Hund im Wald etc (Sachsen)
-
-
Hallo!
Also ich komme aus Sachsen und soweit ich weiß ist die Leinenpflicht hier im Wald nicht festgelegt ist. Problem ist, dass man immer mal wieder hört, dass ein hund erschossen wird bzw. macht mein Dad mir auch immer Angst.
Zu meinem Hund - Also sie ist ein Labimix und war "toi toi toi" noch nie jagen (außer Katzen) - allerdings bleibt sie auch nicht immer auf dem Weg, sondern springt auch mal in den Wald hinein a) um einfach heurmzugasen und b) um leider nach Scheiße zu suchen (gut - das ist ein anderes Thema :D)
Jedenfalls hab ich Angst, dass sie dann doch mal abgeschossen wird.
Nun die Frage: Wo soll ich sie überhaupt noch frei lassen? Feld ist auch nicht möglich - da kommen die Bauern...
tolle Wiesen oder so haben wir auch nicht - entweder ist die voll mit Katzenscheiße oder zu nah an Straßen...Wie handhabt ihr das?
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund im Wald etc (Sachsen)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sicher das im Wald keine Leinenpflicht gilt - laut unserer Gemeinde (hier in Hessen) gilt in Wäldern das Recht des Försters und allgemein hat der Hund dort angeleint zu sein.
Das Thema Felder hatten wir letztens auch erst hier - dort sollte der Hund nur mit Genehmigung vom Bauern eben drauf dürfen.
Ansonsten muss man manchmal auch mit dem Auto ein Stück fahren und sich schöne Plätze aussuchen oder eben mit der Schleppleine unterwegs sein.
Da du sagst das dein Hund im Wald eh vom Weg wegstreunert wäre das vielleicht sowieso zu raten. Manche üben mit ihrem Hund auch einfach das "auf dem Weg laufen".
-
Morgen
Voll mit Katzenkaka? Wie das denn??
Jaja das alte Leid mit dem Frei lauf, immer schwierig Flächen zu finden, wo sie auch laufen dürfen. Geht mir ja nicht anders, weil meinen Max 11Montate alt, kann und will ich nicht überall laufen lassen. Meist findet er ganz schnell was fressbares oder Plastikmüll und rückt es dann nicht raus, da hilft auch kein Leckerli. Ich leg mir wohl bald doch nen Maulkorb zu
Mhh im oder am Wald würd ich meinen Hund auch nicht frei laufen lassen. Aber auf dem Feld oder Feldmark, da kannst du deine Hund doch laufen lassen, wat sollte denn ein Bauer dagegen haben??? Die sollen sich mal nicht so anstellen.
Ich bin froh, dass ich bald aus Hannover weg ziehen kann und wie der aufs Land kann, da hab ich bessere Möglichkeinten meinen Hund mal frei laufen zu lassen, ohne das es wen stört. Hab da gestern auch schon eine tolle Freifläche gesehen.
LG Max und Jens
-
jo...die Wiesen sind bei uns voll mit Katzensch*, weil die Bauern die Katzen hier ungehindert ihren Vermehrungstrieb lassen, sodass wir viel zu viele Katzen haben, die ihre Hinterlassenschaften nicht mehr vergraben...
und im Wald halt ab und zu Menschensch* oder Wildschweinsch*...darauf ist sie halt spezialisiert...irgendwohinfahren ist gut...fragt sich bloß wohin...hier gibts halt sonst nix...wald, feld ...wie gesagt schöne Wiesen sind nicht da, außer halt an Straßen...
mhh...na ja Feld..werd ich weiter machen...auch wenn die sich hier da pissig haben - aber Wildtiere laufen da ja auch drüber...
-
Hallo,
Tja, das ist so eine Sache mit der Leinenpflicht. Bei uns laufen auch viele Hunde frei rum. Es gibt sogar Leute bei uns, die morgens die Haustür öffnen und ihre Hund laufen lassen. Das finde ich nicht OK, mann kann ja nie wissen wie ein Hund tickt. Ich gehe mit meinrer Maus auch raus, allerdings nicht mehr im Wald weil sie schön älter ist (11 Jahre, Rotti Dame). Sie will nur eine kleine Runde gehen und dann ab auf der Couch.
