Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
stehe unter Schock- Barney geht anderem Hund an Gurgel!!!
-
-
Hallo barneymaus,
nicht verzweifeln... üben... und zwar wie DU es für richtig hälst und NICHT die anderen

Barney braucht noch viel Zeit und muss wahrscheinlich so einiges verarbeiten. Gebe ihm die Zeit... Nobody is perfect...
Deinen Schock kann ich sehr gut verstehen, wie geht es denn dem anderen Hund?
Lieben Gruß
-
2. April 2009 um 11:58
schau mal hier:
stehe unter Schock- Barney geht anderem Hund an Gurgel!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dem anderen Hund geht es gut! Er blutete ein bißchen aber nicht so arg schlimm!
Ich werde das jetzt auch so machen wie ich es für richtig halte! Erst mal keinen Kontakt mehr zu anderen Hunden und nur noch an Leine-fertig!! Auch wenn die anderen HH meinen, Gott der arme Hund darf nicht frei laufen! Vielleicht brauch und will mein Hund ja im Moment auch keinen Kontakt zu anderen Hunden!
Habt vielen lieben Dank für eure "Aufbauarbeit"! Es ist nur manchmal nicht alles so einfach für einen absoluten Hundeanfänger! Man läßt sich dann viel zu leicht beeinflussen! Ist ein bißchen wie beim ersten Kind! Beim zweiten läßt man sich auch nichts mehr vorschreiben
!
Liebe Grüße
barneymaus -
Genau verlass dich auf dein Gefühl, dann klappt das schon.
Eine Freundin und ich hatten heute morgen mit unseren Hundis auch so eine "Mein Hund macht nix, der muß nicht an die Leine" Begegnung.
Wir hatten einen Mann mit Labbi-Mix (würde ich jetzt mal vermuten) aufgefordert doch seinen Hund bitte anzuleinen, da wir unsere beiden auch an der Leine hatten und keinen Hundekontakt wollten.
Der Mann hat uns gleich angemacht, sein Hund würde nix machen, unsere doch sicher auch nicht und man könnte sie doch gerade mal machen lassen.
Wahrscheinlich hatte er keine Lust sein Handy, das er permanent ans Ohr hielt, mal einen Moment wegzulegen, außerdem sah es auch so aus, als hätte er gar keine Leine dabei.
Jedenfalls in den Händen hatte er sie nicht, in der einen befand sich nämlich besagtes Handy und die andere steckte in der Hosentasche.Als wir dann mit unseren angeleinten Hunden an ihm und seinem Hund vorbeigingen, meinte er dann nur, unsere Hunde würden ihm leid tun, wenn sie nicht mal zu anderen dürften.
Wir haben uns aber gar nicht weiter mit Hund und Herrchen befasst und sind zügig weitergegangen.
Sein Hund hat in diesem Moment wirklich nichts gemacht und unsere waren auch brav, außer ein paar vereinzelten "Wuffs", aber wie hätte der Labbi-Mix reagiert, wenn ihn einer von unseren angemacht hätte?Ich finde, das muß einfach nicht sein, man muß nicht jedem Hund den Kontakt mit anderen Hunden aufdrängen.
Ich mag auch nicht mit jedem Menschen in Kontakt treten.Also mach dir nichts draus, scheinbar ist ja nicht viel passiert, laß ihn erst mal an der Leine.
Wenn er sich sicher bei dir fühlt und richtig angekommen ist, wird sicher vieles einfacher.Wirklich viel raten kann ich dir nicht, da ich auch "Hundeanfängerin" bin, aber ich verlasse mich auch viel auf mein Gefühl.
Wie in der Kindererziehung auch
! -
Mal ganz davon abgesehen, dass ich jetzt irgendwie deinen Schock nicht verstehe, wenn du doch weisst, dass er nicht wirklich gut auf andere Hunde zu sprechen ist - du hast doch in einem anderen Fred nach Trainern in deiner Nähe gefragt.
Hast du die angebotenen Trainingsmöglichkeiten in Anspruch genommen, bzw. was sagt den dein Trainer zu diesem Verhalten und was wurde dir da gesagt, wie du damit umgehen sollst? Ich hab irgendwie den Eindruck, ihr macht da den Feldversuch ohne Fachmann und das wird wohl eher schwierig werden bei einem Hund mit einem solchen Verhalten.
