Schäferhund jetzt auch Soka??
-
-
Zitat
Könnte man sich nicht vielleicht mal darauf einigen, dass es hier nicht um Kampfhunde, sondern um "gelistete gefährliche Hunde" handelt ?
Wenn ich einer Behörde beweisen muss, dass mein großer Hund ungefährlich ist, dann deshalb, weil er in der Öffentlichkeit, der guten alten Gesellschaft als Kampfhund gesehen wird. Gelisteter gefährlicher Hund = Kampfhund. So ist das nun mal, so wird das gesehen, und keiner kann sich dagegen wehren. Ob ein Hund nun behördlich und gesetzlich als gefährlich bezeichnet wird oder ob er als gelistet bezeichnet wird, oder ob er im Volksmund als Kampfhund bezeichnet wird, was macht das für einen Unterschied. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schäferhund jetzt auch Soka??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hii Vinchen
Ja, genau das meinte ich ja damit
-
Hmm.. also wenn ich mal ganz ehrlich bin:
Klar, Schäferhunde sind super gelehrig und können, wie jeder andere Hund aggressiv oder aber total lieb sein.
Die Sache ist nur die: Ich persönlich habe so unglaublich viele Schäferhunde getroffen, die ein so dermaßen hohes Aggressionspotenzial haben. Bei uns ist es schon mehrmals vorgekommen, dass Hunde und Hundebesitzer von Schäferhunden gebissen oder angefallen wurden.
Ich bin zwar der Meinung, dass jede Aggression, die vom Hund ausgeht, vom Menschen verursacht wird, aber andererseits kann ich dann auch die Leute verstehen, die selbst mal in große Schwierigkeiten geraten sind, als sie auf einen Schäferhund gestoßen sind.
Ich habe das Gefühl, dass zumindest bei uns im Park die Schäferhundbesitzer ihrem Schäferhund nicht gerecht werden können, bzw ihn nicht unter Kontrolle haben.
Allerdings finde ich auch, dass man generell eine Art "Hundeführerschein" für alle Hundebesitzer machen müsste. Egal ob Pinscher oder Rottweiler oder oder oder.
Was mich immer nur etwas müde lächeln lässt, ist, wenn ich div. Kleinhundbesitzer mit ihren Hunden sehe und diese ein beinahe noch größeres Aggressionspotenzial haben, als der eine oder andere "Listenhund".
-
den schäferhund auf die liste zu setzen wäre genauso schwachsinnig, wie alle anderen rassen, die z.zt. in dem jeweiligen bundesland auf der liste stehen.
wann raffen die herren politiker endlich mal, dass es KEINE gefährlichen rassen gibt, sondern einfach einzelne gefährliche hunde. wäre schön, wenn die sich endlich mal an die meinung von fachleuten hängen würden und nicht ein plazebo-gesetz nach dem anderen erlassen. es findet definitiv keine prävention statt, indem man ein paar rassen als gefährlich einstuft.
im übrigen fallen rettungs-, dienst-, therapie und behindertenbegleithunde nicht unter die hundeverordnung/-gesetz, sie bilden eine ausnahme. woraus man eigentlich schon schließen kann, dass eine rasse nicht komplett gefährlich sein kann... das würde sich ja widersprechen.
wenn mal alle hundehalter an einem strang ziehen würden und zusammen etwas gegen die VO´s machen würden, dann könnte man ggf. auch was erreichen. das geschrei wird aber immer erst dann groß, wenn die "eigene" rasse im gespräch ist.
ich möchte kurz nochmal auf den soka-run hessen hinweisen, der am 25.04.09 in frankfurt am main stattfindet, da gehen wir wegen dieser VO auf die strasse, es sind alle herzlich eingeladen. nähere infos auf der der hp, die in meinem profil steht.
-
Jetzt werde ich moch wohl unbeliebt machen, aber ich bin dafür das der DSH auf die Liste kommt und gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich wäre für eine starke Begrenzung der Wurfzahl in den einzelnen Ortsgruppen, damit anstatt Quantität wieder Qualität gezüchtet wird... dann nämlich könnte der DSH wieder von der Liste genommen werden.
-
-
jörg, was soll das bringen, wenn der dsh auf die liste kommt? es hilft keinem listenhund, wenn die liste erweitert wird, es würde helfen, wenn man sie komplett abschafft. eine erweiterung bringt noch mehr leid... in erster linie für die hunde.
-
Na das würde mir fehlen bei 3 Schäfern
Ich glaube aber ganz ehrlich nicht das der SV das auf sich sitzen lässt und sei es nur sie fahren die Steuerschiene... Guck mal das und das geben wir Euch an Steuern ( einnahmen vom verein) Im durchschnitt werden X Schäferhunde für X Preis ins Ausland verkauft Das und das bringen wir dem Touristenverband ( Aachen) Wer kann mit der Lobby mithalten?
Das ist ein riesiger Markt und das muss nunmal auch der Staat einsehen. Sie würden sich ins eigene Fleisch schneiden, wäre evtl. ungerecht anderen rassen gegenüber aber da sind mir meine Hunde einfach am nächsten
Das der schäferhund ganz oben auf der Liste steht ja mai :| Man vergleiche Mal die Geburtenrate des schäfers über Jahre mit denen anderer rassen, es werden Beissvorfälle gelistet und kein Durchschnittswert .. Prozentual werden die meisten in der Innenstadt vom Ford Fiesta überfahren ... Weil die Wahrscheinlichkeit einfach höher ist wie von einem Ferari überfahren zu werden
Fiestas sollten verboten werden -
Zitat
Jetzt werde ich moch wohl unbeliebt machen, aber ich bin dafür das der DSH auf die Liste kommt und gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich wäre für eine starke Begrenzung der Wurfzahl in den einzelnen Ortsgruppen, damit anstatt Quantität wieder Qualität gezüchtet wird... dann nämlich könnte der DSH wieder von der Liste genommen werden.
Was bringt das? Die Heimlich-Züchter gibt es weiterhin, die überforderten SH-Halter gibt es weiterhin, die Tierquäler gibt es weiterhin. Eine weitere Rasse mit leinen- und maulkorbzwang. Na toll. -
Eve, was das bringen soll? In meinen Augen kann nur so der Missstand bei den DSH behoben werden. Ja, ich sehe dort einen Missstand, da es m.M. nach viel zu viele DSH gibt und deren Zuchtqualität darunter sehr stark leidet.
Der SV hat als "Hunde"Verein eine viel zu große gesellschftliche Lobby. Meine Meinung!
-
Zitat
Klar und dann kommen die Gesundmacher und schmeissen ihre von Ottonormalhalter unführbaren Eisenbeisser auf den Markt oder die Hochzuchtjunks züchten fröhlich ihre total verblödeten und nicht wesensfesten Hunde.... wer soll das kontrollieren was da in der Zucht landet?
Die obener im Verband und was die verbockt haben ... Naja sehen wir selber - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!