Wieviel zahlt ihr jährlich etwa für den Tierarzt?
-
-
Ob dir das wirklich hilft einzuschätzen mit wieviel du ungefähr zu rechnen hast bezweifele ich.
Emma ist jetzt fast 3 Jahre alt (im Juni) und hat uns bis jetzt locker zwischen 4000 und 4500 € gekostet. Dabei waren mal Monate gar keine Kosten dann mit nur 50€ aber dann auch wieder mit 500€ .
Man weiß im Vorhinein nie was man für einen Hund bekommt .
Meine war auch ein Kerngesunder Welpe zwar die kleinste im Wurf aber obs daran lag.....mit 1/2 Jahr wurde dann Morbus Adisson festgestellt . - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieviel zahlt ihr jährlich etwa für den Tierarzt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also meine Sally hat im ersten Jahr gut das 5-fach ihres Kaufpreises an Tierarztkosten verursacht (ca. 1000 Euro). Im zweiten Jahr dann "nur noch" ca. 500 Euro und ab da dann nur noch die jährlichen Kosten für Tollwutimpfung und Wurmkur. Kommt eben immer darauf an, wie gesund der Hund ist, wenn Du ihn übernimmst und wie Du ihn aufpäppeln kannst.
Gruß
Sabine -
Wer sein Leben mit einem Hund teilen will, sollte wenigstens 2.000,00€ als "Notgroschen" für seinen Hund am Sparbuch haben. Denn die sind schneller beim TA ausgegeben als man glaubt. Die Anschaffung eines Hundes sollte man sich genau überlegen, ob man finanziell überhaupt in der Lage ist bei einer schweren Erkrankung oder Verletzung mal so nebenbei ein paar Tausend Euro auf einmal beim TA zu lassen.
Kleines Beispiel für einen 70 kg Hund für eine Cauda Equina OP:
MRT und Röntgen 800,00 €, OP 2900,00 €, Medikamente 300,00 €, Physiotherapie 350,00 €. Die Kosten sind innerhalb von 4 Wochen angefallen.Kreuzbandriß ebenfalls für einen 70 kg Hund
MRT, Röntgen und OP 1500,00 €, Medikamente 150,00 €, Kosten innerhalb einer Woche angefallen.Bitte vor dem Kauf überlegen, wo Deine finanziellen Grenzen liegen.
Djana
-
Im Moment arbeite ich noch nicht und auch wenn ich anfange zu studieren wird das Budget keine 2000€ im Monat betragen... meine Eltern würden mir die Lebensunterhaltungskosten zahlen (Wohnung, Essen), den Rest müsst ich warscheinlich selbst auf die Reihe bekommen mit einem Nebenjob.
Bin schon fleissig am Sparen seit ein paar Jahren, und langsam läppert sichs. Das wird auch nicht ausgegeben, denn ich möchte auch die Anschaffung des Hundes finanzieren, und das sind auch schonmal 1000€ oder mehr, je nach Züchter. -
Ich kann mich der Mehrheit wohl nur anschließen. Wenn Du einen anfälligen Hund hast, dann können die TA-Kosten schnell auch mal explodieren. Ich habe z.B. in den letzten 8 Wochen über 1000 Euro beim TA gelassen. Und damit war ich noch nicht mal ihr bester Kunde.
-
-
Entwurmen und Impfen 60 EUR.
-
Ich hab zwei junge Hunde da ist noch nicht all zu viel angefallen an TA kosten (aber kann noch werden)
Spiky 10 Monate: 2x Impfung, ca alle 3 Monate Wurmkur, dann noch Frontline und die Behandlung seiner Mandelentzündung zusammen war das ca 100-120 eus
Kira ist jetzt 4 Monate alt da waren es bis jetzt nur die 2 Imfungen und eine Wurmkur also ca 60 eus
-
Tjoa... Letztes Jahr gab ich etwa 55€ aus, davor das Jahr ebenfalls. Denn außer Impfung und Entwurmung war nichts.
-
Dann mal ein positives Beispiel...man könnt ja fast das Gefühl bekommen jeder Hundehalter lässt jährlich mehrere Tausend Euro beim Tierarzt...
Ich (wir) halten seit 15 Jahren Hunde (insgesamt 3) und in der ganzen Zeit haben wir vielleicht 1000...höchstens 1500 Euro beim TA gelassen.
Neben den Impfungen waren es bisher nur Kleinigkeiten:
tiefe Schnittwunde, Wasserrute, starke Bindehautentzündung, Kralle abgerissen etc. -
Also ich denke ich kann mich hier auch den meisten anschließen. mit meinem ersten doggy musste ich nur einmal im Jahr zur jährlichen Untersuchung, impfen & entwurmen. aber jetzt mir Pepe, fallen so richtige kosten an. alleine in den letzten 4 Monten haben wir an die 1000€ hingelegt.
Knochenbiopsie, Zehamputation, medi. nachsorge und Anfertigung einer Orthese.
also alleine hätte ich das finanziell überhaupt nicht auf die reihe bekommen, dabei habe ich zum glück immer die finanzielle Unterstützung meiner Eltern.mal eine andere frage, wo bleibt denn die zeit für deinen Hund wenn du studierst und neben bei noch einen Nebenjob hast um einen Hund finanzieren zu können?? (Rein Interesse halber, bitte nicht falsch verstehen.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!