Falls du noch nicht mit Fachleuten trainierst, würde ich dir dringend raten, das in Angriff zu nehmen.
LG Birgit
-
Zitat
Erst mal keinen Kontakt mehr zu anderen Hunden und nur noch an Leine-fertig!! Auch wenn die anderen HH meinen, Gott der arme Hund darf nicht frei laufen! Vielleicht brauch und will mein Hund ja im Moment auch keinen Kontakt zu anderen Hunden!
So solltest Du es in der Tat durchziehen.
Es gibt Hunde, die brauchen den Kontakt mit Artgenossen nicht und wenn Du so ein Exemplar hast, akzeptiere es einfach und Du wirst Deine Ruhe finden.
Schau Dir doch manche Jagdhunde an. Sie kommen nie von der Leine, weil sie einen so ausgeprägten Jagdinstinkt haben, der das offline-Leben unmöglich macht und diese Hunde leiden sicherlich keine Höllenqualen.
Lass die anderen HH reden und tu das, was Du für richtig hältst
-
-
Hi,
ich kann dir nicht wirklich was raten, denn ich kenne Barney nicht und weiß nicht, warum er so reagiert hat.
Aber zum einen würd ich an deiner Stelle auch zu einem guten Trainer gehen, der sich mit dir zusammen anschaut, wie Barney sich benimmt und ob er aus Unsicherheit oder anderen Gründen so reagiert.
Und der dir dann auch raten kann, wie du am besten vorgehen kannst.Zum andern will ich dir Mut machen.
4 Wochen sind für Barney noch eine sehr kurze Zeit. Er muss soviel Neues verstehen lernen. Allein schon, dass er die Regeln lernt und den Tagesablauf. Und dass er dich kennenlernt und einschätzen kann, wird die Sache besser werden lassen. Hundeschule schadet also in diesem Fall nicht.Snoop war am Anfang auch so. Er war in kurzer Zeit in der ganzen Nachbarschaft als Bestie verschriehen, weil er andere Hunde sofort vermöbelt hat, wenn sie ihm zu nahe kamen. In seinem Fall war es überwiegend Unsicherheit, gemischt mit einer gesunden Portion Machogehabe. Schwierig!
Mit einer guten Trainerin, viel guten Büchern, viel Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe und die er gemacht hat, ist alles besser geworden.
Und uns hat auch geholfen, dass wir eine nette Hunderunde hier haben, mit der wir regelmäßig, auch mit einer großen Zahl Hunde, unterwegs waren.Und ich hab keinen Kontakt zu fremden Hunden zugelassen, solange ich nicht wusste, ob es gut geht. So hat er viel mehr gute Erfahrungen gemacht, als schlechte. Und mittlerweile ist er gelassen, was Hundebegegnungen angeht. (Es hat bei Snoop allerdings fast zwei Jahre gedauert.)
Natürlich kommt es zwischendurch immer wieder zu ungewollten Begegnungen, die auch mal wieder nicht so gut laufen. Aber die werden seltener und hören irgendwann fast ganz auf.
Hab Geduld und bleibe gelassen. Viel Erfolg.
-
Wir waren bei einer Hundetrainerin! Sie hat uns geraten, mit Barney erst mal an der Schleppleine zu üben, Sitz,Komm und das ganze Programm! Vor allem soll er mehr auf mich achten,Augenkontakt usw., sodas ich ihn in "solchen" Situationen besser im Griff habe! Hundekontakt sollen wir im Moment sein lassen!
Das ist nur sehr schwierig, wenn die Hunde unangeleint auf uns zu stürmen obwohl die Hundehalter verzweifelt versuchen ihre Hunde zurückzurufen!Was mich geschockt hat war, dass die zwei Hunde sich nicht erst beschnuppert haben, sondern das Barney sofort zugebissen hat und sich an seinen Hals gehängt hat! Ohne Vorwarnung!
-
Die Tipps der Trainerin find ich in Ordnung. Das trägt schon viel zu einer guten Bindung bei.
