Fellwechsel und Schuppen

• Jedes mal das gleiche, der Fellwechsel geht los und Paul sieht nach dem Kämmen weiß aus. Überall kleine klebrige weiße Schuppen.
    Ich fütter schon regelmäßig Fisch und geb Öl ins Futter aber immer beim Fellwechsel lösen sich die Schuppen.
    Haben eure Hunde das auch? Kann man da was machen?

• Das Problem hatten wir früher auch, und bei einem schwarzen Köterchen sieht man so etwas ja ganz heftig.

Ich habe vor drei Jahren das Futter umgestellt und habe das Problem definitiv nicht mehr.
    Bonny haart wirklich nur zu den "Stosszeiten" ganz kurz, und dann ist wieder gut.
    Keine Schuppen mehr, kein Dauerhaaren.
    Ich füttere keine Öle oder Ähnliches zusätzlich, ausser Lachsölkapseln 2 mal die Woche zum Dosenfutter dazu.
    Ansonsten Joghurt, Obst etc., aber das machst du ja sicher auch.

LG Britta

• Obst - Britta, unser Paul futtert doch kein Obst, das mag er nicht
    aber Joghurt, den mag er.
    Mist, ich hab ja auch das Futter umgestellt aber das mit den Schuppen zum Fellwechsel, das krieg ich nicht in den Griff.
    Jedesmal das Selbe ob Sommer- oder Winterfell.
    Und in diesem Jahr ist es auch noch so besonders viel Fell, war ja so super kalt.

• Unserer haart seit 3 Wochen auch wie ein Weltmeister. Davor haarte er weniger, aber die Schüppchen hat er auch schon seit wir ihn haben (nun knapp 4 Monate).

• Was gibst Du denn für Öle?
    Bei Fellproblemen sollen Lachs-, Hanf- oder Nachtkerzenöl die beste Wirkung zeigen.

Besonders Hanföl ist wirklich klasse, und schmeckt auch im Salat. :lol:

LG, Caro

• Zitat

Jedes mal das gleiche, der Fellwechsel geht los und Paul sieht nach dem Kämmen weiß aus. Überall kleine klebrige weiße Schuppen.
    Ich fütter schon regelmäßig Fisch und geb Öl ins Futter aber immer beim Fellwechsel lösen sich die Schuppen.
    Haben eure Hunde das auch? Kann man da was machen?

Das Problem hatten wir bei zu viel Öl etc. Und von zu häufigem kämmen - deshalb lass ich Zoe lieber schwimmen gehen, und rubbel die Haare dann mit dem Handtuch raus :)

• Ich hab immer Lachsöl - dann werd ich mal auf Hanf umsteigen
    oder wie Zoe schreibt vielleicht Paul ins Wasser schmeißen.
    Wenn der doch bloß freiwillig schwimmen würde, der ist doch kein Schwimmer, das ist mein größtes Problem.
    Ich versuch immer mein Bestes aber Wasser ist nicht sein Element.
    Was er allerdings mit sich machen lässt ist am Wasser mit einem Tuch abledern.
    Das werd ich jetzt auch mal nach dem Spaziergang probieren, vielleicht hilft das.

• meiner hatte den ganzen winter über schuppen und ist auch noch schwarz er war so heftig verschuppt,ich hab fast geheult so schlimm sah das aus.
    er bekam immer gutes öl und futter,nix hat geholfen
    jetz ist es gott sei dank vorbei :gott:
    und was war es?? nur die heizungsluft.ich hatte mir schon sonst was für sorgen gemacht was es alles sein könnte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!