Es hat alles keinen Sinn ?????

• Zitat

ah was ich total vergessen habe

das ist meine Meinung dazu und heist nciht, dass es die perfekte Lösung ist. So hat es bei meinem bis jetzt top funktioniert und er hat keine psychischen Schäden davon getragen, im Gegenteil.
    Und ich denke dass es einige geben wird, die mir wiedersprechen werden, aber ich bin stets offen für die Meinung anderer und beharre ncht darauf, dass du es so machen wirst!

Liebe Grüße ;)

Auch fortgeschrittene Hundehalter ;-) sollten so, wie Du geraten hattest, nicht mit ihrem Hund umgehen. Bei konsequenter Erziehung braucht man keine Gewalt. Dadurch zerstört man nur die bereits aufgebaute Bindung. Scheinbar hört der Hund, tatsächlich hat er nur Angst vor Sanktionen. Und das ist ja das, was wir am wenigsten wollen, oder nicht. Hunde funktionieren nicht TOP, aber sie lernen sehr schnell - auch mit vollem Vertrauen und ohne Einwirkungen.

Das Hundchen ist anscheinend völlig überfordert. Um den Stress abzubauen, geht es eben ab wie Schmitz Katze. Ruhe sollte wieder reingebracht werden. Nicht zu grosse Spaziergänge - aber das wurde ja inzwischen mehrfach geraten.

• Also ich kann mal schreiben wie es bei meinem Hundi war. Ich hab einen 1 1/2 jähirge Aussie Hündin (auch sehr aktiv usw.) Als sie so jung war hatte ich ähnliche Probleme. Nicht ganz so heftig, aber sie kannte ihre Grenzen auch nicht richtig.
    Das einzige was geholfen hat war Ignorieren und die Ruhe bewaren. Und natürlich Konsequenz. Bei einer Regel die man festgelegt hat auch bleiben und nicht bei der nächsten Gelegenheit sich anders verhalten. Dann weiß der Hund gar nicht mehr an was er sich halten soll und macht seine eigenen Regeln. Wir haben auch viel über Futter gearbeitet, wie zum Beispiel: sie darf erst los fressen wenn sie ihr Kommando bekommt.
    So hat sie auch gelernt, wer der "Boss" ist.

Und was ganz wichtig ist, die Beschfätigung so gering wie möglich halten. Es ist ja noch ein Welpe und er muss erst mal alles andere lernen. Wie schon erwähnt die Umwelt ist spannend genug. Sehr wichtig ist auch die Prägung, dass dein Hund den Straßenverkehr kennt, fremde Menschen usw.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüße Sunny

• Darf ich mich da mal kurz einklinken und fragen warum Ballwerfen kein geeignetes Spiel fuer Welpen ist?

Ist das "nur" wegen dem hinterherflitzen? Oder gibts da noch nen anderen Grund?

Sorry fuer die naive Frage.

• Zitat

Darf ich mich da mal kurz einklinken und fragen warum Ballwerfen kein geeignetes Spiel fuer Welpen ist?

Ist das "nur" wegen dem hinterherflitzen? Oder gibts da noch nen anderen Grund?.

Ich habe früh mit meinen angefangen zu spielen und Balli zu werfen, ist im !!!Normalfall!!! kein Problem wenn du es nicht stundenlang machst und den Hund körperlich überforderst. Nur hier ist es nicht angebracht, da der welpe sowieso schon sehr aktiv ist und bei einem Border das ihn noch höher bringt und dann er unkontrollierbar wird, da er einfach in diesem Alter es noch nicht einschätzen kann wann aus Spiel ernst wird. Meine beiden wissen, das wenn ich nein sage auch nein ist, obwohl wir spielten. spiel weiter, es tut dir und deinem Hund wahrscheinlich gut, wenn ihr weiter keine Probleme habt wie oben geschrieben.

Zitat

Es gibt keine naiven oder blöden Fragen. Es gibt nur naive oder blöde Leute die sich in einem Problemfall oder bei Fragen nicht trauen.

Liebe Grüße

• Hallo Muschelmaus,
    wir haben das auch gerade durch und es innerhalb 2 Wochen gut in den Griff gekriegt.
    Mach Dir bewußt:
    1. Dein Hund kämpft gerade ernsthaft die Rangordnung bei Euch aus!!!
    2. Du und deine Verzweiflung sind 80% des Problems

Du brauchst vor allem eine Lösung, dich kurz vom Hundestress zu befreien, wobei dein Hund dann auch runterkommt.
    Weggehen könnte für ihn so aussehen, als hätte er dich vertrieben. Also: bring in in ein anderes Zimmer mit wenig Dingen drin (Flur ohne Schuhe etc). Das ist keine Strafe!!! Also nicht schimpfen. Leg ein (!) Spielzeug dorthin. dann mach für 5-10 Minuten was schönes für dich!!!!!
    Sollte er quieken, an der Tür kratzen, ignorieren bis es aufhört. nach Ablauf der zeit (auf die Uhr schauen!!!!) ruf ihn rein und lobe ihn ausgiebig, spiel aber nicht gleich wieder mit ihm, sonst gehts ggf. wieder los. Lass ihn einfach etwas rumlaufen etc. und renn auch nicht wie ne Beute durchs Zimmer, setz dich ruhig irgendwo hin, oder geh nach ein paar Minuten mal aufs Klo wenn er lieb ist (kommentarlos).
    2. Wenn er nicht grad austickt (dann hat es 0 Sinn) sei KONSEQUENT!!!! Zeig ihm, gewaltlos, dass du der Stärkere bist. Das geht! Drück ihn leicht zur Seite am Hals (Fell) nach unten. Dort ein paar Sekunden lassen. dann ignorieren. Schnauzengriff (ohne Schmerzen, also nur das Maul zuhalten (ruhig 10 Sekunden).
    Wenn er lieb ist: beschäftige dich mit ihm. Nicht denken, jetzt ist er mal ruhig, da kann ich mal ausruhen!!!! Wenn er beim Spiel wieder hektischer wird, aber gleich dann, Spiel beenden.
    So wie Du wieder ruhiger und gelassener wirst, so wird er es auch. Bei konsequenter Anwendung sollte es eine Woche dauern.
    Und mach Dir klar: ein bißchen ist es auch der sogenannte Welpen-Tick, also normal. Dein hund ist nicht krank oder hat ne psychische Störung.
    Viel Erfolg.

