dressieren vs. erziehen
-
-
Hey,
ich möchte mal ne Diskussion anregen zum Thema: Was ist dressieren und was ist erziehen.Ich persönlich unterscheide da klar. Dressieren ist für mich, das Konditionieren von automatisierten Abläufen, sprich, in Situation XY ist immer und ausnahmslos Verhalten Z zu zeigen. Derm Hund orientiert sich nicht direkt an mir, sondern an der Situation.
Zur Anwendung kommt dieses bei mir nur in zwei Situationen:
Wenn wir das Haus verlassen bzw. ich mit Jacke usw. anziehe, dann sitzt Tucker und wartet bis ich ihm HB/Geschirr und ggf. Leine angelegt habe, die Tür öffne und ihn auffordere mitzukommen. Und wenn Besuch kommt/ es klingelt, da muss er sich in der Küche hinsetzen und warten bis ich den Besuch hereingelassen und begrüßt habe.Erziehung ist vor allem die Konditionierung daruaf, sich an mir zu orientieren in allen Situationen die entstehen können. Sie erlaubt mir große Flexibilität und äußerst angepasstes Händeln der jeweiligen Situation. Ich kann die Gesamtsituation berücksichtigen und nicht den konditionierten Reiz allein.
So, was habt ihr dazu zu sagen? Macht ihr da überhaupt Unterschiede? Wenn ja, wie unterscheidet ihr und wie wirkt sich das aus?
lg Susanne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erziehung ist für mich das, was der Alltag verlangt, das tägliche Zusammenleben: Stubenreinheit, nichts vom Tisch klauen, nicht auf den Küchentisch springen, kommen, wenn man ruft, nett zum Postboten sein, die Nachbarskatze nicht fressen, usw.
Dressur hat einen negativen Touch. Wenn ich dafür den Terminus Ausbildung nehmen kann, sind das die Lerninhalte, die der Hund lernen muss, um ein gewisses Ausbildungsziel zu erreichen (BH, VPG, RH, A1 was auch immer).
Ich hoffe doch sehr, dass sich das, was man mit Dressur verknüpft inzwischen überlebt hat.
-
Zitat
Ich hoffe doch sehr, dass sich das, was man mit Dressur verknüpft inzwischen überlebt hat.könntest du genauer erklären was DU damit verknüpfst?
lg Susanne
-
Dressieren ist fuer mich den Hund dahingehend zu trainieren Befehle auszufuehren auf Kommando und sich mir und meinen eigenen Wuenschen anzupassen und unterzuordnen.
Erziehen ist mit der Persoenlichkeit des Hundes arbeiten, seine Staerken foerdern und seine Schwaechen registrieren und in zu einem angenehmen, gluecklichen Hund zu "formen" der selbstsicher und wesenstark ist.
Dressur ist lediglich der Erziehung den letzten kleinen Schliff zu geben.
-
Hallo,
ich schließe mich Tagakm an.
So würde ich es auch definieren. Dies liegt aber immer im Auge des Betrachters.Liebe Grüße
Steffi
-
-
Zitat
könntest du genauer erklären was DU damit verknüpfst?
lg Susanne
für mich hat es etwas von Unterwerfung mit allen notwendigen Mitteln.
Doch offenbar versteht jeder darunter etwas anderes. -
Hallo,
für mich hat Dressur absolut nichts mit Schmerzen oder Unterwerfung zu tun. Im Gegenteil...
In Zusammenhang mit Pferden kann ich mir das schon eher vorstellen, denn da hat man früher sehr viel über "Foltermittel" bei der Dressur gelesen.
Vielleicht hat der Begriff deshalb für den ein oder anderen einen negativen Touch.Liebe Grüße
Steffi
-
Für mich ist Erziehung dem Hund das zu vermitteln was geht und was nicht. Hierzu erlernt mein Hund auch Handlunsgweisen, die manche vielleicht als Dressur bezeichnen würden. Dressur gibt es für mich beim Hund nicht wirklich, denn der Hund wird selten einen längeren Handlungsablauf immer wieder abspuhlen.
Für mich wäre ein Hund dressiert, wenn er jeden morgen alleine zum Kiosk laufen würde, dort die Zeitung holt und sie mir nach Hause bringt. Also alles, was der Hund alleine bewältigen kann in einem gleichen Ablauf. Also, wenn ein Hund einen bestimmten Agilityparcours erlernt und den alleine abspuhlen kann, das ist er für mich dressiert.
Evtl. geht auch die BH in den Bereich, weil es ja auch immer gleiche Handlungen sind.
Alles andere ist situationsabhängig. Klar, wenn ein Radfahrer kommt, weiß mein Hund, dass er weggehen muss. Dennoch bin ich diejenige, die dem Hund sagt, dass da einer kommt, und dass sie weggehen soll. Ob die dann anhalten soll, oder sitzen soll oder weiterlaufen darf entscheide ich. Dass sie aber den Radfahrer gar nicht jagen darf, ist für mich Erziehung. Dennoch gehen Konditionierung und Erziehung bei mir flließend über. Dressiert würde ich aber meinen Hund nie nennen, dazu ist sie zu eigenständig und zu eigenwillig. Mein Hund denkt.
Kindern bringe ich ja auch bei bei ner roten Ampel anzuhalten und bei ner Grünen weiterzugehen. Sind sie deswegen dressiert? Sind sie deswegen gut erzogen? Gut erzogen sind sie, wenn sie ordentliche Manieren haben, höflich sind, Werte kennen und respektieren... Mit Messer und Gabel essen zu könnnen, ist das Erziehung, Konditionierung oder Dressur? Der Übergang ist fließend. Oder darf man evtl. auch mit den Fingern essen? Also doch Erziehung durch Konditionierung?
-
Das sagt zB Wiki zur Dressur:
ZitatDas Abrichten von Tieren, sowie die öffentliche Vorführung des Ergebnisses dieser Abrichtung nennt man Dressur. Im Gegensatz zur Erziehung beim Menschen wird Tieren durch die Dressur beigebracht, auf Kommando bestimmte Handlungen auszuführen, z. B. einem Hund, dass er sich mit dem Befehl "Platz" hinzulegen hat.
Das wiederum zur Erziehung:
ZitatErziehung und erziehen bedeutet, jemandes Geist und Charakter zu bilden und seine Entwicklung zu fördern.
Genauso sehe ich es auch.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!