Kann mir bitte jemand einen Futterplan erstellen!???
-
-
Jetzt frag ich hier einfach mal frech dazwischen:
und zwar habe ich im Internet schon gesucht, aber keine konkrete Anwort gefunden. Es würde mich interessieren, ob man beim BARFen auch auf den "Rohprotein-gehalt" des Futters achtet?Wenn ja, wie hoch sollte dieser sein?
Hängt er von der Hundegröße ab, der Aktivität oder ähnlichen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Jetzt frag ich hier einfach mal frech dazwischen:
und zwar habe ich im Internet schon gesucht, aber keine konkrete Anwort gefunden. Es würde mich interessieren, ob man beim BARFen auch auf den "Rohprotein-gehalt" des Futters achtet?Wenn ja, wie hoch sollte dieser sein?
Hängt er von der Hundegröße ab, der Aktivität oder ähnlichen?ohp
Hi Jurena,
ich persönlich achte sehr auf den Gehalt von verdaulichem Rohprotein.
Andere rechnen pauschal mit z.b. 3% Gesamtfuttermenge.Muß jeder so sein eigenes Süppchen kochen.
Der Gehalt/Bedarf von vRp hängt einzig und alleine vom Gewicht ab.
Lieben Gruß
Christina -
also bei 18 kg rechne ich so:
18 x 0,02 x 1,25 = 0,45 also 450g täglich,davon ist 80 % tierisch und 20 % pflanzlich!
das bedeutet bei pflanzlich:
90g, davon 75% gemüse,also 67,5 g gemüse
und 25% obst,also 22,5 g !bei tierisch also 360g !
das unterteilt sich in:
- muskelfleisch 50 % also 180g
-pansen blättermagen 20% also 72g
- innereien 15% also 54g
knochen auch 15% also ebenfalss 54g !das is für täglich,ich geb zB an einem tag blättermagen und mach einen (zur zeit noch halben) fastentag..
du musst es also auf die woche hochrechnen(also einmal mal 7) und dann hast du die wochenangaben..
also weil man ja normal nicht jeden tag sein futter so zusammenstellt...
bei den ungraden beträgen kannst du einfach runden..
so hab ichs auf jeden fall bei unserm hund gemacht und das klappt super(er wiegt 30kg!) !
wieg deinen hund einfach zwischendurch,dann siehst du ja ob er/sie zunimmt oder abnimmt,
so generell kann mans ja eh nicht rechen weil ja jeder hund unterschiedlich viel braucht bzw verbrennt und so...das steht aber alles so auch im internet!
lg
-
Warum rechnest Du beim Anfang nochmal x 1,25?
Und warum 80% tierisch, statt 70%, wies hier so viele machen?Habe noch keine Ahnung, darum die Fragen. :/
-
jeder macht es wahrscheinlich etwas anders...
gibt ja auch ganz viel verschiedene möglichkeiten!
ich find die rechnung ganz gut und mach es so für unsern hund und es klappt auch alles gut!
unser hund is ausserdem eh nicht so der gemüsefan,
also find ich is etwas weniger eh gut!
zuviel gemüse würde er eh nicht essen und das was er bekommt reicht meiner meinung nach vollkommen aus!
die formel die ich nehm findet man auch ganz oft im internet etc!
lg -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!