Würgehalsband?
-
-
Mir wurde auch schon öfter gesagt, dass manche Hunde (auch rassebedingt)diesen Druck, ja schon fast Gewalt brauchen, da sie sonst nicht hören. Diese Leute meinten dann aber im gleichen Atemzug, dass meine (immerhin auch ein Schäferhundmix) das nicht braucht, denn sie sei ja sensibel und hört auch so.
Ich weiß wie unsere arbeitet, wenn sie Druck bekommt, nämlich gar nicht. Manchmal reicht es schon, wenn ich verkrampfe, ganz einfach weil sie sich an mir orientiert, Stimmungen wahrnimmt. Über Motivation dagegen läuft sie super.
Einige sagen ja, dass manche Rassen das halt brauchen diesen Druck. Ich sehe es anders, da Hunde das machen, was sich für sie lohnt. Sicher brauchen sie Konsequenz, aber Konseuquenz hat nichts damit zu tun, dass ich meinen Hund ins Platz schmeiße, ihn am Halsband hinter mir her zerre, damit er das Fuß auf der richtigen Höhe hält, oder am Ohr ziehe, damit er im Fuß bleibt und Würgehalsbänder sind überflüssig...Das geht viel hundefreundlicher und durchaus effektiv über positive Bestätigung. Was nicht heißt, dass man die Stimme nicht nuanciert einsetzen sollte, dass man nicht konsequent ist.
Wir haben auf dem Platz eine Hundehalterin mit einem Boxer. Sie meinte zu mir schon fast resigniert, ach der schaut mich doch eh nie an, wenn andere Hunde da sind ohnehin nicht. Es gibt immer wichtigeres. Er nimmt wohl auch keine Leckerlis. Ich meinte dann zu ihr, dass sie es mit etwas probieren muss, was der Hund richtig mag, dass sie jeden Blick, den er ihr schenkt belohnen soll, mit freundlicher Stimme, Fein z.b. Wie wir merkten, ist der Hund durchaus auf die Hand fixiert vom Frauchen, als wedelte sie mit der Hand vor der Schnauze, der Hund sah sie an, sofort Lob...und er begann tatsächlich freudig mit !!! Blickkontakt neben ihr zu laufen, bekam immer ein Lob für jeden Blickkontakt. Wohlgemerkt ein Hund, der nach Frauchens Meinung eine harte Hand braucht, der sie nie angeschaut hat, ist jetzt etwa 5 Jahre. Ich werde ihr da auch weiter helfen. Diese Frau war auch der Meinung, ist es z.T. immer noch, dass er Druck braucht, aber die Sache mit dem Blickkontakt spricht eine andere Sprache.
Darkosworld
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer sagt denn was gegen Druck? Meine kennen Druck und meine kennen Zwang. Es ist eben Definitionssache, was man darunter versteht...
-
ich musste noch nie nem Hund das Laufen beibringen, das können die von Natur aus
Scherz beiseite, Würger oder Krallenhalsbänder dienen einzig und allein dazu, den Hund noch triebiger nach vorne zu machen, ist wohl logisch, gell.
Schließlich lernt der Hund ja, sich dem Schmerz nach vorne zu entziehen. In der Schutzhundearbeit wird das ja heute noch gemacht.Für den Familienhund gilt : FINGER WEG DAVON !!!
-
Zitat
In der Schutzhundearbeit wird das ja heute noch gemacht.
Hach ja, immer diese netten Verallgemeinerungen... Schau mal, was dieser Hund hier trägt:
-
Mein alter Schäfi ist zeit seines Lebens mit nem Kettenwürger (blödes Wort) rumgelaufen. Und warum: Weil's schick aussah
Ich habe die Leine immer in beide Ösen gehängt, weil ich eben nicht wollte, dass es sich zuzieht. Ich wusste bis vor kurzem nicht einmal, dass dieses Halsband genau zu diesem Zweck da ist.
-
-
-
Die meisten Hunde, für die man angeblich "eine harte Hand" braucht und mit denen man angeblich nur über Zwang arbeiten kann entwickeln sich zu Problemhunden, vor allem weil ihnen die menschliche Komponente fehlt.
Hunde, die als Sportgeräte gehalten werden und nur zum üben aus dem Zwinger geholt werden, sind oft nervliche Wracks, genuso wie die, die nie Lob für ihre Arbeit bekommen, und das gibt es sehr oft.
Ich meine schon, dass viele Hunde nicht ausschließlich positiv zu erziehen sind, aber dafür braucht man trozdem keine Hilfsmittel, denn ein böser Anraunzer von Frauchen ist meist schon Strafe genug
Und auf jeden Fall muss man dem Hund durch Motivation zeigen, was von ihm erwartet wird, denn durch Strafe weiß er ja nur, was falsch, aber noch lange nicht, was richtig ist.
-
Zitat
Die meisten Hunde, für die man angeblich "eine harte Hand" braucht und mit denen man angeblich nur über Zwang arbeiten kann entwickeln sich zu Problemhunden, vor allem weil ihnen die menschliche Komponente fehlt.
Ich habe in dem Zusammenhang die Erfahrung gemacht, dass es von den HH meistens einfach nur falsch verstanden wird, wenn man ihnen sagt bei dem Hund oder der Rasse braucht man eine "harte Hand". Deshalb vermeide ich auch diesen Begriff
´Meine _Hunde brauchen eine "harte Hand". Das ist so.
Allerdings verstehe ich darunter, dass ich bei meinen Hunden einfach absolut 100% und immer konsequent sein muß.
Klar, das sollte man bei jedem Hund sein, das ist mir klar
Ich will damit nur sagen, es gibt Hunde bzw. Rassen die "Fehler" bzw. inkonsequentes Verhalten eher "verzeihen" als andere. Und diejenigen die solche inkonsequenz erbarmungslos ausnutzen brauchen einfach eine "harte Hand".
Ist ja einfach nur Definitionssache -
Zitat
Ich habe in dem Zusammenhang die Erfahrung gemacht, dass es von den HH meistens einfach nur falsch verstanden wird, wenn man ihnen sagt bei dem Hund oder der Rasse braucht man eine "harte Hand". Deshalb vermeide ich auch diesen Begriff
Ich habe das nicht falsch verstanden, das kam meistens von Leuten, deren Hunde Stachler oder TT drauf hatten, manchmal noch Welpen waren. Meistens waren es Schäferhunde, und ein nettes Wort kam von den HH nie.
Ich sage immer, dass manche Hunde souveräne und konsequente Halter brauchen, das wird dann auch nicht falsch verstanden
-
nein, ich meinte damit auch nicht dich
Ich meinte damit die Leute die eben Stachelhalsbänder oder Teletak benutzen oder ihre Hunde mit Gewalt maßregeln. Ich habe des öfteren erlebt, dass solche Leute vom Züchter usw. gesagt bekamen der Hund brauche eine harte Hand. Die Welpenbesitzer haben das automatisch mit Dingen wie Stachler etc. assoziiert und das dann auch so umgesetzt. Das der Züchter aber eigentlich die Konsequenz meinte, ist einfach nicht klar geworden. Klar, dann sollten sie sich besser ausdrücken, das stimmt, aber solche "Schnitzer" passieren wenn man selbst weiß was man meint.
SO mein ich dasp.s.: anscheinend schreib ich heute etwas wirr, bin auch schon bei den Zecken total missverstanden worden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!