Was machen, wenn der Hund Durchfall hat?
-
-
hallo zusammen,
unser 3-jähriger golden retriever rüde miloo leidet sehr häufig an durchfall. wir füttern ihm BOSCH ADULT MAXI und ein wenig cäsar. außerdem bekommt er hin und wieder reis, möhren oder apfelstücken untergemischt.
an leckerlis bekommt er hin und wieder panzensticks oder kauknochen.
was macht ihr in solchen fällen ?
wir haben hüttenkäse, reis, schwarztee etc. schon ausprobiert und in besonders akuten fällen auch schon mal eine halbe kohletablette gegeben (hat gut geholfen).
wir haben schon rausgefunden, dass er milchprodukte, wie z.b. yoghurt, hüttenkäse etc. gar nicht verträgt und haben das komplett aus seinem speiseplan getrichen.
das trockenfutter an sich verträgt er gut, aber frisst es nur, wenn ein wenig cäsar untergemischt ist.. der verwöhnte zigeuner
habt ihr irgendwelche tipps?
folgendes hat sich nun am WE zugetragen:
waren eben beim tierarzt und er hat nun eine spritze gegen gastritis erhalten. die TA meinte, dass man den kot analysieren lassen soll (machen wir nä. woche), damit man im labor genau schauen lassen kann, was da los ist. das mit den giardien hat sie auch erwähnt.
wir haben nun ein spezielles futter "royal canin intestinal GI 30" erhalten, was wir 5x am tag in kleinen portionen füttern.
frage: hat jmd. von euch schon mal eine röntgenanalyse machen lassen, die übere mehrere stunden geht, damit man genau sehen kann, wo evtl. was im darm steckt? das wurde uns auch empfohlen, sollte es nicht besser werden..
und heute war dann folgendes:
unser miloo hat heut morgen sehr starke krämpfe, die hinterhand war total verkrampft, er hat gezittert und gejault. bin natürlich sofort mit ihm zum TA und wir haben geröngt, aber nix gefunden. dünndarm ist aber voller luft, aber das sei wohl normal in dem zustand. nun hat er was gegen schmerzen und krämpfe bekommen und heut abend müssen wir nochmals zur kontrolle hin. blut ist auch im labor und wird ausgewertet..
wie würdet ihr mit so einer situation umgehen bzw. was würdet ihr machen bzw. nicht machen?
freue mich auf eure tipps und beiträge!
LG
carolin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was machen, wenn der Hund Durchfall hat? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm, ich persönlich würde von dem Bosch abraten ... und auch das andere Futter (ist das nicht Katzenfutter) ist nicht wirklich der Hit!
Ich würde das Futter komplett umstellen!
Wenn er dann Durchfall hat: Reis mathscig kochen, bischen Hühnchen und Möhre rein. Das solange geben bis der Durchfall weg ist und dann laaangsam wieder auf normales Futter umstellen.
Wenn euer Hund öfter Durchfall hat, würde ich tippen das es am Futter liegt
-
Zitat
unser 3-jähriger golden retriever rüde miloo leidet sehr häufig an durchfall. wir füttern ihm BOSCH ADULT MAXI und ein wenig cäsar. außerdem bekommt er hin und wieder reis, möhren oder apfelstücken untergemischt.
Das ihr mit dem Hund in tierärztlicher Behandlung seid ist schon mal gut.
Wurde auch der Kot auf Parasiten hin untersucht, z.B. Giardien.Und deine Fütterung solltest du nochmal überdenken.
Weder Bosch, und schon gar nicht Cäsar, sind hochwertige Futtersorten, von solchem Futter sollte man absehen.
Supermartkfutter ist generell nicht zu emfpfehlen, wegen schlechter Zusammensetzung.
Hier mal ein Link zum Thema Futter, Fütterung und Futtersorten die man empfehlen kann.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlIch würde erst mal die Untersuchungen abwarten, bevor man irgendwelche Mittelchen auf Verdacht gibt.
Schonkost wäre angebracht, in Form von matschig gekochtem Reis, Möhren und Huhn, alternativ auch Karoffelpüree.
Du kannst auch vorübergehend Zwieback geben. -
Ich würde erste inmal die Untersuchungen des Labors abwarten und dann auf den Rat des TA vertrauen.
Bei Krämpfen bekommt mein Wuffi immer eine Wärmflasche auf den Bauch. Das findet er sehr angenehm.
