Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zaunspringer - was tun :-((
-
-
Hilfe! Unser Janosch springt immer wieder über den Zaun. Das erste Mal ist er zum Nachbar (Südseite) gesprungen, weil dort dessen Hündin gelaufen ist. Die ist steinalt und hat weder gebellt noch hat sie ihn in irgendeiner Weise beachtet. Danach haben mein Mann und mein Sohn den Zaun um ca. 40 - 50 cm höher gemacht. Da dürfte er eigentlich nicht mehr rüber kommen.
Kürzlich kam ein Mann (der hat seinen Hund bei meinem Vater in Pflege) reingefahren und wir waren im Hof (wir haben eine gemeinsame Hauszufahrt) zum Schneeschippen. Der Schnee war hoch und ziemlich gefroren. Dadurch war der Zaun natürlich niedriger als sonst. Der Janosch will ja immer unbedingt zu jedem Hund hin. Er tut ja nix, will aber hin. Und schwupps, war er wieder überm Zaun. (Nordseite).
Gestern, hatten wir eine Katze im Garten. Ich kam gerade vom Spaziergang heim und habe sie nicht gesehen. Die Hunde laufen immer gleich in den hinteren Teil des Gartens und haben sie natürlich sofort gesehen. Dann läuft sie auch noch dreimal die ganze Südseite (einfach ca. 30 Meter lang) und hüpft dann über den Holzzaun auf der Ostseite. Bleibt auch noch direkt daneben auf dem Gewächshaus von meinem Onkel stehen und streckt mehr oder weniger den Hunden die Zunge raus.
Der Janosch war wie von Sinnen, hat überhaupt nix mehr gehört und gesehen und ist wie von der Tarantel gestochen über den Zaun gesprungen. Dabei heißt es immer, die springen nirgends drüber, wenn sie nicht sehen können, was dahinter ist. Stimmt nicht!!!
Dann ist er durch den Garten von meinem Onkel noch durch und über dessen Zaun auch noch. Und....weg war er!!!!
Alle diese Zäune sind um die 1,50 Meter hoch. Der Janosch ist ein Flat-Neufi-Mischling, vermute ich mal.
Wir sind ratlos. Ich kann ihn ja auf freier Flur schon nicht laufen lassen, weil er gerne hinter was herjagt, aber wenn ich ihn im Garten jetzt auch noch anleinen muß. Das bricht mir das Herz. Ich kann doch nicht rundrum einen 2 Meter hohen Zaun ziehen. Das können wir uns auch gar nicht leisten.
Dabei mach ich wirklich so viel mit ihm. Ich spiele mit ihm (soweit möglich), gehe zur Hundeschule, clickere, versuche wirklich alles und bin eigentlich nur total frustriert und bolle traurig im Moment!!!
Wir haben einen riesengroßen Garten. Der Traum für jeden Hund!!!
Wer hat nen Rat, wie ich das unterbinden kann? Oder selber schon einen Zaunspringer gebändigt? Über ein bißchen Aufmunterung und ein paar Tipps wäre ich sehr froh!!! -
18. März 2009 um 12:03
schau mal hier:
Zaunspringer - was tun :-(( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich weiß...das ist jetzt keine Aufmunterung...aber er hat die mehrfache Erfahrung gemacht, dass er mit dem Zaunspringen zum Erfolg kommt und seine Ziele erreichen kann... :/
Ich denke nicht, dass es irgendeine andere Möglichkeit gibt, als den Zaun so hoch zu ziehen, dass er nicht mehr drüber kommt, um ihn dauerhaft davon abzuhalten. -
Wie wäre es, wenn man mal versucht, die Zäune blickdicht zu machen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, springt er immer, wenn er einen Reiz auf der anderen Seite sieht.
Ansonsten vielleicht einen zweiten Zaun, so das dort dann ein Zwischenteil ist und man die Chance hat, noch einzugreifen.
Ansonsten hilft nur noch mal erhöhen oder üben, das er diesem Impuls nicht mehr nachgeht und ansprechbar bleibt. Alleine in den Garten sollte absolut tabu sein und im Zweifelsfall muss er halt an eine Schleppleine, aber dann musst du wirklich aufmerksam sein, nicht das er springt und sich dann erhängt -
Euer Grunstück ist natürlich ganz schön groß, es wird also echt teuer mit der Erhöhung.
Die Sache ist, dass man ihm den Zaun zwar irgendwie vermiesen kann, aber sicher wird man trotzdem nie, dass er nicht nochmal im Eifer des Gefechts drüberspringt.
Habe mir auch sagen lassen, dass es hilft, wenn man den oberen Teil anschrägt, also nach innen. Dann können sie sich nicht mehr abstützen und kommen nicht gut drüber. Und blickdicht machen ist schon eine gute Idee.
Oder überspringt der in einem Satz die 150?? -
Alleine in den Garten dürfen sie eh nie! Bisher war ich immer dabei, als es passiert ist. Aber ich hab nicht den Hauch einer Chance 1000 m² Garten abzudecken.
Der Witz ist ja der, wenn ich draußen (auf dem Feld/Wiese) mit ihm springen will, dann zieh ich den Burschen mehr oder weniger hinter mir her. Der ist so lahmarschig, das kann sich niemand vorstellen. Aber wehe er sieht was.
