Öle...

• Zitat

warum sollte man eigentlich immer so geringe Dosen Öl verfüttern? Was ist schlecht dran, wenn man mehr nimmt? Nur so interessehalber... ;)

Weil Öle Konzetrate sind und auch im natürlichen Umfeld nur in sehr gewringen Maßen aufgenommen werden. Vor allem pflanzliche Öle.
    Bei Ölen ist es wie bei allem: In unnatürlich hohen Mengen sollte nichts gegeben werden. Und da Öle in der Menge eines Teelöffels allein schon eine unnatürliche Menge sind, sollte man eben schauen, dass man sie gering dosiert. Und tatsächlich reicht diese geringe Menge für alles, wofür man Öle gibt, auch völlig aus.

Wenn man zB ein bißchen was auf die Rippen seines Hundes bekommen will, sollte man tierisches Fett füttern (Rinderfett, Hühnerhaut, Schmalz etc pp) - das wäre die natürliche Art und Weise.
    Alles was unnatürlich ist, belastet auch immer die Organe mit.

• ah ok danke ;)

wobei ich wenns um "natürlich" geht immer schmunzeln muss, schließlich findet der Durchschnittshund/wolf auch keinen Bananen im Wald, knackt irgendwelche Muscheln oder frisst Algen :D

• Nein, das stimmt. Aber immerhin stellen diese Pflanzen die Nährstoffe in natürlicher Form bereit. Und auch mit den Dingen, die der Mensch nicht einfach nachbauen kann, wie sekundäre Pflanzenstoffe etc pp. Darum finde ich, hat diese Art der Ernährung durchaus das "Prädikat" "natürlich" verdient. Immerhin behauupten wir Menschen auch von uns, dass wir uns natürlich und gesund ernähren, wenn wir Übersee-Obst und Gemüse essen... gäbe es normalerweise ja auch nicht.

Und wenn man wirklich natürlich füttern wollte, dann müsste man komplette Futtertiere herbeischaffen. Und zwar mit Fell und Federn. Geht thepretisch auch (wenn man einen Garten hat). Und dazu: Gräser, Wurzeln und Beeren.

Aber das möchte ich nicht. :roll:

Und bei mir kommt dazu: "Natürlich" bedeutet für mich: "der Natur entsprechend" - und da passt frisches Futter wieder hinein. Zumal es bei uns auch keine Banane für den Hund gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!