Fellwechsel und Schuppen
-
-
Haben mit Paula das selbe Problem.
Schuppen waren da, aber nicht extrem. Vor 2 Wochen haben wir nun mit Lachsöl ergänzt.
Jedoch sind die Schuppen schlimmer geworden (evtl auch Fellwechselbedingt, kann es nicht richtig unterscheiden).
Werden jetzt von Nutram Large Breed Adult auf Senior umstellen. Und haben gerade gestern "Velcote" auf Beratung des Verkäufers geholt. Unsere Nachbarn haben damit nach einer Woche schon positive Erfolge erzielt. Fell wurde weich und glänzend, Haarverlust lies nach und Schuppen waren weg.
Der Verkäufer berichtete auch das er schon bei 2-3 Retrievern im Bekanntenkreis genau das selbe Phänomen mitbekommen hatte. Velcote hätte super geholfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!!
Das kenn ich...habs zuerst mit Lachsöl probiert,aber da bekommen meine selbst bei ner kleinen Dosis Dünnpfiff von...Ich füttere im Moment kurmässig ( 8 Wochen) Bio-Sel dazu (Biotin) und sie bekommen tägl. 1 Teel. Hanföl ins Futter.Ist schon wesentlich besser...da ich meine Schweinchen öfter baden muss,weil sie sich in irgend einer Wilds*** wälzen ist mir aufgefallen,das es von dem billigen Shampoo nach dem Baden total extrem mit den Schuppen ist.Habe jetzt vom TA Sebocalm Shampoo gegen trockene Hazt und Schuppen.Das ist echt gut,fast nix mehr an Schuppen da
..und meine Hundies sind schwarz und haben gaanz kurzes Fell ohne Unterwolle,da fallen die Schuppen ja direkt auf...
-
Zitat
Werden jetzt von Nutram Large Breed Adult auf Senior umstellen. Und haben gerade gestern "Velcote" auf Beratung des Verkäufers geholt. Unsere Nachbarn haben damit nach einer Woche schon positive Erfolge erzielt. Fell wurde weich und glänzend, Haarverlust lies nach und Schuppen waren weg.
Der Verkäufer berichtete auch das er schon bei 2-3 Retrievern im Bekanntenkreis genau das selbe Phänomen mitbekommen hatte. Velcote hätte super geholfen.
Ich möchte nur ungern dazwischenfunken, aber ich finde immer, dass eine zusätzliche Gabe von Ölen zum Trockenfutter sich eher schlechter auswirkt.Ein ausgewogenes Futter braucht keine zusätzlichen Öle.
Ich habe das Velcote damals auch verwendet, weil das Fell meines Hundes eine einzige Katastrophe war.So überragende Erfolge, wie du sie schilderst, konnte ich nicht erkennen.
Ein Futterwechsel hat sämtliche Ölzufütterungen erübrigt, und auch bedeutend bessere Erfolge gezeigt. -
Hm die Beratung zu Nutram klang so eigentlich ganz gut. Wir waren auch in anderen Geschäften und bekamen echt null bis keine Beratung, daher sind wir zu Nutram gekommen.
Hatten ja mit Paula mit Diätfutter angefangen um erstmal abzuspecken. Dann mit günstigerem Futter aussem zoo und co begonnen (30 € der 15 kg Sack), da war das Fell auch schon nicht perfekt und dann eben zum Nutram gekommen.
Also bei der Nachbarshündin hat es super Erfolge erzielt.
Habe schon oft die Futterthreads hier überflogen und weiß eigentlich so gar nicht was für Paula nun perfekt ist - wir suchen ja noch und probieren. Evtl. kannst mir ja mal per Mail schicken was du nun verfütterst und mir da weiterhelfen im Dschungel durchzublicken.
-
Meine schwarze kurzhaarige Maus hat auch mit dem Fellwechsel begonnen (naja viel Fell hat sie eh nicht) und dazu eine Schuppenbildung (sieht man ja so toll auf dem schwarzen Fell
).
Letztes Frühjahr hatten wir genau das gleiche. Aber ich mach mir dennoch immer gleich nen Kopf, ob vielleicht irgendwas fehlt (Trixi wird gebarft)
Öle bekommt sie regelmäßig (Leinöl, Lachsöl, Rapsöl...) Und wird auch sonst sehr abwechselungsreich ernährt (Rind,Huhn,Fisch,Wild..) Werd jetzt mal verstärkt Bierhefe zufüttern.
-
-
Zitat
Ich möchte nur ungern dazwischenfunken, aber ich finde immer, dass eine zusätzliche Gabe von Ölen zum Trockenfutter sich eher schlechter auswirkt.
Ein ausgewogenes Futter braucht keine zusätzlichen Öle.
Grundsätzlich sehe ich das auch so.
Wenn der Hund allerdings einen besonderen Bedarf hat (zB bei Krankheit oder eben auch während des Fellwechsels), kann die kurweise Gabe von Zusätzen zum Fertigfutter durchaus sinnvoll sein.
LG, Caro
-
Kratzen sich Eure Hunde beim Fellwechsel auch vermehrt?
Unser erster Hund hat das nicht gemacht, aber der neue jetzt kratzt sich viel ausgiebiger...
-
Kann leider nicht helfen, da Rhian nur ganz kurz mal wenig Schuppen hatte, das war die trockene Heizungsluft.
Die Sache mit dem Öl sehe ich nicht ganz so eng, die meisten Trofus enthalten ja nur mässig viel Fett, das kann man schon probieren. Was mich allerdings immer wieder erstaunt sind Berichte, dass Futterzugaben schon nach wenigen Tagen eine Verbesserung des Haares bewirken würden. Bei Schuppen scheint mir das evt. möglich, die kommen ja von der Haut, aber wie soll ein Futterzusatz binner Tage im Haar landen? Haar wächst ja nur unten und ziemlich langsam, das saugt nicht wie eine Blume Nährstoffe bis in die Spitzen....
-
Zitat
Kann leider nicht helfen, da Rhian nur ganz kurz mal wenig Schuppen hatte, das war die trockene Heizungsluft.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht - Paula pennt ja hauptsächlich auch noch vor der Heizung - vielleicht spielt das mit ne Rolle.
Zitat
Was mich allerdings immer wieder erstaunt sind Berichte, dass Futterzugaben schon nach wenigen Tagen eine Verbesserung des Haares bewirken würden. Bei Schuppen scheint mir das evt. möglich, die kommen ja von der Haut, aber wie soll ein Futterzusatz binner Tage im Haar landen? Haar wächst ja nur unten und ziemlich langsam, das saugt nicht wie eine Blume Nährstoffe bis in die Spitzen....Naja Paulas Fell glänzt seit drei Tagen Velcote nun noch mehr als nach einer Woche Lachsöl - wodurch das jetzt kommt, kann ich aber auch nicht sagen :/
-
Zitat
Kratzen sich Eure Hunde beim Fellwechsel auch vermehrt?
Unser erster Hund hat das nicht gemacht, aber der neue jetzt kratzt sich viel ausgiebiger...
Jap...und meine Mutter wieder ständig: der Hund hat Flöhe
Sag ich ihr das nächste mal auch, wenn sie sich mal kratzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!