Aber darüber hinaus könntest du es gut gebrauchen (wie ich damals auch) wenn du erst mal eine Einschätzung erhälst, ob Barney "böse" ist (was ich bezweifle) oder unsicher. Und es würde dir sicher auch helfen, wenn du lernst, die Hunde-Körpersprache zu verstehen. So kannst du die Situationen selbst besser einschätzen.Übrigens kann ich mir die Situation gut vorstellen. Ich hab Snoop auch mal von der Leine gemacht, weil ich den Eindruck hatte, die Hunde wollten spielen. Leider hat sich Snoop wie eine Rakete auf den anderen Hund gestürzt.... Der Schreck saß tief! Wahrscheinlich ähnlich, wie bei dir.
Du wirst jetzt viel mit Barney arbeiten müssen, damit ihr ein gutes Team werdet. Das braucht halt seine Zeit.
Dann wirst du im Laufe der nächsten Monate viel über Hundeverhalten und Hundekommunikation lernen müssen (wirst sehen, das ist sehr interessant).
Und zuletzt müsst ihr rausfinden, was für Barney am geeignetsten ist, um zu lernen, entspannt mit anderen Hunden umzugehen.Und ich kenne auch dein Problem mit anderen Hundehaltern.
Ich wäre teilweise am liebsten nicht mehr aus dem Haus gegangen, weil täglich mehrere Hunde auf Snoop zuliefen, ohne das ihre Besitzer sie zurückrufen wollten oder konnten.
Ich war teilweise erfolgreich, wenn ich einfach gerufen habe "Meiner ist nicht verträglich" Dann haben viele Angst um ihren Hund. Klappt aber nicht immer.
Bei uns ist trotzdem alles gut geworden. Und das wird es sicher bei euch auch.
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
unser Barney (4 Jahre, Ami Cocker) ist ein wirklich herzensguter Hund der alle zweibeinigen Lebewesen in seiner Umgebung liebt! Nur mit anderen Hunden haben wir von Anfang an Probleme.
Wir bekamen ihn vor 4 Wochen und er hat beim Spazierengehen von Anfang an nach anderen Hunden geschnappt und gebissen!
Bin mit ihm in eine Hundeschule wo man mir riet ihn an die Schleppleine zu nehmen und Augenkontakt zu üben da er beim Gassigehen absolut aufgeregt war und überhaupt nicht auf mich hörte sobald ein anderer Hund auch nur in der Nähe war! Mittlerweile hat sich alles gelegt und heute ist es dann passiert!
Alle anderen HH meinten, du mußt ihn von der Leine lassen, nur an der Leine wäre ein Hund aggresiv! Heute habe ich ihn von der Leine gelassen da ein Hund unangeleint auf uns zu gerannt kam. Barney hat sich ohne Vorwarnung sofort an seinen Hals geschmissen und gebissen! Ich konnte ihn nur mit Mühe vom anderen Hund wegzerren! Mir ist jetzt noch ganz schlecht!
Leider kann ich euch nicht sagen, was unser Hund in seinem Leben bisher erlebt hat. Er kommt aus einem Tierheim in Frankreich. Von dort kam er in eine Pflegefamilie wo er anscheinend überhaupt keine Probleme mit anderen Hunden hatte!
Ich bin total verzweifelt! Bestimmt haben wir jetzt wieder 10 Schritte zurück gemacht und ich könnte mich dafür schlagen dass ich ihn losgelassen hab!
Hat von euch auch jemand so einen kleinen Kampfschlumpf? Vielleicht könnt ihr mir ein bißchen weiterhelfen!Liebe Grüße
barneymausWie gebaerdet sich der kleine Poebel denn wenn er andere Hunde sichtet an der Leine? Zieht er wie doof.....zeigt offentsichtliche Aggression? Windet sich wie ein Aal um zum Objekt der Begierde zu gelangen?
Oder ist er eher ruhig beim Anblich der fremden Hunde und tickt erst aus wenn er den Hund in Reichweite hat?
-
wenn Barney einen Hund sieht, wird er ganz aufgeregt, zieht kräftig an der Leine,wedelt mit dem Schwanz zittert aber auch gleichzeitig! Bellen tut er erst wenn der andere Hund anfängt! Als Aggresiv würde ich es auf keinen Fall beschreiben. Man hat eher das Gefühl, er möchte unbedingt zum anderen Hund, warum auch immer! Erst dachte ich, hey er freut sich einen Hundekumpel zu sehen und möchte spielen! Bisher schnappte oder biß er aber bei jedem Kontakt. Deshalb haben wir das ganze auch gelassen - bis heute!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!