Leinenübungen
-
-
Hallo,
ich wollte mal fragen was ihr so für Übungen an der Leine macht. Also an der normalen Leine, keine Schlepp.
Bislang mache ich schnelles und langsames Laufen, Kreise und Schlangenlinien laufen und Kehrtwendungen, bzw. nach rechts oder links abbiegen.
Und durch Poller laufen, also der Hund muss mit mir durch die Poller gehen, damit sich die Leine nicht um einen drumlegt, aber das hat sie schon gut verstanden. Da muss ich nur noch selten was sagen.Mehr fällt mir aber nicht ein...
Habt ihr noch Ideen?
Achso, die übungen sollen dazu sein, dass der Hund noch besser aufpasst auf mich an der Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenübungen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ja, ich lasse meinen hund absitzen um umkreise ihn.
oder ablegen, ans ende der leine gehen, umdrehen und mit dem rücken zum hund stehen bleiben, wieder zum hund drehen und abrufen,
oder ablegen und die gegend anschauen.,
oder hund läuft neben mir, ich drehe mich zu ihm und laufe rückwärts von ihm weg. wenn er auf meiner höhe ist, drehe ich wieder ein und hund läuft wieder neben mir,
oder absitzen lassen, leckerlie werfen, hund muß sitzen bleiben. nach einer weile den hund "suchen" lassen,
oder neben dem hund in grundstellung stehen, einen schritt zur seite machen, hund nachrücken lassen....usw.das wars so auf die schnelle, die übungen, die du machst, mache ich auch - bis auf die poller, die gibt es hier nicht *grins*
gruß marion
-
Hinter dir die Seite wechseln vielleicht ?
Ich hab das so ähnlich Mücke beigebracht, wenn ich mit KiWa unterwegs bin.
Er muss dann zwischen mir und KiWa die Seite wechseln, damit er nicht vor dem KiWa den Weg kreuzt.
Letztens hat ers sogar im Freilauf gemacht, obwohl ich das gar nicht wollte...kam zurückgelaufen und stiefelte dann hinter dem KiWa auf die andere Strassenseite...Eine Variante wäre dann eben HINTER deinem Rücken die Seite zu wechseln.
Wollte ich mal üben, aber war irgendwie zu faul.... -
Verschiedenen Drehungen ala DoggieFit. Damit es nicht nur die Kehrtwendung gibt.
-
Ui, die sind ja schonmal toll!
@rotti-frauchen: sei froh, dass es bei euch keine poller gibt! meine ist eine meisterin darin zielsterbig auf die lücke zuzusteuern, die ich auch ansteuere, um dann im allerletzten moment sich doch für die andere zu entscheiden! man, was hat die mir schon manches mal den arm ausgekugelt! aber da es für sie ja auch nicht grad ein vergnügen ist, macht sie es zu 90% richtig
Mücke: Das macht meine schon, leider will ich das gar nicht :/
Sie rennt mich dabei nämlich gern über den Haufen, vorzugsweise, wenn ich irgendwelche taschen zu tragen habe, die schwer sinddaher versuche ich ihr gerade beizubringen, nur noch vor mir die richtung zu wechseln... an einen kinderwagen hab ich noch gar nicht gedacht... ui das könnte mich mal vor ein problem stellen...
Aber ich bin schonmal mit Numa gelaufen mit dem kinderwagen meiner schwester, aber da ist numa dann einfach die ganze zeit auf einer seite geblieben. ging ganz gut. dafür dass wir es zum ersten mal gemacht habenCerridwen: nach doggiefit muss ich erstmal googeln...
-
-
Ich kann es dir bei Gelegenheit auch mal zeigen - so Feyd bei Ablenkung denn will. So intensiv haben wir das noch nicht geübt, aber kennen tut er das.
-
Ja, cool! Wenn alles gut läuft, dann vielleicht ja schon am Sonntag
Aber ich glaub nich, dass numa da mit macht... wenn die im auslaufgebiet ist, dann ist für sie die leine abgeschrieben
Hab mir gerade bei myvideo die filmchen dazu angeschaut und es sieht ganz gut aus. Aber Numa kann noch nicht auf kommando fuß laufen. also nur so lala...
hab ich aber mit ihr auch noch nicht geübt. ich hab gerade schiß, dass ich mir mit den fußübungen unsere erfolge im zughundesport kaputtmache, daher hab ich es bis jetzt noch nicht richtig bestätigt, wenn sie fußlief.
Im ZHS ist es nämlich so, dass wenn ich dann schneller laufe, dass sie perfekt fußläuft, wenn sie kein ziel hat, wo sie hinlaufen soll...schade dabei ist nur, dass mir das fußlaufen bei vielen leinenübungen helfen würde, aber ich denke da arbeite ich dann gleichzeitig in zwei verschieden richtungen...
-
Zitat
ich wollte mal fragen was ihr so für Übungen an der Leine macht.
Gar keine. Nie. -
Zitat
Gar keine. Nie.machst du dann ähnliche übungen ohne Leine?
Warum machst du das nicht? -
@ Leela
was sind denn Poller???
Also ich mach das auch so wie ihr bzw. Ritto-Frauchen schon geschrieben habt. Wir machen Sitz, Platz, halt Übungen. Er muß sich setzen oder ablegen und ich lauf um ihn rum. Schau mir die Gegend an
Leckerlis darf er auch suchen auf Kommando. Findet er ganz toll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!