Wieviel zahlt ihr jährlich etwa für den Tierarzt?
-
-
Huhu!
Ich hab ja noch keinen Hund, möchte mir aber irgendwann einen anschaffen.
Ein Thema dabei ist natürlich das Geld.Wieviel zahlt ihr so an Tierarztkosten? Schreibt bitte auch dazu, ob euer Hund irgendwelche chronischen Krankheiten hat und wie groß er ist (spielt ja bei Impfungen, Entwurmungen) eine Rolle.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieviel zahlt ihr jährlich etwa für den Tierarzt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben bestimmt 400 Euro ausgegeben.
100 € für einen Allergietest, Impfungen, kleine Wehwehchen...
Es war unser erstes Jahr, also beziehen sich die Kosten auch auf Welpenimpfungen,chippen etc... -
das kann man doch so gar nicht auf sich übertragen. es nützt dir nix, wenn mein hund in einem jahr gute 2000 euro zum ta getragen hat und im letzten jahr gar keines, oder?
wenn nichts anliegt, hast du nur die impfung und eine wurmkur. wenn eine op ansteht, kanns richtig weh tun, wenn die op schief geht, soll ja vorkommen, dann noch mehr.
gruß marion
-
Aber ich bekomme einen Überblick, was so anstehen könnte. Ob ich jetzt mit bis zu 500 oder 5000 Euro oder mehr im Jahr rechnen muss. Wenn ich hier ein paar Daten sammeln könnte, kann man zumindest mal einen Erwartungswert errechnen

-
Es kommt immer wieder Unvorhergesehenes vor: Z.B. Hundebiss, Flohbefall etc. So pauschal kann man es schlecht sagen.
Wenn nur das Notwendigste gemacht wird, dann etwa (ich orientiere mich an den TA-Preisen in meiner Umgebung, woanders kann es ganz anders kosten): 30€ Tollwutimpfung, ca. 20-30€ Kotprobe (mal 2 oder 4 im Jahr), ca. 20€ (für die Zeit, die man beim TA verbracht hat). (Ich habe aber bisher jedes Jahr viel mehr bezahlt.
)Anfangs kommen eventuell noch mehr Impfungen, Chippen, Haustierpass, eventuell Röntgen, Titerbestimmung dazu.
-
-
Zitat
Aber ich bekomme einen Überblick, was so anstehen könnte. Ob ich jetzt mit bis zu 500 oder 5000 Euro oder mehr im Jahr rechnen muss. Wenn ich hier ein paar Daten sammeln könnte, kann man zumindest mal einen Erwartungswert errechnen

Sorry, aber ich denke das kannst du nicht
Du kannst hier erfragen wie teuer eine Impfung oder eine bestimmte OP ist - was aber nicht heisst, dass die Preise bei dir vor Ort auch so sind 
Wie haben zwei Hunde und benötigen im Monat ohne TA ungefähr 150 Euro. Steuer, Futter, Leckerlies und Haftpflichtversicherung.
Dazu musst du dann die jährliche Impfung rechnen. Ebenso rate ich, jeden Monat ungefähr 50 Euro auf ein Sparbuch zu zahlen, damit du eine eventuelle OP zahlen kannst, fasst der Hund eine benötigt.
Mein einer Hund muss eigentlich nie zum TA, der Andere war schon recht teuer weil er mal Giardien hatte, dann humpelte er ... wenn hier ne OP kommt rechne ich mit 1000 Euro mindestens.
Du kannst auch eine Krankenversicherung für den Hund abschließen - allerdings solltest du dich genau erkundigen welche Sachen dir übernehmen - da gibt es große Unterschiede

Einmalige Kosten sind beispielsweise das Chippen. Wenn du sicher sein willst das dein Hund keine Würmer hat, solltest du ihn nicht mit Chemie vollpumpen sondern 3 bis 4 Mal im Jahr eine Kotprobe beim TA abgeben.
-
Ich weiß nicht, ob das geht mit dem Erwartungswert.

Mancher Hund braucht sein Leben lang nichts außer Impfung und Wurmkur und mal ein Mittel zur Zeckenabwehr.
Ein anderer fängt als Welpe schon an richtig viel Geld zu kosten oder im Alter bei Herzproblemen etc.
Du musst dir vor Augen halten, dass du beim Hund für alles beim Tierarzt und in der Tierklinik selber den Geldbeutel aufmachst, außer du schließt entsprechende Versicherungen ab.LG, Friederike
-
Zitat

Ist halt sone Sache. Es könnte 1 Impfung anfallen, es könnte aber auch eine OP im 4-stelligen Bereich anfallen, weil dein Hund nächste Woche vom Auto angefahren werden könnte...
Es könnte also alles anfallen, was bei anderen anfällt muss ja nichts mit dir zu tun haben.
Rechnen musst du vll. nicht mit hohen Kosten, aber du solltest es auch nicht ausschließen -
Zitat
Wieviel zahlt ihr so an Tierarztkosten? Schreibt bitte auch dazu, ob euer Hund irgendwelche chronischen Krankheiten hat und wie groß er ist (spielt ja bei Impfungen, Entwurmungen) eine Rolle.
Ich habe meine Hund von einer Orga, der hat 200 € gekostet.
Und seit ich ihn habe hat er noch keinen TA gesehen, und ich habe Diego jetzt 4 Jahre.
Ein TA Besuch war noch nicht nötig.
Ich hoffe das bleibt auch noch lange so.
-
Meggy, Dackel-Spitz-Mix. Hat Epilepsie, Arthrose und Cushing Sydrom und kostet locker 1500 Euro im Jahr an Tierarzt kosten. Wenn nicht sogar noch mehr.
Ali, Dobi-Mix, hat keine chronischen Erkrankungen, nur ab und an mal "Zipperlein". Bislang war da noch nicht viel, vielleicht 100 Euro im Jahr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!