Hund und Meerschweinchen
-
-
hallo!
bin neu hier und habe auch schon die 1. frage. wir haben seit 3 wochen einen süßen cavalier king charles welpen, der ist grad mal 3 monate alt.
unser problem: im wohnzimmer steht auch unser meerschweinchenkäfig mit auslauf drumherum. jetzt will er da immer rein, der geruch zieht ihn wohl magisch an. die meerschweinchen sind ihm noch eher egal, er schaut zwar wenn sie sich bewegen, das wars aber schon. nur in den auslauf will er ständig rein bzw. will sich da unterm gitter durchgraben das nervt natürlich ganz schön.wenn ich ihn dann rufe, dann kommt er zwar meistens, ich lobe ihn ganz fest, geb ihm leckerli, aber das hält nie lang an. nein ignoriert er gänzlich, hat er aber auch noch nicht wirklich gelernt, wir waren noch nicht in der hundeschule, die beginnt erst nächste woche.
wie kann ich ihm beibringen dass käfig und auslauf und meerschweinchen tabu sind? tw. ist er ganz brav und liegt einfach nur neben dem käfig und kaut am stroh oder auf seinem hundeknochen rum. dann wieder kann ich ihn 100x wegrufen, er rennt immer wieder hin.
bitte dringend um tips!
danke und lg sonja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund und Meerschweinchen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Sonja!
Gaaanz ruuuhig! So kleine/junge Hunde haben i.d.R. überhaupt keine Probleme damit, Meeries zu akzeptieren.
Okay, unser Meeri ist für Tyler noch immer sehr interessant; hüpft es doch so lustig umher und 'lädt zum Spielen ein'.
Aber er würde Nordberg niemals nie was tun.
Die beiden tolerieren sich total und schlecken sich auch mal gegenseitig das Schnäuzchen ab.Aber trotzdem dass Tyler 'gefühlter' 150% Dackel (eigentlich ist er's nur zu 50%, aber das weiss er nicht -ggg) und somit ein Hund mit Jagdinstinkt ist, gab es da noch nie Probleme.
Im Gegenteil... Ich denke, es ist GERADE optimal, wenn ein Hund schon ganz jung andere/kleinere Tiere kennenlernt.
Im Meerikäfig hat mein Mockel allerdings anfangs öfter 'gesessen'. Er wollte immer da rein und am Anfang war er ja klein genug, um durchzuflutschen.
Aber es gab nie Ärger zwischen den Tieren. -
mal ot
@ brinisanhast du nur EIN meeri???
wenn ja dann besorg ihm dringend (mindestens) einen partner.meerschweinchen sind gruppentiere mit hohem sozialverhalten innerhalb dieser und einzelhaltung ist schlichtweg tierquälerei!
in der schweiz sogar bei strafe verboten.solltest du ein böckchen haben,kann er gut einen babybock(bis 10 wo) dazubekommen.die konstellation klappt zu 99% ein leben lang.
einem mädchen kannst du ein weiteres mädchen oder aber auch einen kastraten zugesellen.die kastration muß unbedingt mindestens 6 wo. zurückliegen,solange kann noch gedeckt werden.
für weitere fragen in bezug meerschweinchen stehe ich gern per mail zur verfügung.
wir pflegen u. züchten seit 9 jahren meeris.lg kirsten
-
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe (allerdings sind meine Meerschweincehn draußen.
Ich habe ihr direkt vom ersten tag an die Meeries unter die Nase gehalten, so das sie sie einmal abschnuppern konnte.
Als ich dann die Meeries im Ausenstall hatte, stand sie immer bellend davor, oder is im Auslauf gesprungen.
Das habe ich aber mit viel konsequenz und belohnungen hin bekommen.Wenn sie in den auslauf kommen, dann steht sie erst fiepend davor, springt einmal kurz rein, schnuppert einmal kurz, mit einem scharfen raus da, is sie aber sofort wieder draußen und dann is das Thema meeries bis abends beim wieder in den stall tun für sie erledingt.
