Was machen, wenn der Hund Durchfall hat?

• Hallo,

wir lassen unsere erst mal 24 Stunden (besser sind 48 Stunden) hungern, dann gibt es gekochtes Hühnerfleisch mit Reis und Olewo-Karrotten-Palletts. Alternativ geht auch ein Babygläschen mit Karottenmus.

Das Kochwasser vom Hühnerfleisch gibt es als "Getränk" dazu.

Dann fangen wir langsam an "normal" zu füttern.

• hallo zusammen,

waren gestern abend nochmals beim TA um die laborergebnisse zu besprechen. blutbild ist super, könnte besser nicht sein und im kot wurden auch keine giardien o. ä. gefunden. nun wird heute nochmals ein test auf borelliose gemacht - die ersten zecken hatte er bereits dieses jahr. heute abend bekommen wir die ergebnisse.

bzgl. des futters wurde uns empfohlen das spez. royal canin noch eine weile unterzumischen und dann ganz auf TroFu umzustellen (das, was er bisher immer bekommen hat). wir testen das nun einfach mal und sehen dann, wie er damit zurechtkommt.

LG

• Wer hat euch das empfohlen, der TA :???:
    Und wie hat er das begründet, würde mich echt mal interessieren.
    Da weder RC noch Bosch gute Futtersorten sind. :/

Und auch beim Dosenfutter gibt wesentlich besseres als Cäsar.
    Es wäre sinnvoll wenn du dich mit dem Thema Futter und Fütterung etwas auseinandersetzen würdest, zum Wohle deines Hundes. ;)

• hallo anette,

der TA meinte, dass man das TroFu erst mal beibehalten soll, da eine umstellung momentan nicht gut für ihn bzw. seinen magen-darm wäre. vom nassfutter hat er uns komplett abgeraten, das lassen wir nun weg.

das RC ist ein vet-futter, das wir untermischen und nun zu ende füttern..

grüße
    carolin

• Ich würde unbedingt an Futtermittelallergien denken, die hat mein Hund auch und da ging es meinem Hund auch so schlecht.

Hier kann man durch Ausschlußdiät rausfinden, was dem Hund gut tut. Wir füttern inzw. Exclusion HIrsch und Kartoffeln, weil mein Hund sonst gar nichts mehr verträgt. Hier gibt es auch andere Sorten. Seit 4 Jahren sind wir nun die Probleme los. siehe http://www.futterfreund.de

Unbedingt würde ich alle Milchprodukte weglassen. Auch würde ich nichts unter das Futter mischen, da genau das Blähungen verursache kann. Wenn er es nicht frißt, kommt es weg bis zum nächsten Mal, Punkt.

Ansonsten würde ich noch die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen. was Zeckenerkrankungen mit Durchfall zu tun haben sollen, ist mir ein Rästel, das hat mehr was mit dem Bewegungsapparat zu tun.

Warum man so eine ausgiebige Darmuntersuchung in Erwägung zieht ist mir auch rästelhaft. ich würde dringend erstmal was am Futter ändern und über Futtermittelallergien, evtl. auch Futtermilbenallergien anchdenken.

Ach ja, und ansonsten mal den TA wechseln, wenn der von selber nicht auf die Idee eines Futterwechsels und Allergien kommt.

Gruß Schopenhauer

• Unser Golden Retriever hat auch immer wieder mit Durchfall zu kämpfen. Und bei ihr kommt es eindeutig vom falschen Futter. Im Januar hatte sie so starken Durchfall, dass der Darm so gereizt war, dass sie Blut im Stuhl hatte. Auslöser war der "gutgemeinte" Napf voll Frolic. :kopfwand:

Generell hilft bei uns bei futterbedingtem Durchfall eine 24 stündige Nulldiät um den Magen/Darm zu beruhigen, dann langsam wieder Schonkost (Reis, Huhn und Karotte), dann wieder ihr TroFu.

Seit unserem Umzug, weg von den gutgemeinten Fütterungsversuchen von Nachbarn und anderen HH, hatte sie keinen Durchfall mehr.

Wir füttern Lupovet IB Derma.

An deiner Stelle würde ich trotzdem mal über eine Futterumstellung nachdenken. Leider sind TA-Tips bezüglich Futter nicht immer die Besten :/ . Kommt auf den TA an. Lies dir mal in Ruhe alle Links durch.

• Zitat

der TA meinte, dass man das TroFu erst mal beibehalten soll, da eine umstellung momentan nicht gut für ihn bzw. seinen magen-darm wäre. vom nassfutter hat er uns komplett abgeraten, das lassen wir nun weg.

das RC ist ein vet-futter, das wir untermischen und nun zu ende füttern..

Das ist doch auch Trockenfutter oder. :???:
    Wenn ja, unter, oder mit was mischst du das. :???:

Und zum Nassfutter, wie schon geschrieben, es kommt immer auf das Dosenfutter an, das man füttert.
    Aber gut, man muss ja keins füttern.
    Leider kennen sich TA mit Futter nicht aus. ;)

• Unbedingt würde ich alle Milchprodukte weglassen. Auch würde ich nichts unter das Futter mischen, da genau das Blähungen verursache kann. Wenn er es nicht frißt, kommt es weg bis zum nächsten Mal, Punkt.

das hatte ich ja bereits geschrieben, dass er milchprodukte nicht verträgt und wir nun auf reines TroFu umgestellt haben.

was Zeckenerkrankungen mit Durchfall zu tun haben sollen, ist mir ein Rästel, das hat mehr was mit dem Bewegungsapparat zu tun.

ich hatte ja geschrieben, dass er neben dem durchfall noch lähmungserscheinungen an der hinterhand hatte. da er bereits 2 zecken in diesem jahr hatte...

Warum man so eine ausgiebige Darmuntersuchung in Erwägung zieht ist mir auch rästelhaft. ich würde dringend erstmal was am Futter ändern und über Futtermittelallergien, evtl. auch Futtermilbenallergien anchdenken.

welche ausgiebige darmuntersuchung? davon habe ich nie gesprochen..

Ach ja, und ansonsten mal den TA wechseln, wenn der von selber nicht auf die Idee eines Futterwechsels und Allergien kommt.

ich fühle mich bei meinem TA in guten händen und wir wollen nun anhahnd des ausschluss-verfahrens rauskriegen, an was es liegen kann.

danke dir für deinen beitrag!

LG
    carolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!