Ständig frisst sie Holzreste und alles andere was sie findet

  • Hallo zusammen!

    Unsere kleine Zoey frisst jedes Mal wenn wir im Garten oder draußen sind alle möglichen Dinge.
    Ich habe zunächst immer das Tauschen gegen Leckerli prktiziert, jedoch frisst sie echt so viel Zeug, wenn ich da jedes Mal tausche, wird der Hund noch noch dick und rund!

    Auf "nein, Aus, Pfui" usw. ernte ich nur einen Sprung in die andere Richtung und weg ist sie.

    Manchmal wenn mein Mann im Garten Holz gehackt hat, schnappt sie sich dann rumliegende Baumrinde oder irgendwas, was sie noch irgendwo findet und frisst es auf.
    Soll man sie das ruhig machen lassen oder habt Ihr Tipps, wie ich das in den Griff bekomme?

    Wenn sie etwas in der Schnauze hat und ich sie damit ran rufe, kommt sie natürlich nicht freiweillig, weil sie genau weiß ich nehme es ihr ab.
    Ich übe im Moment aber auch Apportieren mit ihr, so dass ich hoffe, dass mir das dahingehend auch noch helfen könnte.
    Aber generell: Ist es schlimm wenn sie im Garten mal etwas findet und auffrisst wie z.B. Holzreste, Blätter usw.???
    :???:

    Viele Grüße,

    Elke mit Zoey

  • meine heißt auch zoe (aber ohne y :gut: ).

    ich kenne das mit den "am liebsten alles fressen". allerdings beschränkt sich das meitens auf hundehäufchen bei uns (das geht auch schlecht rauszuolen).

    abr e ist wichtig ihr beizubringen dass sie nicht einfach alles fressen darf.(kann ja auch gefährlich werden bei Glas oder so)liegt ja ne menge rum(ob wald oder straße)

    Wenn wir auf der straße sind und sie schnappt dann doch was auf kommt ein puif/aus und wenn sie es nicht freiwillig rausspuckt, hol ich es raus (auch wenn es manchmal echt ecklig ist :sad2: )

    dabei wird pfui/aus gesagt und sie bekommt wenn es aus dem maul ist ein leckerli (tut auch mal en stückchen Karotte, keine Kalorien :D )


    Allerdings hatten wir auch die zeit wo sie wusste das sie immer en leckerli kriegt wenn sie was aufsammelt und bei pfui wieder ausspuckt.

    Dann haben wir es einfach rausgeholt und sie gelobt wenn es draußen war.

    aber es ist natürlich von hund zu hund uneterschiedlich wie er/sie drauf reagiert.

    aber baumrinde ist jetzt nicht so dramatisch. Aber bei blättern bin ich mir ncoiht sicher, meine hat sich es letzt ein, zwei abgerupft im wald :???: aber das ist jetzt schon ne weile her, d.h. da war es nicht so schlimm.
    aber daruf verlassen das es immer so ist würde ich mich nicht.

    aber wenn sie es für leckerlis hergibt, dann nimmt doch wirklich mal karottenstückchen oder gurkenstückchen oder so. kalorien gleich null und meine findet es klasse (aber als labrador ist man auch alles gern :headbash: )

    Lg

  • Viele Dank für Deinen Tipp! Das mit den Karotten werd ich echt mal machen. Unser erster Hund (war allerdings aus dem Tierheim und schon älter- top erzogen!) mochte Karotten auch sehr gerne. Und ich glaube unsere Maus wird es wohl auch einfach "einatmen".

    Ich glaube nämlich auch, dass sie mich was das Tauschen gegen Leckerli angeht, schon durchschaut hat ;)

  • Wenn du ihr das, was sie nicht haben soll immer wegnimmst, wird das nichts mit dem Apportieren.
    Hunde sind Aasfresser und freuen sich, wenn sie etwas für Menschen ekliges, für sich aber ganz tolles gefunden haben. Das wird dann mit dem Maul auf Verwertbarkeit untersucht.
    "Pfui!" also dann verwenden, wenn das "eklige" noch auf dem Boden liegt und sie es nicht nehmen soll (z.B. wenn sie an der Leine ist). Hat sie es schon und bringt es dir musst du sie für das bringen loben (auch wenn es wirklich sehr "eklig" ist und es dir mit Aus! geben lassen. Fürs geben wieder loben und ggf. ein kleines Leckerli. Damit lernt sie auch wieder, dass apportieren was schönes ist.
    Du wirst sie eh nie darauf trainieren können, zwischen den Tausenden von Möglichkeiten zwischen erlaubtem und verbotenem zu unterscheiden. Wichtig ist nur, dass sie es dir schnell bringt, damit du die evtl. Gefahr schnell beseitigen kannst.
    Wenn sie später dann das Pfui! gut drauf hat, kannst du ggf. auch aus der Ferne rufen wenn sie etwas interessiert beschnüffelt.

  • Das Probelm hab ich mit meiner Kleinen auch. Die frisst auch absolut alles. Heut morgen hab ich nur 2 Sekunden weggeschaut, da hatte sie was im Maul. Habs ihr rausgeholt und bin fast umgefallen: eine Glasscherbe! Zum Glück keine scharfe, aber das hätte ganz böse enden können. Im Grunde bin ich nur am hinterherlaufen und Sachen aus dem Maul ziehen :-)

  • Du kannst kannst gezielt üben, dass sie absolut NICHTS vom Boden aufnimmt, ohne deine Erlaubnis.

    Hier gibts gute Threads zu dem Thema.
    Vor allem der "NEin" Thread sollte dir weiterhelfen.

    Ansonsten kannst du natürlich gut Apportierarbeit machen, wenn sie so gern Dinge vom Boden aufnimmt.

  • Das mit dem NEIN hab ich probiert so wies da beschrieben ist. Funktioniert bei uns überhaupt nicht. Sobald die Hand zugeht und ich NEIN sage, schleckt sie mir über die Hand, kratzt am Boden, fiept und spinnt voll rum. Als sie dann weglief hab ich sie gelobt. Ich wollte es dann ein zweites Mal probieren aber da kam sie nichtmal mehr her. Dachte wahrscheinlich "Die verarscht mich doch eh nur und wenn ich das Leckerli will macht se die Hand zu...grmpf...Also bleib ich gleich weg..."
    Nicht so wirklich erfolgreich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!