Jippieh sie kann schwimmen!!!

  • Hi Mausebär,


    also eigentlich sollte jeder Hund schwimmen können, aber wollen und können liegen manchmal weit auseinander.


    Wie Du Deinen Hund ins Wasser bekommst: Entweder Du gehst vor und rufst ihn (vielleicht mit Unterstützung durch Leckerli) oder Du schmeisst mal ein Stöckchen oder einen Ball ins Wasser und schaust, ob Dein Hund ihn holt.


    Alles sollte von Seiten des Hundes aus freiwillig geschehen. Wenn er nicht zu Dir ins Wasser kommt oder das Stöckchen nicht holen will, lass es. Probier es irgendwann noch einmal. Und vielleicht noch darauf achten, dass es nicht sol steil abwärts geht im Wasser. Das war meinem mal suspekt, da ist man zwei Schritte ins Wasser und hatte schon keinen Grund mehr unter den Füssen, da hat mein Hund gestreikt.

  • Hallo Mausebär,


    erstmal, schwimmen kann jeder Hund (wenns denn mal sein muß).
    Daß ein Goldie nicht freiwillig ins Wasser geht ist tatsächlich etwas aussergewöhnlich, vielleicht kommts ja noch.
    Zum ins Wasser gehen sind die Tipps von Evemary_Pablo schon mal nicht schlecht, aber ich weiß aus Erfahrung dass sie nicht unbedingt was bringen (hab auch so ein "wasserscheues" Vieh), geht nur soweit rein daß das wasser bis maximal an den Bauch geht. Lieber bleibt der Hund außen und wartret bis ich zurück bin.
    Was du versuchen könntest, wenn du einen sehr guten Hundekumpel (ist deines ein Rüde oder ne Hündin?) hast der gerne ins Wasser geht. Kannst es damit versuchen, daß der ander Hund deinen Hund dazu animiert "mitzugehen". Funktioniert vielleicht.. Eine Möglichkeit wäre den Hund reinzuwerfen, aber das fände ich nicht gut. Evtl. könntest du den Hund an eine Stelle locken, wo ihm nichts anderes übrigbleibt als durchzuschwimmen wenn er wieder ans Land will. (hat allerdings bei meinem auch nichts gebracht, der ist lieber 1km außen rum gelaufen als 50m durch Wasser zu schwimmen).


    Vom Alter her brauchst du dir keine Gedanken machen, mit 9 Monaten ist er jedenfalls alt genug um rein zu gehen und zu schwimmen (können bereits Welpen).


    Hoffe, daß ich dir trotzdem etwas helfen konnte und wünsche


    einen schönen Tag noch.

  • Sky, ganz wundervolle Bilder :gut:
    Da bekommt man richtig Lust, auch hineinzuspringen und sich von Sky retten zu lassen :ertrink:
    Einfach klasse...ich hoffe, es kommen mehr davon... :flehan: :blume:




  • Hallo,


    gelacht wird später wenn das Schwimmen klappt.


    Sky ging auch erst so ins Wasser. Soweit sie stehen konnte, da war überhaupt nicht ans Schwimmen zu denken. Aber eine Wasserratte war sie schon von Anfang an. Sie durfte von Welpenalter Wasser kennen lernen. :freude:


    Bis wir ihren Labbifreund mit hatten. Der schwamm einfach los und sie stand ziehmlich deppert am Rand und schaute sich das genau an, wie das ging und was der so machte. Aber geschwommen ist die Süße noch lange nicht.:lol:


    Ein paar Tage später hat sie all ihren Mut zusammen genommen und ist ihm einfach hinterher geschwommen. Das war total süß. :love:


    Ich würde dir auch raten versuche einen anderen Hund mitzunehmen der schon schwimmen kann und dem dein Hund vertraut.
    Oder geht selber vielleicht mit ins Wasser.


    Nur wenn sie anfängt zu schwimmen denkt bitte daran das sie noch gar keine Kondition hat. die baut sich erst mit der Zeit auf. Wir beobachten selbst Sky jetzt ganz intensiv noch, falls es ihr zuviel wird ist Schluss für sie. Nicht das sie mal die Kräfte im Wasser verlassen.


    Habe ein bischen Geduld da euer Hund ja nicht Wasserscheu ist, klappts vielleicht auch mit dem Schwimmen. :wink:


    MephistaMF
    Schaun wir mal ob ich noch Fotos habe.
    Hab einen Stock in der Hand beim Ertrinken und sie wird dich bestimmt retten. :irre:

  • echt schöne bilder!


    mein hund ist früher auch immer sehr gerne geschwommen, sogar im urlaub im meer, bei richtigen wellen! :freude:


    leider hat sich das jetzt total verändert, er geht höchstens mal mit den pfoten ins wasser und das wars, egal wie heiß ihm ist.
    komisch und schade, zumal das schwimmen ja auch doll für die gelenke wäre... :?:

  • Sky
    einer von uns -entweder mein Mann oder ich sind immer im Wasser (haben schon Schwimmhäute zwischen den Zehen)... und zwingen werden wir sie nicht! :gut:
    Leider sind alle Hundefreunde keine ausgesprochenen Wasserratten :runterdrueck:
    Aber ich sag mal, wir haben ja Zeit, der Sommer hat ja gerade mal angefangen... :blume:
    Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten und vielleicht gibts ja eines Tages auch so tolle Fotos... :freude:
    Bis bald
    Mausebär

  • supi Sky :gut:


    ich freu mich für euch.....meine schwimmen beide nicht und ich fände das so schön. Ich setze sie schon mal ins Wasser, geh dann mit denen so weit rein das sie schwimmen müssen, dann retten sie sich an Land und schauen zu das ich sie bloß nicht wieder reintrage grins.


    LG

  • Hallo allerseits!


    Da bin ich ja froh, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine bin! Mein kleiner geht absolut nicht ins Wasser! Ich versteh nicht, warum er in dieser Hinsicht so scheu ist... dabei gehört er doch zu einer Rasse, die total Wasserfanatisch ist! Er will ja nicht mal gassi gehen wenn es regnet!
    Heute waren wir das erste mal an einem schönen See, wo es ganz flach ins Wasser geht! Ich bin vor gegangen und hab ihn mit allen möglichen Mitteln, wie Leckerli oder Spielzeug gelockt, vergebens. Er geht ja nicht mal mit den Füßen ins Wasser! Die anderen Hunde die da waren sind ja regelrecht ins Wasser gesprungen, aber Spiky stand nur da und hat ihnen traurig hinterhergeschaut!


    Ich hab das mit einem kleinen Becken, was Sky schon geraten hat probiert auch schon probiert. er ist zwar neugierig was das ist, und inspiziert es ganz genau, geht aber nicht rein!


    Ich weiß wirklich nicht, ob er so Angst hat, oder ob er nur nicht weiß wie schön das Wasser sein kann, vorallem jetzt, wo es so warm ist!
    Bitte helft uns! :)


    Gruß Anita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!