nicht durchführbar...man will(oder MUSS!!) ja auch mal mit Hund schnell irgendwohin...wenn ich mit 2 Kids auf der Gasse unterwegs bis,da kann ich nicht IMMER Richtungswechsel und Gedöns machen.
Bin sonst SEHR konsequent mit allen(und es fruchtet auch) aber DAS hab ich nicht hinbekommen.
Aber da ja das Ergebnis zählt bin ich trotzdem nun zufrieden mit entspanntem Hund an der Leine!
Mittlerweile ist Emily ein Jahr alt und läuft (fast
) perfekt an der Leine-OHNE Gezerre... -
3. April 2009 um 17:45
schau mal hier:
Ziehen an der Leine - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das mit dem Weg abschneiden machen wir auch. Das hilft wirklich. Denn Bruno interessieren Richtingswechsel auch nicht.
Man muss bei unserem recht kleinen Hund nur immer aufpassen, dass man ihm nicht auf die Pfoten tritt oder komplett von den Füßen holt
-
aber wie soll sie ihm den weg abschneiden wenn er nach vorne zieht?
-
Wenn er nach vorne zieht und schon weit weg ist, dann ist die Leine zu lang. Sie kann ja dann mal einen Richtungswechsel machen, ihr Hund muss ja dann wieder an ihr vorbeiziehen. DANN kann sie ihm den Weg abschneiden und diese Methode anwenden!
-
Zitat
wenn er gelernt hat, was man von ihm will, zieht er nicht mehr.
der hund soll nicht überholt werden, ihm soll er weg abgeschnitten werden, bevor er überholt, darum "in den hund laufen".gruß marion
Aber dafür muss man ja mit mindestens einem Bein davor kommen
Und das wäre dabei gerade mein Problem. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Und das wäre dabei gerade mein Problem.ich gehe mal davon aus, dass der hund ansprechbar ist. mit leckerlie, stimme, oder spielzeug. hund ist am anfang neben dir. du kannst doch aus der grundstellung anfangen zu üben. wenn er überholen will - das kann schon nach 2 schritten sein (wird es wohl auch
), dann sofort, bevor du einen abflug über den hund machst, in ihn laufen.
und den hund wieder mit stimme, leckerlie, oder spielzeug aufmerksam machen, dass er auf dich achtet.ich weiß, ist sehr schweißtreibend und anstrengend, aber das gute ist, dass dein hund lernt, auf dich zu achten und körpernah zu laufen.
gruß marion
-
gruß marion[/quote]
Und das wäre dabei gerade mein Problem.[/quote]Tja, da muss man die Reflexe trainieren

-
Zitat
Tja, da muss man die Reflexe trainieren
genau
das lernt man ganz schnell, wenn man das erste mal über seinen hund geflogen ist.
gruß marion
-
hmmmm sehr interessante methode. mal was neues ...

ich glaube das versuchen wir auch mal

-
Zitat
hmmmm sehr interessante methode. mal was neues ...

ich glaube das versuchen wir auch mal

vielleicht hilft es ja.
so hat uns mein trainer auf dem hundeplatz "eingepeitscht"
sobald der hund unaufmerksam wurde, reindrehen, loben und weiter.
gott sei dank hatte ich meine flugstd. auch auf dem hundplatz.
beim nichterzogenen dobi muß man wirklich extrem schnell reagieren - und auch das muß man erst mal verkraften.

gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!