Probleme mit Eichenprozessionsspinner

  • Hallo, kenne das Problem von Rügen, da hießen sie wohl Kiefernspinner o.ä. Damals war ich noch Kind, und da gabs diese Plagegeister auch in Massen. Resultat: Pusteln, die höllisch jucken und hohes Fieber. Habe bislang aber nie wieder was davon gehört. Nun dann werde ich jetzt mal die Augen aufhalten, das muß nicht nochmal sein.


    Grüße Carla

  • *thread wieder herauskram*


    Nun isses bei uns auch soweit :( : Habe eben beim Gärtnern 3 Raupen an nem Blumentopf gefunden. 2 Meter von unsrer Terrasse entfernt steht ne riesige Eiche.
    Nun haben wir schon einige der Viecher eingesammelt, die wandern wohl gerade die Eiche runter auf der Suche nach nem neuen "Wirkungskreis"


    Die Vorbesitzer des Hauses haben erzählt dass es letztes Jahr auch schon zu nem Befall kam und sie ziemlichen Hautausschlag deswegen hatte.


    Ist nun die Frage "Was tun?" Ist natürlich toll dass sowas an nem WE passiert :hilfe:


    Soll ich die Katzen nun einsperren? Und den Hund? Und wen rufe ich am besten an? Feuerwehr oder Baumpflegedienst? Oder jemand andren?


    Verdammte Scheißviecher :/


    Weiß jemand ob man den Baum langfristig gegen die Dinger schützen kann? Ich liebe die Eiche aber wenn meine Tiere und ich dadurch sterben könnten dann muss sie wahrscheinlich auf lange Sicht weg :( : (ist ca. 30 Meter hoch)

  • Ich frag mal meinen Mann, wer bei euch zuständig sein könnte und wen du anrufen kannst, und geb dann Bescheid.
    Die Feuerwehr hat das z.T. übernommen, die Stadt setzt aber auch Schädlingsbekämpfer ein - weiss jetzt nur nicht den aktuellen Stand.


    LG
    Stefanie

  • Zitat

    Nun haben wir schon einige der Viecher eingesammelt, die wandern wohl gerade die Eiche runter auf der Suche nach nem neuen "Wirkungskreis"


    Hi,


    ich hoffe, Ihr habt die nicht mit der Hand angefasst :shocked:

  • Hallo,


    von den Viechern wurde mir schon vor vielen Jahren von Italienurlaubern berichtet und deren Gefährlichkeit für Hunde.
    Die Italiener haben für den Fall der Fälle dann eine Zitrone dabei, einfach auf die "Einschußstelle " träufeln und alles wäre geritzt.
    Habe diese Behandlungsmaßnahme zwar nie offiziell gehört, aber ich gehe davon aus, das die sich damit besser auskennen und es wurde auch von Urlaubern bestätigt. Allso ab sofort nur noch mit Zitrone in gefährdete Gebiete.


    Gruß Arndtruhe

  • eve: Neeeee. Ich hab mich schon vor Monaten mit denen befasst und wollte eigentlich rechtzeitig präventiv was gegen die machen, aber habs stressbedingt verpennt :( :


    Haben sie mit Pulli überm Mund (kein Mundschutz im Haus) und Schaufel+Schraubendreher in ein Gurkenglas. ;)


    Arndtruhe: Wenn man denn die "Einschußstelle" sieht. Das gefährliche sind ja die Haare und die sind kaum sichtbar. Wenn der Hund die in den Mund nimmt etc. dann ist da nicht mehr mit Zitrone zu helfen :/

  • Guuuuttt, dann weißte ja Bescheid ;)


    Pablo hatte sich auch mal irgendwie ein paar Härchen eingefangen. Das muss von einem heruntergefallenen Nest gewesen sein, die Haare müssen am Halsband gewesen sein (welches ich dann gleich weggeschmissen hab). Alles nur Vermutung, man sieht die ja nicht, aber gejuckt hats überall :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!