Aber ich lasse sie auch frei auf einer Wiese laufen.
Gruß Konsul -
-
Huhu
ich bin auch aus sachsen, bei uns handhabt das jeder förster selber. eine grundlegende Regel hab ich bei uns von der gemeinde noch nicht gehört.
Frag doch einfach mal beim Forstamt nach, ansonsten besser anleinen, denn es gibt immer ein erstes mal in punkto jagen oder sonst was.
Wenn du mal einen wirklich ausgiebigen waldspaziergang machen willst mit hund kannst du dir ja auch eine förstergenehmigung geben lassen, das du in einem bestimmten gebiet an einem bestimmten tag mit deinem hund ohne leine toben darfst.
Verschiedene Rettungshundestaffeln toben ja auch im Wald und absolvieren dort ihr training. Die holen sich auch immer eine Förstergenehmigung.
-
Sag doch dein Hund sei ein Wildtier und kann da nichts zu, sie ist eben so. :ironie:
-
echt so was wie ne Genehmigung gibt es...das ist ja cool..werd ich morgen mal anrufen ... cool...ich bin sowieso bloß aller 14 Tage hier (bei meinen Eltern)...da würde sich so was ja lohnen...cool
-
Mhm also hier im Duisburger Wald ( NRW) gilt es, den Hund auf dem Weg zu halten, im Einzugsbereich halten und natürlich NICHT jagen lassen.
Aber eigentlich ist das doch automatisch oder??? Alanna läuft von sich aus auch nicht mega weit weg.... Nur wenn sie häufeln geht dann wagt sie sich in den Wald hinein, holt sich vorher aber ein okay ab ( wir hatten eine Phase lang mit Jagen zu tun und seitdem wartet sie auf Erlaubnis ob sie ins Gehölz darf). Nach dem Häufeln kommt sie SOFORT rausgeschossen was auch immer mit Lob quittiert wird ( knuddeln, Lecker oder Ball je nachdem). Sie hat nunmal Jagdtrieb und ich muss halt am Ball bleiben damit ich schön ihre Aufmerksamkeit halten kann. Ausserdem finde ich nur dumm durch die Gegend laufen ziemlich öde...
Ach um auf das Thema zurückzukommen:
BEi uns in Duisburg wird nicht geschossen ( angeblich), ich würde mich darauf aber nicht verlassen. Der Mülheimer Wald grenzt direkt an...aber dort soll angeblich auch nicht geschossen werden. Vertrauen möchte ich darauf nicht.
Bei der Züchterin in Kerken wird einmal Verwarnt und dann geschossen. Aber man muss es auch verstehen. Dort liegen Landstrassen und Autobahn in der Nähe .Horrorvorstellung: Hund jagt Reh- Reh rennt über Strasse- Hund hinterher und wird überfahren- Auop schleudert gegen nächsten Baum und der Fahrer ist womoglich Mutter von 3 Kindern oder so..... ( den Gedanken hatte ich, als Alanna damals meinte...ich geh mal jagen)
Aber ich kenne ja nicht die Umgebung bei euch.
-
Hallöle!
Mal ein kurzer Zwischenstand...also der Förster hat sich nicht gemeldet...muss ich nochmal anrufen...
ABER der HÖHEPUNKT...war letztens auf dem FeldWEG...und da kam ein Förster...er meinte ich soll den Hund anleinen, da die Rehe Junge kriegen und ich soll mich vorm Bauern in Acht nehmen, da der mich rund machen würde...dabei war ich nur auf dem WEG!!!
Also ich weiß ni mehr, wo ich noch hingehen soll...im Wald haben sie letztens geschossen, da hab ich vor Angst glei den Hund an die Leine genommen...wohlgemerkt Samstag mittags.....
Cu.....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!