• Zitat

Darf ich mich da mal kurz einklinken und fragen warum Ballwerfen kein geeignetes Spiel fuer Welpen ist?

Ist das "nur" wegen dem hinterherflitzen? Oder gibts da noch nen anderen Grund?

Ball schmeißen ist auch für einen erwachsenen Hund nicht geeignet.

Zum einen wäre da die körperliche Seite. Während viele Hundehalter brav ihren Welpen monatelang Treppen hoch- und runterschleppen, schmeißen sie gerne Bälle. Da wär eine Treppe laufen weniger belastend.

Außerdem führt das Hinterherhetzen zu extremen Hormonausschüttungen, von denen der Hund noch tagelang was hat. Damit meine ich: Da wundert sich dann der Welpen-/Hundehalter, warum er an anderer Stele auch total aufdreht, keine Grenzen akzeptiert und mit Frust nicht umgehen kann. Das sind alles Folgen davon. Und hier auch wieder die Kurve zu der Belastung: Unter der extremen Hormonausschüttung wird der Schmerz ausgeschaltet. Es kommt also gerade bei solchen Ballschmeiß-Aktionen zu Verletzungen, die dann erst Tage später sichtbar werden, falls die Hormone irgndwann mal die Chance bekomen abzuklingen... Schmeißt man natürlich täglich fleißig Ball, kommt es ja gar nicht dazu.

Es gibt hier im Forum auch einen Beitrag von Staffy "Bitte nicht zum Balljunkie erziehen", da steht das auch alles drin. ;)

• hallo

ich habe alle beiträge gut durchgelesen und nun auch ein anliegen zu dem thema.

zur zeit fühle ich mich wie muschelmaus...
    unser sam,collie schäfermix, 4 mon. ist eigentlich ein ganz lieber und sensilbler kleiner kerl.
    nur seit ca 1 wo. scheint er ein nein nicht mehr zu akzeptieren(weiß nicht wie anders schreiben9.er macht unsinn,bekommt ein strenges nein... unsinn geht weiter...
    dabei machen wir täglich ,immer mal zwischendurch kleine neinübungen mit leckerchen.

neuerdings fängt er auch an mal fest zu zwicken wenn man ihn nicht beachtet.so z.b. bei tisch,wenn er dann nicht beachtet wird zwickt er nach einer weile ins bein.bisher hat er immer artig unterm stihl gelegen
    oder er will weiter spielen,ich aber nicht,dann rennt er hinterher und zwickt in die wade.
    vorgestern; bitte jetzt nicht lachen, dreh ich mich um ,um ein buch ins regal zu stellen ... und was macht sam,beiß mir in den po.....
    ignoriert man,kommt nach einer weile der nachste zwicker,ebenso bei einem nein.......
    seit freitag bin ich direkt ein bischen verzweifelt... da ich eine erkrankung des lymphsysthems habe tun mir solche "bisse"(die ein gesunder mensch vieleicht so nebenbei registriert) sehr weh....
    aus reiner verzweiflung habe ich diesen griff über die schnauze dann auch probiert,allerdings ohne erfolg,er wird als weitere aufforderung aufgefaßt.

wäre für einen tip auch sehr dankbar

lg kirsten

• Zitat

1. Dein Hund kämpft gerade ernsthaft die Rangordnung bei Euch aus!!!

Ach, Mönsch, das meinst du nicht wirklich ernst, oder? Der Welpe (!) ist gerade mal 16 Wochen alt. Der will bestimmt noch nicht die Weltherrschaft an sich reißen. Er testet auch nicht und hat keine Gedanken wie "Mal sehen, wie weit ich heute mit der Alten gehen kann!" Er spielt und macht das, was ihm gerade Spaß macht und was ihm gerade in den Sinn kommt! Wenn Kleinkinder in ihre "Beißphase" kommen, kommt doch auch keiner auf den Gedanken, dass sie demnächst das Brot verdienen und für die Familie sorgen möchten.

Was der Hund braucht, sind Grenzen und Regeln. Da stimme ich dir zu. Aber diese ganze Rangordnungs-Geschichte macht gerade Neulingen doch tierisch Angst - nach dem Motto, einmal was falsch gemacht, für immer verloren. So ist das nicht. In aller erster Linie gilt: Locker bleiben, auch mal drüber lachen können.

Grüße,
    das Krümelmonster.

• Hi

wenn Dich Dein Hund zwickt, dann sag laut und mit hohem Ton au, so das er merkt, dass er Dir weh tut. Erstmal würd ich nur das versuchen.
    Wenn das alleine nichts nützt au sagen und dann auf seinen Platz schicken und alles Spielzeug demonstrativ wegräumen und ignorieren.
    Erst nach einer Zeit, wenn er sich gut benommen hat, herrufen und sich wieder mit ihm beschäftigen und dann von Deiner Seite, wenns im grad so richtig Spass macht, das Spiel beenden. So zeigst Du ihm das Du der Boss bist.

Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!