hütet unser JRT-Mix ?

• obwohl unser jetzt 5 Monate alter JRT-Aussie-Mix Cooper eindeutig (körperlich) mehr als JRT zu erkennen ist, zeigt er laut Tierarzt und Trainer doch ein paar Aussie typische Eigenarten die man vom JRT nicht kennt. Da ist z.b dieser "Blick von unten", das anschleichen mit fast auf dem Boden schleifenden Bauch in Verbindung mit minutenlanegen Erstarren und fixieren.
    Sowie unsere momentane Baustelle, das er versucht uns (meine Frau und mich) zu splitten. Aber gearde da machen wir große Vortschritte.

Nun ist aber heute was passiert, das muß man erstmal verstehen :???:

Heute war für Cooper ein doch recht aufregender Tag. Erst 2 Stunden Autofahrt, vor Ort viele Leute, Musik von der Bühne (wir waren weit weg). Nachmittags eine Busrundfahrt....die Dinge hat er jedoch sehr gut verkraftetet. Er hat zwar über Tag nicht fest geschlafen, wir haben ihm aber genügend Auszeit im Auto gegönnt.

Nun aber das ungewöhnliche:
    Der Bus hat uns und ca. 40 weitere Personen an einem Ort rausgelassen, von dem wir zu Fuß zurück laufen sollten. Durch einen Park und eine Fußgängerpassage, so ca. 20min.

Wir haben erstmal alle vor uns aussteigen lassen, sprich vor uns lief eine große Truppe von Menschen.
    Von dem ersten Schritt an hat Cooper ungewöhnlich stark gezogen. Habe ich nur ein wenig mehr Leine gegeben versuchte er sofort loszuspurten. Es war total ungewöhnlich, so hat er noch nie gezogen. Er wollte regelrecht loslaufen.
    Er hat nicht geschnuffelt, er hechelte nach kurzer Zeit, er war total gestresst !
    Er ließ sich zwar abrufen, kam zurück....aber selbst ein Leckerchen zu schnappen hat er in seinem Streß vergessen.

Irgendwann hab ich mir gedacht, das kann doch nicht sein....was geht hier ab ?
    Dann habe ich seinem Willen nachgegeben, ich wollte einfach wissen wo er hinwollte. Wir sind dann komplett durch die ganze Truppe bis vorne zum ersten. Kaum hat er diesen überholt, war nun ganz am Anfang, verhielt er sich wieder Cooper-typisch...er bog ab auf die Grünfläche, schnuffelte am Gras rum und so weiter.

Solbald aber wieder ein paar Leute wieder an ihm vorbei waren, mußte er wieder nach vorne !

Er mußte immer der erste sein !!

Ist das ein Hüteverhalten ? Hat er uns Truppe als seine "zu behütende" Herde betrachtet ?
    Und wenn ja, wie um Gottes Willen hat er kapiert wer alles zur Bustruppe gehört ?

• Hm, also hüten würde ich das nicht nennen, denn unter hüten verstehe ich, die Gruppe oder Herde einkreisen, aber vielleicht kann da ein Profi noch was zu sagen?!

• Hmm.. ich denk mal eher nicht, dass das Hüteverhalten ist.

1. Würde er hüten wollen, würde er von ganz vorne ja überhaupt nichts sehen, dann kann er ja schlecht hüten?! (korrigiert mich bitte jemand wenn ich falsch liege)

2. Du hast es ja schon selbst gesagt "Er wollte immer der erste sein". Klingt für mich einfach nur nach "seinen Kopf durchsetzen". Geh ich mit meinem Hund alleine (oder auch schon mit meinen anderen Hunden, mit denen ich Leinenführigkeit geübt habe) klappt es eigentlich ganz gut. Sind dann aber noch mehrere Menschen beim Gassi-Gang dabei und die Leinenführigkeit ist noch nicht gefestigt, haben bis jetzt alle versucht immer ganz vorne zu gehen und an der Leine gezogen, wollten wahrscheinlich alle gerne "Chef" sein.

• Na, Hüteverhalten - sofern es dies wirklich geben sollte - ist das wohl eher nicht.
    Evtl. habt ihr ein gutes Rennpferd an der Leine, das immer vorne dabei sein will? :D

Gut, deine Neugierde hast du nun befriedigt und deinem Hund ein Erfolgserlebnis gegönnt. ;)
    Besser ist, beim nächsten Mal dagegen zu steuern und ihm nicht seinen Willen zu lassen.

• ja ich denke es ist noch kein "Hopfen und Malz" verloren ;)

natürlich werde ich solch ein Verhalten beobachten und dran arbeiten.....ohne neue Aufgaben wäre es ja auch langweilig :D

er wollte die Situation beherschen, das nächste mal bin ich wieder dran !

• Hallo

Ich würde nicht sagen das dein Hund gehütet hat. Ich habe schon mehrere aussies beim Hüten beobachten können und die Laufen alle immer im Kreis um die gruppen rum, es ist auch nicht möglich sich mal dann kurz im wald als Mensch zu lösen, was bei 2 stunden Wanderungen hin und wieder der fall ist, denn das lässt einen Aussie nicht kalt und er schaut das seine Herde wieder zusammen ist.

Mein rüde (Windhund) läuft hin und wieder in einer gruppe von 20 oder mehr Hunden an der Leine und zieht auch immer fürchterlich, bis er vorne ist. Ist er vorne und führt das "rudel" an, ist er glücklich. Ich vermute mal das dien Kleiner gemeint hat, die Menschen sind nicht in der Lage die gruppe zu führen also muss er das machen.

ob du da gegen steuerst oder nicht, das liegt in deinem ermessen. Ich für mich bereue das ich nicht gegen gesteuert habe.

Liebe Grüße

Soraya

• Hallo,

ich kenne das auch, würde es aber jetzt nicht als "Hüten" bezeichnen.

Ronja zieht auch wie ne Blöde, wenn wir mit mehreren unterwegs sind. Allein geht sie prima an der Leine.

BETTY und Ronja

PS.: Sorry für's Offtopic, aber schau mal in Ronja's Fotothreat...:

https://www.dogforum.de/ftopic61389.html

Als ich Deinen Avatar gesehen habe, war ich schon wieder ganz hin und weg. Hat Cooper nen Fotothreat...? Ich liebe diese JRT-Gesichter... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!