Leinenzwang? Achtung lang
-
-
Heute haben wir mit Jacky einen ausgedehnten Spaziergang gemacht (waren fast 2 Stunden mit ihm draußen).
Jacky ist ein Beagle mit sehr ausgeprägtem Jagdinstinkt. Und bisher haben wir ihn immer an der Leine laufen lassen und haben auch kräftig mit ihm geübt. Soll heißen, wenn einer von uns beiden pfeift soll er antraben
An der Leine klappt es nicht immer. Vor allen, wenn er satt ist, ist er nicht dazu zu bewegen herzukommen. Da reagiert er auf gar nichts mehr.So, heute sind wir dann über die Felder gelaufen und irgendwann meinte mein Mann: Ich mach ihn jetzt los, mal sehen was passiert.
Jacky hat das im ersten Moment gar nicht kapiert, dass er ohne Leine lief und blieb brav bei uns. Irgendwann ist er dann immer weiter auf das Feld gelaufen und wir haben gerufen und gepfiffen. Irgendwann 1-2 Minuten später kam er dann auch an und wir haben ihn natürlich ausführlich gelobt.
So ging das auch eine ganze Weile. Auf einer großen Wiese angekommen haben wir dann mit ihm gespielt und jedes Mal, wenn er zu uns kam, haben wir ihn gelobt.
Läuft eigentlich ganz gut, trotzdem habe ich Schiss davor, dass er irgendwann abhaut. Wie gesagt, mit vollem Magen lässt er seine Schlappöhrchen immer daheim liegen... Und auch wenn er einen interessanten Duft in der Nase hat oder Menschen, Katzen oder Vögel sieht, läuft er sofort los. Er hört dann einfach nicht mehr *seufz*
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, die wir anwenden können um ihn noch gehorsamer zu machen? Daheim klappt alles super. Ein Pfiff und er kommt sofort nur draußen eben nicht.
LG
Heidi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenzwang? Achtung lang*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht solltest du das Kommen nicht darauf beschränken, daß der Hund dafür Futter bekommt ... das Ergebnis - ein nicht hörender, weil satter Hund - hast du ja.
Erklär ihm, daß KOMM keine Einladung zum Futter abholen ist, sondern ein verbindliches Kommando, welches nicht diskutiert wird.
Gruß, staffy
-
was für eine Leine benutzt ihr denn? Und was macht ihr wenn er an der Leine nicht auf euren Pfiff reagiert? Wie beschäftigt ihr euch während des Spaziergangs mit ihm? nur mal ein paar Fragen für den Anfang.
-
Mag sich so anhören, dass er jedesmal Leckerlie bekommt, so ist es aber nicht. Leckerlie bekommt er, wenn wir es für richtig halten.
Wie bringe ich ihm denn genau bei, dass "Komm" ein Befehl ohne Hintertürchen ist?
LG
Heidi -
hi,
wie alt ist jacky denn? hast du das buch Antijagdtraining von Pia Gröning und Ariane Ulrich schon mal gelesen? kann ich dir nur empfehlen, meine Finja (kein Jagdhund, aber trotzdem sehr ambitioniert
) wird momentan nach dem in dem Buch beschriebenen Schema trainiert und wir machen schon Fortschritte. Das Buch ist soweit ich weiß grundsätzlich sogar für Jagdhunderassen geschrieben, sollte also recht nützlich für dich sein! Ansonsten kenn ich mich mit Beagles nicht so aus, weiß nur, dass bei uns im Dorf einer wohnt, der SOFORT weg ist, wenn die Leine mal runter is oder einfach sekundenlang nicht genug festgehalten wird, der kommt dann am Abend irgendwann wieder... also ist es doch schonmal schön zu sehen, dass Jacky da um einiges besser erzogen ist
!
lgstaffy: wie würdest du dem hund denn beibringen, dass das Kommando verbindlich ist?
-
-
Wir haben eine 7m Leine die sich selbst wieder aufzieht, wenn er zurückkommt.
Wenn er nicht reagiert? Wir warten so lange, bis er kommt und pfeifen immer wieder mal. Meist kommt er dann, wenn er sieht, dass unsere Hand in der Tasche ist. (Leckerlie :D)
Spaziergang. Hm, wir lassen ihn laufen, üben mit ihm ein paar Kommandos. Wenn z. B. Leute kommen, will er sofort los und sie begrüßen. Wir sagen "Nein" und lassen ihn erstmal sitzen und beloben ihn, wenn er nicht aufgesprungen ist, um auf die Leute zu zu laufen. Klappt bis jetzt immer öfter. Spielen ist natürlich auch angesagt. Rennen, Stöckchen werfen ihn ein wenig jagen.
Isi-Fan
Jack ist 5 Monate alt. Und nein, von diesem Buch hab ich bisher noch nichts gehört, hört sich aber interessant an. Werd ich mal bei Ebay danach gucken. -
Zitat
Wenn er nicht reagiert? Wir warten so lange, bis er kommt und pfeifen immer wieder mal. Meist kommt er dann, wenn er sieht, dass unsere Hand in der Tasche ist. (Leckerlie big grin)
wenn man leider einen befehl wiederholt, kann es sein, dass der hund eben lernt, dass er nicht beim ersten rufen kommen muss. und es keine konsequenzen gibt.
bei mir hat sich es leider so ergeben, d.h. der hund wartet nach dem rsten kommando, ob ichs ernst meine. nun sind wir soweit, dass ich versuche dies umzuarbeiten. belohnt (futter) wird nur, wenn der befehl beim ersten befehl schön ausgeführt wird. sonst kommt nur verbal ein lob.
ich beiss mir auf die zunge die befehle nicht zu wiederholen...
vielleicht hat ja jemand noch ne zündende idee.
annia
-
ok also ihr habt zwei Aufgaben die mit viel Arbeit verbunden sind
die erste ist ein stabiler Grundgehorsam. Den übt ihr am besten an der Schleppleine. Die zweite ist die vernünftige Auslastung eures Jagdhundes. Bei einem Beagle bietet sich da z.B. Fährtenarbeit an. Gibt bereits einige gute Themen dazu hier im Forum. -
Ich habe mit meiner mit der Schleppleine gearbeitet, einmal ihren Namen und "hier" gerufen und dann noch einmal "hier", wenn sie noch nicht reagiert hat. Kam sie dann immer noch nicht, hab' ich sie rangezogen und dann gab es auch keine Belohnung. Ohne Leine laufe ich in die entgegengesetzte Richtung, wenn sie nicht kommt. Und das klappt in der Regel auch ganz gut.
Ich würde mit euren auch noch weiter an der Schleppleine trainieren und üben, dass er auch sofort und nicht erst nach 1-2 Minuten wieder kommt.
Wie alt ist euer Jacky denn eigentlich? (Ich hoffe ich hab' das nicht überlesen...) -
@lololein: also soweit ich weiß ist es ziemlich schlecht, den Hund an der Schlepp zu sich zu ziehen, wenn er nicht kommt! Was lernt er damit? Doch nur, dass er gezogen wird, wenn er nicht kommt - aber das dies nur passieren kann, wenn die Leine dran ist! Soweit denkt ein Hund schon!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!