Mein Sohn schlug vor, so Bambusmatten am Maschendrahtzaun anzubringen, damit sie erstens nix mehr sehen, was so rundum passiert und zweitens nicht mehr drüber kommen. Aber mein Mann sagt, dass wenn die Herbststürme kommen, diese Bambusmatten eine Wahnsinnsangrifffläche haben und wenn wir die nur am Maschendrahtzaun andrahten, kann er sich nicht vorstellen, dass es hält.
Der Maschendrahtzaun an den drei Seiten ist neu und hat uns gute 2.000 Euro gekostet. Ob es überhaupt technisch möglich ist, an diesen Zaun eine Erhöhung zu machen, weiß ich nicht.
Hecke pflanzen wäre eine Alternative. Aber wir bräuchten über 100 Meter Heckenpflanzen, ich will gar nicht wissen, was das kostet und jedes Jahr die viele Arbeit das Teil zu schneiden. Und bis die so groß ist, wie wir das brauchen, ist der Janosch wahrscheinlich moosalt und kommt gar nimmer über den Zaun.
Er kann die 1,50 Meter nicht in einem überspringen, der springt mit den Vorderpfoten hoch und hangelt mit den Hinterbeinen nach. Klappt nicht immer, aber leider doch oft genug.
Zaun anschrägen, das versteh ich nicht so genau. Wird mit Maschendraht nicht funktionieren, oder? - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Er kann die 1,50 Meter nicht in einem überspringen, der springt mit den Vorderpfoten hoch und hangelt mit den Hinterbeinen nach. Klappt nicht immer, aber leider doch oft genug.
Na...das ist doch perfekt...bringt im oberen Zaunteil eine stromführende Weidezaunlitze an und er versucht es nur noch einmal...
-
Anschrägen - schau mal hier:
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/s…d.php?p=2074041
das ist doch eine gute Lösung?
-
HI, ich kann Dir sagen, ich kenne es nur zu gut... Klara (Labi) sprang auch immer über den Zaun. Wir haben schließlich in den sauren Apfel (1800 qm) beißen müssen und den alten Holzzaun von (nur 80 cm höhe) durch einen 150 hohes Knotengeflecht ersetzt. Sie hat einmal versucht daran hoch zu klettern, hat aber schnell aufgegeben, da es ihr wohl weh tat.
Bei meinem Pony hatte ich es auch nach innen abgenickt, einfach an das obere Ende der Pfähle einen latte von etwa 40 cm Länge schrauben, nach innen knicken, dann kommt er nicht mehr drüber, weil er dann ja sonst "über Kopf" klettern müsste.....Bei vielen Leuten hier in Dk seh ich noch zusätzlich eine Stromlitze über dem Zaun....
Viel Erfolg, Katja -
So mordsstabil muss es gar nicht sein, im Gegenteil, je mehr der Zaun nachgibt, desto schwieriger ist es drüberzukommen.
Ich hab unser auch recht grosses Grundstück vor ein paar Jahren auch "ausbruchssicher" gestalten müssen. Und manchmal sind die preiswertesten Lösungen die besten...
An jeden Zaunspfahl hab ich so einen Tomatenanbindepfahl (aus Metall, so leicht gewunden, kriegt man im Baumarkt) als Verlängerung angesteckt und leicht nach innen ins Grundstück gebogen.
Dann Vogelschutznetz besorgt, das ist so ein dunkelgrünes Textilgeflecht, recht elastisch. Statt es auf die volle Fläche auszudehen hab ich es am ersten Pfahl angebunden und dann straff an den weiteren Tomatenpfählen befestigt. Da reicht ein Netz schon ein paar Meter lang...
Hält nun schon etwa 7 Jahre, nur im Winter bei sehr starkem Schneefall muss man mal danach schauen, dass das Netz nicht von den Schneemassen runtergedrückt wird. Fällt in der Landschaft nicht auf (ich hatte erst Weidelitze versucht; abgesehen davon, dass das keinen Ausbruch verhindert hat, war das weisse Band auch noch recht auffällig), verrottet nicht und kann im Bedarfsfalle rasch wieder abgewickelt werden.
Viel Glück!
Grüsse
Christiane -
Danke Euch allen für die vielen Tipps!!!
Ich werde heute Abend alle Tipps meinen beiden 'Baumeistern' vorlegen und dann wird der Familienrat besprechen, mit welcher Taktik wir beginnen.
Der Weidestromzaun war mal kurz im Gespräch, als er das erste Mal zum Nachbar auf die Südseite abgezischt ist. Der hat aber den Maschendrahtzaun an so Winkeleisen (ich weiß jetzt nicht, ob das die richtige Bezeichnung dafür ist) festgemacht und da konnten wir problemlos Holzlatten in die Winkel schrauben und den Zaun so erhöhen. Aber bei unserem neuen Zaun, haben wir so runde, normale Zaunlatten (die zum Maschendrahtzaun eben dazugehören), da ist es nicht so einfach.
Ich denke allerdings, dass der Janosch in seinem Rausch, diesen Ruck nicht merken würde. Er ist ja dann auch schon im nächsten Moment drüben. Aber ich behalte das ebenfalls im Hinterkopf!!Christiane, wäre es Dir eventuell möglich ein Foto einzustellen. Ich kann mir immer so ganz schlecht was vorstellen
Das wäre ganz toll, aber auch nur wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht 
Ich bin Euch auf jeden Fall dankbar für die Tipps und Anregungen. Auch für den Link mit dem Schrägzaun - danke!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!