dressieren vs. erziehen

• Zitat

Also, dann hab ich einen gut erzogenen, dressierten Hund! :D Bzw. ich arbeite weiterhin daran! Ach, egal, Hauptsache es funktioniert!

mit den Definitionen gehe ich absolut mit. Und jetzt ne etwas provokative Frage: kann ein Mensch ein Raubtier wie einen Hund überhaupt im Sinne der Definition erziehen???? Ich sage mal so daher: einen Arbeiteshund (der auch wirklich arbeitet) ja, einen Begleithund eher nicht, WEIL bei letzterem in der Regel die Dressur völlig ausreicht. Kann man also ganz allgemein von Hundeerziehung sprechen, wenn es sich meistens doch "nur" um Dressur handelt?

Interessante Diskussion. Bin auch auf weitere Beiträge gespannt.

• Zitat

mit den Definitionen gehe ich absolut mit. Und jetzt ne etwas provokative Frage: kann ein Mensch ein Raubtier wie einen Hund überhaupt im Sinne der Definition erziehen????

Natuerlich kann Mensch das (wenn wir hier strikt von der Definition des Begriffes reden)....oder wird Hund nicht mit Geist und Charakter geboren?

• kann denn ein Hund verstehen, warum er sich auf Befehl hinsetzen soll? Er kann vielleicht verknüpfen, aber er kann doch keine Schlüsse ziehen. Dies wäre doch aber Voraussetzung dafür, dass sein Charakter sich (auf meine Handlungen hin) formt.

meine Meinung ist, dass man einen Hund vielleicht lenken kann, ihm den richtigen Weg andeuten kann. Doch aktiv formen kann man den Charakter eines HUndes nicht. Dieser bildet sich im Laufe der zeit aufgrund der Veranlagung und der Umstände selbst aus.

• Zitat

kann denn ein Hund verstehen, warum er sich auf Befehl hinsetzen soll? Er kann vielleicht verknüpfen, aber er kann doch keine Schlüsse ziehen. Dies wäre doch aber Voraussetzung dafür, dass sein Charakter sich (auf meine Handlungen hin) formt.

meine Meinung ist, dass man einen Hund vielleicht lenken kann, ihm den richtigen Weg andeuten kann. Doch aktiv formen kann man den Charakter eines HUndes nicht. Dieser bildet sich im Laufe der zeit aufgrund der Veranlagung und der Umstände selbst aus.

Aber ist nicht genau diese Lenken und in die richtung weisen eine Formung des Charakters? Du sagst, der Charakter bildet sich im Laufe der Zeit. Aber wer bestimmt denn wie der Hund die Zeit verbingt? Wir!

Ich kann den Charakter meines Hundes formen, indem ich auch Sozialkontakte achte und in dem ich schaue was dem Hund spaß macht oder was er gut kann. Und genau diese Sache mache ich dann mit ihm.
    genauso kann man den Hund auch im negativen formen, indem ich keine sozialkontakt zulasse und der Hund verkümmert oder ich ihn nur mit schlecht sozialisierten Hunde zusammenlasse oder ihn zwinge sachen zu tun, die ihm keinen spaß machen. auch das bildet und formt den Charakter.

Wieso muss ein Hund schlüsse ziehen können um erzogen zu werden?
    Ein kleines Kind beispielsweise versteht auch noch nicht, warum es der netten Tante die Hand geben soll und trotzdem sprechen wir da von Erziehung.

Wenn es rein auf Kommandos bezogen ist, dann ist jegliche "Erziehung" Dressur. Der Hund verknüpft eine Handlung mit einer anderen. Dabei ist er aktiv oder passiv.
    Da geht es ja nicht darum, dass der Charakter sich formt auf unsere Handlungen hin. Es geht ja lediglich darum, dass man den Charakter und Geist des Hundes fördert und fordert.

• Naja, das ist aber auch bei Menschen nicht anders. Man kann alles immer nur nach den eigenen Maßstäben formen... und in dem Maße wie es eben formbar ist. Grundsätzliche Wesenszüge wie reserviertheit (die es auch bei Menschen gibt) kann man auch nicht wegformen, man kann höchstens mildern oder verstärken.
    Und ehrlich, mir als Mensch ist es auch unverständlich, warum ich an der Ampel stehenbleiben muss, wenn doch kein auto kommt... und ich könnte eine reihe von Regeln aufzählen die absolut nicht verstehbar sind- es sind halt die Regeln, und gut.

lg Susanne

• Zitat

und ich könnte eine reihe von Regeln aufzählen die absolut nicht verstehbar sind- es sind halt die Regeln, und gut.

lg Susanne

Das ist der Preis dafür, dass wir in einer hochentwickelten Gesellschaft leben. Da der Hund mit und in dieser lebt muss er sich zwangsläufig daran halten.
    Unser Vorteil ist, dass der Hund aus einer ähnlich komplexen Sozialstruktur kommt. Auch im Rudel muss der Hund sich an Regeln halten, die für ihn allein vielleicht nicht von Vorteil sind, aber dem Wohl der Gemeinschaft dienen.

• Ganz ohne wissenschafliche Ausführungen sehe ich persönlich "Dressur" als das (unnötige) Erlernen von Tricks und Übungen, welche den reinen Spaßfaktor sowie eine Art gemeinsame Beschäftigung für HUndund Halter darstellen.

Erziehung hingegen ist etwas sehr elementares, ohne diese ein Tier nicht oder nur erschwert händelbar ist bzw. eine Gefahr (in welcher Form auch immer) für seine Umgebung darstellt / darstellen kann.
    Damit Hund nahezu konfliktfrei mit und neben dem Menschen als "Koexistenz" leben kann, ist eine entsprechende Vermittlung seitens des Halters von Regeln (=sprich Erziehung) innerhalb des Rudels und darüber hinaus unabdingbar.

Erziehung bedeutet für mich in erster Linie
    Das Teilen von Leben und Alltag mit dem Hund. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!