Sei konsequent auch wenn es vielleicht nervt;-)
Mal ein anderes Thema (sorry fürs offtopic) Habe gesehen du kommst aus Düsseldorf ;-) Hast du auch lust auf regelmäßige spaziergänge am Rhein?
Wir wollen uns jeden Sonntag am Rhein treffen zum spazieren gehen, vielleicht hast du ja auch lust mit zu kommen -
@ omrani:
Ja, wir haben nur ein Meeri. Und ich weiss, dass sie zu mehreren gehalten werden sollen. Nordberg ist aber sehr krank und wir werden deshalb kein Zweitschweinchen mehr dazu setzen. -
-
was hat dein meeri denn?
ein meerschweinchen kann auch aus einsamkeit sehr krank werden.
ein partner wird ihn bestimmt aufbauen und wieder lebensfreude geben.lg kirsten
-
Als Welpe war Bonny auch im Meerschweinkäfig drin und später konnten die 4 Meeris im Wohnzimmer frei rumlaufen. Bonny war ganz lieb,sogar unsere Wüstenrennmaus wurde akzeptiert und in Ruhe gelassen.
-
Mhm Alanna liegt mitten im Wohnzimmer und meine hüpfen fröhlich auf ihr rum.... ichmuss nur aufpassen, wenn Alanna anfängt zu wedeln*fg
Alanna fand meine Meeris immer gut und hat noch nie ( okay am Anfang wollte sie immer in den Käfig ) Probleme.
Allerdings habe ich bei meinem jetztigen Eigenbau darauf geachtet, dass dieser hundesicher ist, wenn auch Alanna ist "nur" ein Tier und weiss ich was in ihrem Kopf vorgeht, wen sie mal für ein paar Std alleine ist???
Allerdings sind die ( damals noch 4) mal in Abwesenheit ausgebüxt und was hat Alanna in den 4 Std angestellt???? NICHTS. Im Gegenteil sie hat ihnen eigentlich das Leben gerettet indem sie sich in den Rahmen der Wohnzimmertür gelegt hat. Nur unser Wohnzimmer ist Meerisicher im Arbeitszimmer liegen etliche Kabel rum.
Ausserdem muss ich keine Knöddels wegmachen. Es sind prima Leckerlis für Staubsauger Alanna

Schau doch mal hierrein...ein ganz tolles Forum für Meerihalter ( sorry ich hoffe diese Werbung ist erlaubt????)
http://www.meerschwein.de/wbb/
Was hat dein Meeri denn????
-
danke erstmal!
melthis, dein hund frisst auch die kötel? ist das normal? ich find das schon recht eklig, unser hund ist ganz scharf drauf und ich glaub, das ist der hauptgrund dass er überhaupt in den käfig will...klar, dass man geduld und konsequenz braucht ist mir schon klar. aber wie mach ich es denn am besten? ihn wegrufen wenn er rein will und dann belohnen? das klappt in 90% der fälle aber eben nicht lang und wenn ich dann nicht bei ihm bleib sondern was anderes tu ist er gleich wieder drin.
oder wenn er anfängt mit nein ihn wegschubsen, weil hören drauf tut er noch nicht? und wenn er dann weg ist, ihn belohnen?
oder kann ich beides kombinieren? oder hattet ihr andere methoden? viell. sollt ich ihn echt mal schnuppern lassen, hab nur angst dass er mal reinbeißt und ich ihn nicht schnell genug weg krieg
lg sonja
-
Zitat
was hat dein meeri denn?
ein meerschweinchen kann auch aus einsamkeit sehr krank werden.
ein partner wird ihn bestimmt aufbauen und wieder lebensfreude geben.lg kirsten
Sie hat massive Krebsgeschwüre (das letzte hinterm Kopf ist superschnell gewachsen
) und ist schon 6 Jahre alt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!