welcher Hund passt zu uns ?
-
-
Klasse Walter finde es immer schön wenn geschichten die hier anfangen auch mal weitererzählt werden
leider werden wir hier oft was gefragt und wir zermatten uns die Köpfe haben auch schon mal untereinander Zoff mit dem ergebnis das wir nie wieder etwas darüber hören also erst mal Danke an dich das du uns weitererzählst.
Hoffe das das noch lange so bleibt denn das aufwachsen ist doch mit das schönste.
LG Beate,die diese Rasse Klasse findet -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Beate,
jo - denke das gehört sich so ... altmodisches Wort dafür: Anstand. *g*
Ich kann das verstehen da ich Moderator in einem Forum für Aquaristik bin,
man freut sich dann doch wenn man ein Feedback bekommt.Was ich noch loswerden wollte: finde den Umgangston hier sehr angenehm, habe zuvor in einem anderen Hundeforum quergelesen - dann habe ich lieber weiter gegoogelt.
Gruß Wolfgang
-
Zitat
Ich kann das verstehen da ich Moderator in einem Forum für Aquaristik bin,Oh, darf ich wissen, welches ?
Ich möchte mir nämlich irgendwann wieder ein Becken zulegen und hätte dann sicherlich noch 1000 Fragen offen.LG
Chrissi -
da kann ich nur glückwunsch sagen.
süßer fratz.....du ich hab für sally hier ein tagebuch angelegt und ich muss sagen das es schon ein paar leute immer wieder lesen :freude:
kannst dir ja mal durch den kopf gehen lassen.ich würde mich freuen das würden mehr hier machen...und nun wünsch ich dir und deinen lieben gaaaaaaaaaaaanz viel spaß mit :runningdog:
frau schlömer
-
Hi,
@ Chrissi
ich bin beim Fisch-Forum ... achte bitte auf den Bindestrich, sonst landest Du u. U. bei Nachahmern *g*.
Da ich mir nicht sicher bin ob ich hier in ein Fremdforum verlinken darf, empfehle ich google .
Bei Bedarf kann ich Dir einige für Einsteiger sehr interssante Links geben, einfach per PN melden ...@ Frau Schlömer,
jo gute Idee ... werde mal suchen gehen und überlege es mir.
Langsam aber sicher wird sie immer zutraulicher, leider hat sie heute Nacht nicht durchgehalten, aber wer mal einen Welpen hatte kennt das ja *g*.
Am besten gefällt es ihr im Garten, sie kümmert sich derzeit allerdings nicht um die anderen Gartenbewohner ... sieht nur ab und an mal nach dem rechtem um sich dann wieder auf die faule Haut zu legen.
Wir haben allerdings den Eindruck sie verfolgt alles aufmerksam, hält sich allerdings noch zurück.
Fuß laufen kann sie, will sie aber nicht ...
Die ersten Meter sträubt sie sich, dann hängt sie sich dagegen, anschließend läuft sie sehr schön an der Leine bis sie meint es ist genug, dann macht sie Platz.
Hat sie sich richtig eingelebt werden wird das Fuß gehen, an der Leine laufen richtig anpacken.
Werde dann das Forum mal nach Tipps durchforsten.Anbei die Fotos von gestern:
Lucky der elfjährige Dalmatiner-Rüde und IpsyGruß Wolfgang
-
-
Hi,
möchte mal kurz berichten.
Ipsy ist immer noch sehr zurückhaltend, allerdings fängt sie langsam an die Wohnung zu erkunden.
Sie beobachtet alles sehr genau, sieht sie uns beispielsweise im Garten nicht, so kommt sie in kurzen Abständen nachsehen und geht dann zurück auf ihr Stammplätzchen.
Außerdem genießt sie mittlerweile die Streicheleinheiten und dreht einem dabei den Bauch zu.
Über Nacht schläft sie nicht mehr in ihrem Körbchen, sondern sucht sich einen Platz vor der Couch.
Heute hat sie auch vorsichtig begonnen ihr Spielzeug zu beknabbern.
Ich denke sie wird noch einige Zeit zum einleben brauchen ....
Hat evtl. jemand Tipps wie wir ihr helfen können?
Kenne dieses sehr zurückhaltende Verhalten von unserem ersten Hund nicht ... da war es ganz gegenteilig, er forderte einen rund um die Uhr bis er totmüde umfiel.
Auch von Schwiegervaters Hunden kenne ich eine solche Zurückhaltung nicht, diese waren auch immer forsch.Gassi gehen scheint sie nicht zu mögen, am liebsten würde sie rund um die Uhr im Garten liegen und faulenzen. *g*
Leider schafft sie es nicht über Nacht ihr Geschäft zu behalten, obwohl ich noch spät mit ihr raus gehen und morgens früher aufstehe.
Ich vermute weil sie bei der Züchterin im Zwingern im freien mit anschließendem großen Garten lebte musste sie sich noch nicht an Zeiten gewöhnen bzw. konnte überall ihr Geschäft verrichten.
Ich hoffe da sie schon 6 Monate alt ist sie wird schnell stubenrein.
