Brauche Rat bei der Wahl vom Futterl!!!

• Ich brauche mal wieder einen Rat von euch beim Futter.

Wir füttern unserer kleinen ja Trockenfutter und alle 2 - 3 Tage Nassfutter.
    Uns ist jetzt aufgefallen, dass der Kot von ihr öfter sehr hart und trocken ist. Aber meistens nur beim ersten mal. Heute morgen war er im Garten richtig hart und trocken. Dann bin ich mit ihr ihre morgen Runde gelaufen ( ca. 30 Minuten nach dem ersten koten) und sie hat da noch mal ganz normal gemacht. Gestern abend war er auch normal. Vor ein paar tagen ist es mir auch schon mal aufgefallen, das er hart und trocken war.

Wir vermuten das sie zu wenig trinkt. Kann es vom zu wenig trinken kommen, dass der Kot öfter hart und trocken wird?

Das ist auch erst so seit es ein paar Tage so warm ist. Als es noch kalt und nass war, war er immer ganz normal.

Deswegen sind wir am überlegen ob es besser für sie ist, wenn wir sie komplett auf Nassfutter umstellen. Da sie dann ja mehr Flüssigkeit aufnimmt.

Oder was habt ihr noch für eine Idee oder Rat?

Lg
    Sacco

• also ich würde nicht gleich eine futterumstellung machen wenn sie es bis jetzt vertragen hat. kann schon auch am wetter liegen, meine emma macht seit dem es so warm wird immer bisschen flüssiger als sonst.
    aber ich hätte nen kleinen tipp, bevor du morgens fütterst, weich das futter ca 10 minuten in lauwarmem wasser ein, dann hat sie nicht richtiges nassfutter, etwas zum kauen wegen den zähnen und auch noch flüssigkeit dazu!
    was hast du du denn für ne rasse und welches futter???

ggvlg, micha

Edit: hab da grade noch nen link gefunden der dir weiterhelfen kann falls du das futter doch umstellen, müsstest wenns nicht besser wird!
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

da sind eigentlich alle wichtigen futtersorten aufgelistet.
    wir füttern zb. josera! super futter :D

• Sie ist eine 10 Monate alte Appenzeller - Sennenhündin. Zu fressen bekommt sie zur Zeit Trockenfutter: Arden Grange, Bestes Futter Youngster und als Leckerli Platinum Natural und als Dosenfutter bekommt sie Terra Pura und Terra Canis.

Wir wollten sie bald eigentlich auf Lupovet IBDerma oder wie das heißt und/oder Canis Alpha Klassik.
    Kennt jemand ein kaltgepresstes getreidefreies Futter?

Auf Joghurt steht sie ja total. Das ist auch noch eine gute Idee.

Lg
    Sacco

• Trockenfutter und Naßfutter mischen sollte man nur wenn der Hund keine Probleme damit hat.
    Nicht jeder Hund verträgt das.
    Ich würde es auch mit Naturjoghurt im Trockenfutter versuchen. ;)

• Das mit dem Joghurt über das Trockenfutter ist auch noch eine gute Idee, aber fängt sie dann nicht erst recht an zu mäkeln? Das sie z.B. dann das Trockenfutter ohne Joghurt nicht mehr frisst?

Wir haben das am Anfang 2-3 Tage gemacht nach dem wir sie bekommen haben, da sie ihr Trockenfutter nicht fressen wollte. Aber selbst mit Joghurt drüber hat sie kaum mehr gefressen. Aber es geht ja nicht um fressen sondern trinken. Sorry

Also sie trinkt echt zu wenig. Eigentlich nur draußen aus einem Bach wenn sie getobt hat oder es warm ist ( wie heute). Zu Hause trinkt sie nur wenn sie von draußen rein kommt gerannt ist und wir nicht am Bach vorbei gegangen sind. Oder sie im Garten war und ihr warm ist. Also trinkt sie nur nach starker Bewegung oder Wärme.

Lg
    Sacco

• Versuch ihm das Wasser schmackhafter zu machen.

- ganz klein geschnittene Hundewurst oder Kaesewuerfel ins Wasser
    - 1-2 Loeffel Thunfisch oder nur der Thunfischsaft unterruehren
    - Joghurt oder Huettenkaese unterruehren, eventuell einen Schuss Milch wenn der Hund es vertraegt
    - 1-2 Loffel Sauerkraut aus der Dose mit rein geben

Das hat mir meine Tierärztin geraten.

Grüße

• hallo,
    ich würde nicht so viele verschiedene futter verfüttern. lupovet ist gut und auch canis alpha. zwischen durch mal ein stück getrocknete lunge und alles ist paletti :D

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!