Ich würde dir jedoch auch vom Cesar abraten. Ich habe das auch ganz lange gefüttert, bis ich festgestellt habe, dass mein Rüde immer dicker wurde. Das Cesar enthält sehr viel Zucker. Was bekanntlich gar nicht gut ist. Ich würde, wenn der Magen/Darmtrackt wieder ok ist ein anderes Futter beimischen, wenn es unbedingt nötig ist damit der Hund frisst. Ich füttere alternativ das Rinti. Noch besser wäre sogar das Real Natur (wenn man jetzt mal nur die aus dem normalen Handel nimmt).
Außerdem achte ich bei den Knabbereien darauf, dass meine Wuffis nicht mit zuviel Fett bekommen. Mein Rüde ist auch sehr empfindlich. Da gebe ich hauptsächlich Sachen vom Strauß.
Bei akutem Durchfall gebe ich ganz gerne schon mal Baby-Gläschen. Das ist Magenschonend und ganz gut, wenn man mal wenig Zeit zum kochen hat. Ist der Durchfall vorbei bekommen sie für 2 Tage dann noch Reis mit Hühnchen. In der akuten Phase bekommen sie kein Reis, weil dieser dem Körper zuviel Wasser entzieht.
-
Hallo Carolin,
Es ist in jedemfall gut daß du Kot und Blut mal gründlich untersuchen lässt
Aber ich würde in jedemfall anderes Futter füttern , die von dir genannten Sorten sind keine hochwertigen Futtersorten und Cäsar ist der größte Mist,
Schau mal hier , daß sind alles sehr gute Futtersorten
https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlLG Sonja und Ghino
-
-
danke für eure vielen tipps.
mein mann hat eben von zuhause angerufen und gemeint, dass er schon besser drauf sei und sogar schon seine spieli's zusammen sucht
daran wäre heute morgen nicht zu denken gewesen.ich habe ihm heute morgen normales wasser hingestellt und einen napf mit kräutertee. getrunken hat er von beidem.
ich bin auch mal gespannt, was der TA heute abend meint und wie es dann weitergeht.
ist halt immer schrecklich mit anzusehen, wie das tier leidet und nicht sagen kann, was ihm fehlt

ich werde mir den futter-thread nun mal durchlesen und schauen ob ich was passendes finde.
LG + danke
-
Hallo,
erst mal würde ich dem Hund einem Tag nichts zu fressen geben, damit sich die Magen-/Darmgegend beruhigen kann. Auch keine Leckerlies.
Und dann langsam mit Schonkost beginnen, wie schon andere geschrieben haben: maschiger Reis mit Huhn und Möhren. Und wenn es geht, die Portionen über den Tag verteilen. Also statt normaler Fütterung von 1 oder 2 Portionen am Tag, erstmal 3-4 kleinere Portionen geben.Bis die Ergebnisse da sind, würde ich die Schonkost beibehalten. Und dann in Abhänhigkeit der Ergebnisse das Futter langsam umstellen.
Viele Grüße aus HH
Silke -
gibt es ein futter, dass ihr aus eigener erfahrung besonders empfehlen könnt?
-
Hi,
bin grad in Dänemark, MUSS aber auf diesen Thread auch kurz antworten, denn ich bin auch "durchfallgeschädigt" mit Krümel.
Größtenteils ist es wieder ok, ich füttere ROCCO SENSIBLE, das gibt's bei Zooplus und hat nur EINE tierische und EINE pflanzliche Proteinquelle. Seitdem alles ok. Dazu täglich ein Esslöffel Karottenpellets aufgeweicht in Wasser.
Als Leckerli bekommt sie leider nur RC Sensitivity Control 24, TroFu vom TA. Und von real nature paar Hundekuchen.
Bin gut gefahren damit bis jetzt. Habe auch zig Kotproben abgegeben - ohne Ergebnis. Sogar Röntgen, aber alles i.O.
Alles Gute von Babs
-
Hallo ,
Alle Sorten die Du in der Knowledge Base findest sind empfehlenswert, Da mußt Du aber erst testen was Dein Hund vertägt und was ihm schmeckt. Am besten erst kleine SÄcke oder Proben bestellen.
Wenn dein Hund es verträgt kannst du auch mehrere Sorten abwechselnd füttern
ZB: morgens Dose und abends TroFu .Hält den Darm Fit 
LG Sonja + Ghino
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!