Bei unserem 7 Wochen alten Dalmatiner dauerte es wenn ich mich recht erinnere auch nur etwa zwei maximal drei Wochen.Für Tipps spezieller und allgemeiner Art wäre ich dankbar.
Gruß und Dank
Wolfgang
-
hallo
huhu zwei wochen da träume ich von...unsere kleine geht mit mir raus und macht auch aber ich bin gerade mit ihr drin und upsa ein kleines bächlein.....na ich hab ja einen putzlappen den sie auch toll findet...
lass deinem hund einfach zeit auf euch zu zukommen.....aber so wie ich es rausgehört habe hat es auch die zeit...gut so...weiter so.....viel spaß
wünscht
frau schlömer
-
Hi,
zum Thema Stubenreinheit gibt es hier
schon haufen(hihi)weise gute Ratschläge.
Findest Du über die bekannte Suchfunktion.
Je länger Du wartest,
desto mehr festigt sich das Fehlverhalten.
Chapendoes sind wie die meisten
Hütehunde mit neuen Welten erst
einmal vorsichtig.
Meine Erfahrung ist,daß die etwas zurückhaltenderen
Hunde schneller lernen,
leichter zu händeln sind und selbständiger Probleme lösen.
Lass ihr Zeit,
schließlich fehlen ihr ja auch ein paar Wochen
in denen sie bei gutem Menschenkontakt,
viel hätte lernen können.
Bin gespannt auf weitere Berichte.
Grüße von Redbumper -
Hi,
danke Euch beiden!
Dachte mir schon bekomme Antworten in diese Richtung - trotzdem denkt man immer man liegt etwas daneben ... *g*.Gruß Wolfgang
-
Hiho,
wollte mal wieder was von uns lesen lassen - Totgesagte leben länger *gg*.
Nun ist unsere Schapendoes-Hündin Ipsy genau drei Monate bei uns.
Alle Startschwierigkeiten haben sich in Wohlgefallen aufgelöst.Muß sagen wir passen sehr gut zusammen,
für meine Kids spielt sie den Clown, fordert sie regelrecht zum Spiel und Ringkampf ... aufgrund ihrer Schnelligkeit/Wendigkeit schafft sie es vier Jungs zwischen 8 und 3 Jahren ausreichend zu beschäftigen *g*.Ausgedehnte Spaziergänge machen ihr selbstredend natürlich Spaß, genausogerne faulenzt sie aber auch mal paar Stunden, am liebsten natürlich wenn sie dabei gekrault wird - logisch :-D.
Mittlerweile ist sie so anhänglich daß man ohne "Schatten" nicht mal die Toilette aufsuchen kann *g*.
Obwohl sie mir anfangs gegenüber am zurückhaltendsten war fordert sie mich seit etwa 2 Wochen ebenfalls zum spielen, streicheln auf (Die zurückhaltung mir gegenüber kommt vermutlich davon dass sie zuvor nur Kontakt zu Frauen hatte, und ich vermute weil ich der "Böse" war der sie vom Züchter abholte).
Das wöchentliche Kämmen geniesst sie und kommt schon von alleine wenn sie das klappern der Box mit dem Kamm/den Bürsten hört.Die Stubenreinheit kam urplötzlich über Nacht ... *g*, letzte Woche schliefen wir mal etwa 11 Stunden, in dem Wissen sie würde uns schon wecken wenn sie muss ... allerdings frühstückten wir erst noch und sie auch ..., dann gingen wir in aller Ruhe gassi.
Wir haben aufgrund vieler Hundehalter in der Nachbarschaft auch täglich Kontakt zu anderen Hunden, auch absolut unproblematisch.
In der Regel ist sie beim ersten Treffen zurückhaltend, beim zweiten mal geht die Post ab - spielerisch natürlich.1 x wöchentlich gehen wir zum Hundetreff, dort treffen sich auf einem eingezäunten ca. fußballplatzgroßem Gelände zwischen 7 und 15 Junghunde.
Beim ersten Besuch setzte sie vor lauter Angst als sie von der "Meute" begrüßt wurde gleich mal einen Haufen *g*. Nun aber balgt/spielt sie munter mit und hat sich natürlich auch schon paar Spezies herausgesucht die sie bevorzugt schnuppern lässt.
Auch die gemeinsamen Spaziergänge mit den Hunden genießt die ganze Familie (Das war uns leider schon länger aufgrund der Krankheit unseres vorherigen Hundes nicht mehr möglich).Das einzige was sich noch etwas bessern könnte: bei unbekannten Geräuschen erschrickt sie manchmal dermaßen dass sie ca. 50 m davonspurtet, dann muss ich einige mal rufen dass sie zurückkommt.
Dieses Verhalten allerdings wird immer seltener.Fazit: ich denke als mit ihr hätte es nicht passen können.
Und nun als Belohnung für das lesen des langen Textes mal zwei aktuelle Bilder.
Das erste Bild (liegend) zeigt sie im Mai, das zweite ist von Mitte Juli.Gruß Wolfgang
EDIT: Bild zwei fehlte ... sorry
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!