Kann mir bitte jemand einen Futterplan erstellen!???

• einen futterplan?

was fütterst du und wieviel und in wie weit brauchst du hilfe für die aufstellung eines futterplans? willst du deine hunde umstellen? sind sie zu stramm :roll: am bauch?
    da müsste ich schon etwas mehr wissen, so kann ich dir noch nichts weiteres sagen. =)

gruss meifu

• wildcitty

Es wäre vielleicht gut wenn du dich vorher ein wenig schlau machst hier im Forum oder vielleicht mal nen Buch darüber liest. Denn auch wenn dir hier viele Leute einen Plan machen können, finde ich es immer gut das ich dann trotzdem verstehe warum und wie und was und so. :) Es geht schließlich um die Ernährung deines Hundes. Ich lasse meinen Plan zwar auch gerade überprüfen, aber mir aber im Vorfeld auch schon selbst Gedanken gemacht.

• brauchst du noch hilfe?
    ich hab für unsern rüde ganz einfach einen futterplan ausgerechnet..
    könnte dir vielleicht helfen!
    gibt dafür ja ganz einfach formeln,da kriegst du dann genaue angaben wieviel obst / gemüse,wieviel fleisch(davon wieviel muskelfleisch,innereien,blättermagen,knochen etc) !

lg

• Ja will sie umstellen. Das ist Nicky 18kg nicht stramm :p

Edit: Bilder gelöscht da zu groß !

Naja ich habe mir schon Natural Dog Food und B.A.R.F gekauft und auch durch gearbeitet... aber irgendwie blicke ich nicht so ganz durch :headbash:

• soll ich dir die berechnungsformeln sagen oder es für dich ausrechnen?
    mit der formel is es wirklich ganz einfach...
    und wenn du es einmal gemacht hast blickste auch schnell durch!
    lg

• Rüde bei 3%
    Gesamtfuttermenge: 1440 Gramm
    Obst/Gemüse: 430 Gramm
    Fleisch: 300 Gramm
    RFK: 710 Gramm

Hündin bei 3%

Gesamtfuttermenge: 540 Gramm
    Obst/Gemüse: 160 Gramm
    Fleisch: 110 Gramm
    RFK: 270 Gramm

Berechnung:
    3 oder 2% vom Gewicht
    davon 30% für Obst und Gemüse
    der Rest ist die Fleisch/RFK - Menge (30% Fleisch / 70% RFK).

Danach ist es davon abhängig wie die Hunde mit der Menge klarkommen. Da muss man dann schauen ob man anpassen muss, mehr Fett füttern oder weniger füttern. Jeder Hund ist anders, wie die Reaktion ist sieht man erst nach Umstellung.

Ansonsten findest du ja alle Infos in den Büchern die du dir zugelegt hast, da steht dann was zusätzlich noch an Ölen und Milchprodukten gefüttert werden muss und auch was sie nicht dürfen: Zwiebeln oder Knoblauch (Ansichtssache).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!