Kastrationen im Tierschutz!
-
-
Ich mach dazu jetzt einfach mal nen eigenen Thread auf, da das Thema ja immer wieder in anderen Threads auftaucht:
Wie wir alle wissen werden fast alle Hunde, die irgendwann mal in Tierschutzeinrichtungen landen, kastriert. Der Gedanke dahinter, weiteren Nachwuchs zu verhindern, ist ja durchaus verständlich, ist es allerdings dennoch nötig jeden Hund unabhängig von Rasse, Alter, Psyche etc. erstmal zu kastrieren? Warum wird z.B. nicht sterilisiert? Wenn es wirklich nur um die Verhütung von Nachwuchs ginge, wäre das Problem doch damit aus der Welt...
Gibt es eigentlich Tierschutzorganisationen, die da neue Wege einschlagen?
Wie steht ihr zu dieser Praxis? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastrationen im Tierschutz!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Meinung dürfte bekannt sein ;-)
Ich bin ja selber in hiesigen TH unterwegs und versuche dieses pauschale kastrieren abzuschaffen. Immerhin werden jetzt keine Junghunde mehr kastriert ...
Das größte Problem ist die mangelnde Aufklärung. Eine Kastration ist immer noch etwas ganz normales, vollkommen selbstverständlich. Die wenigsten kennen sich aus und eine Menge TÄ haben sich nie ausreichend mit den Folgen beschäftigt.
Für die meisten ist es nur ein unfruchtbar machen, welche Folgen eine Kastration noch haben kann, das wissen die meisten einfach nicht !!Aufklärung, Schulung, Information ist hier angebracht, nicht nur beim Personal, sondern auch bei den TÄ.
Gruß, staffy
-
Also gut finde ich es nicht, aber verständlich.
Ich denke sterilisieren tun sie nicht, weil (soweit ich gehört habe) es dann noch ein gewisses risiko besteht, dass es nicht funktioniert hat.
Was ich absolut gar nicht gutheiße sind diese Frühkastrationen.
Ich möchte zwar später auch einen hund aus dem Tierschutz, aber ich denke, ich würde mich gegen ein frühkastrierten Hund entscheiden.
Besser wäre es, wenn noch besser darauf geachtet werden würde, wer die Hunde nimmt, aber da es ja eh schon zu wenige Menschen gibt, die TS-Hunde haben wollen, wäre das wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit...
-
Hm, die meisten Tierheime kastrieren doch gar nicht generell. Zumindest nicht hier bei uns. Bekannt ist mir das hauptsächlich von den Auslandsorgas.
Ich finde die Praxis alles zu kastrieren, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, ziemlich bedenklich und würde von einer solchen Orga oder aus einem solchen Tierheim kein Tier nehmen, da bin ich ziemlich rigoros. Hier wird Tierschutz auf Kosten des einzelnen Tieres betrieben und das kann ich einfach nicht unterstützen. :/
-
Ich finde man muss zwischen Auslands- und Tierschutz in Deutschland unterscheiden. In den deutschen Tierheimen gelandete Tiere sollten nicht automatisch kastriert werden. Hier kann Nachwuchs auch anders verhindert werden. Bei Rassetieren bin ich hin- und hergerissen. Leider gibt es eben doch immer wieder Leute die mal "einen Wurf züchten"...
Im Ausland finde ich Kastration einen wichtigen Bestandteil des Tierschutzes, viel wichtiger als Tiere nach Deutschland zu vermitteln.
-
-
Zitat
Ich finde man muss zwischen Auslands- und Tierschutz in Deutschland unterscheiden. In den deutschen Tierheimen gelandete Tiere sollten nicht automatisch kastriert werden. Hier kann Nachwuchs auch anders verhindert werden. Bei Rassetieren bin ich hin- und hergerissen. Leider gibt es eben doch immer wieder Leute die mal "einen Wurf züchten"...
Im Ausland finde ich Kastration einen wichtigen Bestandteil des Tierschutzes, viel wichtiger als Tiere nach Deutschland zu vermitteln.
Sehe ich genau so.
Ich predige in den TH's hier bei mir zwar auch immer das eine Fruehkastra nie die Norm sein darf.....aber dabei stosse ich eher auf taube Ohren weil unser Hundeelend hier gar nicht mit deutschen Verhaeltnissen verglichen werden kann.
-
Zitat
Meine Meinung dürfte bekannt sein ;-)
Ich bin ja selber in hiesigen TH unterwegs und versuche dieses pauschale kastrieren abzuschaffen. Immerhin werden jetzt keine Junghunde mehr kastriert ...
Und die Älteren die "frisch reinkommen"? Bleiben die auch heile oder werden die nach wie vor kastriert bevor sie weitervermittelt werden?
Und bekommen die neuen Besitzer der Junghunde die Auflage die Tiere unters Messer zu legen? Das ist ja in vielen TH's gang und gebe..
Reine Neugierde weil Du ja eher Contra-Contra-Kastra bist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!