Tierarztbesuch mit Schrecken

• Hy, ich war heute mit unserem knapp 6 Monate alten Denyo beim TA. Vor knapp 14 Tagen war ich schonmal da weil er geimpft wurde und da hat der TA festgestellt das die Drüsen im After zu waren. Er meinte das sollte man nach 2 Wochen nochmal kontrollieren. Ich also heute hin. Vor 2 Wochen war ich mit dem Arzt allein im Behandlungsraum und Denyo hatte zwar Angst aber er war lieb. Heute waren noch 2 weiter Personen im Raum. Ich denke es waren beides Helferinnen. Und als die eine ihn am Hals festgehalten hat damit der TA die Drüsen kontrollieren kann. Hat Denyo ein Theater gemacht und ist da auf dem Tisch ausgeflippt. Er hat richtig gequietscht und geschrien als ob es um sein Leben geht. Der TA hat sein Maul dann zugedrückt und er hat einen Maulkorb bekommen. Ich war logischerweise TOTAL geschockt. Der Arzt meinte das man ihm sowas auf keinen Fall durchgehen lassen darf, dar es ansonsten immer wiedervorkommen kann. Er sagte ich solle ihm das Maul dann zuhalten bis er sich unterwirft. Ich bin für meinen Teil jetzt erstmal Fix ud Fertig. Was soll ich denn jetzt machen???

Generell ist er fremden sehr ängstlich gegenüber und knurrt dann schonmal. Was kann ich da machen? Er wird jetzt bald in der Hundeschule mit mir angemeldet. Aber es muss doch was geben was ich schon vorher mit ihm trainieren kann. Bitte heflt mir! Danke!!

Mfg Mathes

• Ich würde mir auch nen neuen Arzt suchen. Der hat mir keine Erziehungstipps aufzuzwängen und schon gar nicht solche.
    Beim nächsten TÄ würde ich den Hund dann vll. selbst festhalten. Bei uns hilft das gegen die Angst...
    Ein TA muss aber auch ruhig bleiben können, wenn ein Hund aufgeregt ist und nicht so...

• Beim ersten Mal vor 14 Tagen hatte ich ihn ja selber umarmt und festgehalten. Da hat es auch gut geklappt ohne großes Theater.

Danke für die schnellen Antworten. Habt ihr denn noch Tipps gegen das knurren bzw. die Angst? Er hatt solche Angst das er dem Arzt sogar auf den Tisch gekotet hat. Kann das bei sowas schonmal vorkommen?

Und dann meine nächste Frage? Kennt jemand einen guten TA in Oberhausen bzw. Mülheim?

Mfg Mathes

• Da muss man sich doch nur mal einen Besuch beim Kinderarzt vorstellen.
    Das Kind weint, weil es Angst hat, und die Mutter bekommt gesagt, sie soll es mal ordentlich runterdrücken und überhaupt ihrem Kind mal klar machen, wer das Sagen hat.

Das wäre schrecklich, das wird jedem sofort klar. Und genauso ist es auch bei deinem Hund.
    Ich würde auch einen neuen Tierarzt suchen!!!!

• Ich halte Kisha auch selbst und habe sie beim Impfen halb auf dem Arm so das nur die Hinterpfoten auf dem Tisch sind ,für uns ist es so angenehm und unsere Tierärztin findet es immer lustig

• Sofort den TA wechseln. Da krieg ich Hasshörnchen :zensur:
    Sag dem neuen TA (kenn leider keinen in Deiner Umgebung) was da abgelaufen ist und das Du deshalb nun zu ihm kommst. Er wird Deinen Hund erst mal nicht auf dem Tisch untersuchen und auch sonst versuchen ihm die Angst zu nehmen. Erster Besuch ohne Untersuchung, nur positiv mit Leckerchen usw. So ein Ar... der hat doch jetzt schon Schiss vor Deinem Hund :veg:

• Na Mahlzeit! Im schlimmsten Fall hat Dein Hund jetzt eine absolut negative Verknüpfung mit allen Männern in weißen Kitteln. Du wirst Dich beim nächsten TA-Besuch auf ganz schön viel Theater vorbereiten müssen.

Ich würde mir auch schnellstens einen neuen TA suchen, denn Deiner scheint kein besonderes Gespür für Tiere zu haben. :shocked:

Übrigens: Ein Hund kotet und uriniert, wenn er panisch bzw. hysterisch ist, jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie Dein Hund die Situation erlebte. Nicht gerade prickelnd oder??

• Mein Hund hat vor noch nicht allzu langer Zeit immer auf dem Boden im Behandlungszimmer gekotet, wenn er fertig war :ops: Ich denke das ist die Aufregung, die sich legt...
    Wenn dein Hund knurrt us. würde ich ihn vll. trotzdem langsam an einen MK gewöhnen, den du immer beim TA anlegst...Er muss natürlich in dem Zusammenhang lernen, dass MK nichts Schlimmes ist...
    Ansonsten würde ich unerwünschtes Verhalten auch beim TA ignorieren

• Das ein Tier beim Tierarzt anders geagiert wie sonst ist ja wohl verständlich ,aber die aussage vom TA das man es nicht durch gehen lassen kann ,ist schon etwas merkwürdig .
    Ich würde, genau wie schon Kisha geschrieben hat, suche dir und deinem wuffi einen neuen Tierarzt.

LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!