müder Hund dreht durch
-
-
hallo zusammen,
hab mich eben erst vorgestellt.
Meine Familie und ich haben uns vor 3 Wochen eine Labradormischlingshündin aus dem Tierschutz geholt. Bis jetzt klappt alles wunderbar. Wir verstehen uns mit ihr alle sehr gut. Sie ist jetzt 5 monate alt.
Doch eine Macke hat sie (hat nunmal jeder Hund) : Wenn sie müde wird, ist sie unausstehlich, sprich sie fängt an einen in die Beine zu zwicken und mittlerweile an richtig zu beißen.
Also das läuft folgendermaßen ab. Wenn ich sie dann streichle, zudem sie mich auch aufordert , fängt sie an mich in die Arme zu zwicken ( was bei Welpen ja ganz normal ist) das ansich ist kein Problem. Aber wenn sie mal
zu feste zwickt, quitsche ich laut und beende dieses Spiel und ignoriere sie. Dann fängt sie an mich anzubellen und in die Beine zu zwicken und auch feste zu beißen, was ich dann nicht mehr lustig finde, sage zu ihr :aus und halte sie fest und befehl ihr sitz. Sie wird dann noch doller und ich schicke sie dann aus dem Zimmer.Nun ja und morgens gehe ich mit ihr so eine dreiviertel Stunde spazieren
. Gestern war sie auf dem Spaziergang ganz raddadoll. Sie fing an wie wild in die Leine zu beißen. Ich habe das direkt unterbunden aber sie kriegte meinen Arm zu fassen und biß einigermaßen feste zu. Ich dachte sie müßte sich im Garten so richtig austoben und ließ sie raus, sie fing wie doll an zu laufen und zu kläffen, so das ich sie reinbrachte. Dann legte sie sich hin und schlief direkt ein.Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher ob ich sie einfach nur überfordere oder sie anfängt mich auszutesten. Wenn sie nicht müde ist, ist sie ein sehr sehr lieber Hund und wir haben mit ihr dann keinerlei Probleme.
Was meint ihr dazu?
Ich bin auf eure Antworten gespannt
Susanne
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich meine dazu: typisch Labbi! Meine ist auch manchmal so drauf wie deine! Ich unterbinde dieses Verhalten, indem ich sie für ca.5 Min. wegsperre. Danach ist sie wieder die Liebe, Gute, Freundliche
Also: ihr konsequent dieses Verhalten abgewöhnen! Meine legt es nur noch an den Tag, wenn sie total übermüdet ist und dann durch irgendwelche äusseren Einflüsse erregt wird. -
Danke Aruna, für die wunderbar schnelle Antwort.
Ich dachte mir schon sowas.
Und ja , ich muß ganz konsequent bleiben.
Bei den Kindern muß ich es ja auch.Susanne
-
Ja, und immer ganz ruhig (Tonfall etc.)bleiben - soweit man das schafft, wenn ein zwickendes Monster an einem hängt -. Alles was erregt wirkt, auch wenn es Schimpfen oder sonstiges Maßregeln ist, putscht noch mehr auf. Kenn ich von meinem Labbimädchen. Gott sei Dank haben wir die Phase schon überwunden, war ziemlich schmerzhaft.

-
Jaaaa... schmerzhaft, da sagst du was, ich bins ja selber schuld, ich wollte ja unbedingt einen Hund. Ich bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt
. -
-
Genau das gleiche hatten wir auch
Meine Beine waren blau, die Arme waren blau... tat echt weh.Wir haben sie dann einfach aus unserem Wohnzimmer geschickt, denn Unser Wohnzimmer - Unsere Regeln, und da hat sie sich einfach dran zu halten.
Innerhalb von ner Woche wars gut.Kriegst das schon hin
Egal ob du sie wegsperren willst oder aus dem Zimmer schicken willst, bleib einfach konsequent bei deiner Methode, dann klappt das sicher! -
Hallo Susanne,
Du schreibst, der Hund fordert Dich auf, ihn zu streicheln und Du kommst der Aufforderung nach. Das täte ich nicht.
Ich bestimme, wann gestreichelt wird und nicht der Hund.Wenn er Dich "anmacht", ignoriere es vehement. Das Gezwicke unterbrich mit einem hellen "AUA" und gehe danach weg.
du sagst, dass Du eine Dreiviertelstunde mit dem Hund spazieren gehst. Das ist m.M.n. für einen 5 mon. alten Hund zuviel. Eine Faustregel sagt, 5 Min. pro Lebensmonat.
-
Zitat
Eine Faustregel sagt, 5 Min. pro Lebensmonat.
....das trifft aber auch nur auf das reine Leinenlaufen zu......wenn Hund frei durch die Pampa laeuft sind 45 Minuten kein Problem.
Dem Rest kann ich mich nur anschliessen.......ob muede, aufgedreht oder was.auch.immer......das Beissen und gaengeln wuerde ich rigoros abstellen.
-
Ich mußte eben noch mal lachen über das Affentheater was bei uns herschte.
Meine Kinder kamen von der Schule nach Hause und Hund ward müde...Großes Kind(15 Jahre) setzt sich ins Wohnzimmer, jüngeres Kind setzt sich zum malen ins Esszimmer... was passierte? Hund lief wie von der Tarantell gestochen über meinem Sohn und Sofa(Sofa ist tabu für den Hund) dann rennt sie zu meiner Tochter klaut die Bilder und zerreißt sie...meine Kinder laufen wild gestikulierend und schreiend durch Gegend:"MAMAAA der Hund ist bekloppt, ERZIEHHHH ihn endlich."
Ich weiß jetzt wirklich nicht wer verrückter war.
Einen Moment lang wollte ich laut loslachen, denn die Welt schien gerade unterzugehen.Aber ich mußte ja einschreiten.
Naja den Weltuntergang konnte ich aufhalten, Hund wurde in den Flur gesperrt und schlief und ich versuchte den Kindern klar zu machen wie dramatisch sie sich gerade aufgeführt hatten. Ich habe ihnen zwar schon tausendmal erklärt das ein 5 monate alter Hund noch lange braucht um erzogen zu sein aber naja...
Im Endefekt mußten sie selber über sich lachen.
Danke für eure Unerstützung
Susanne -
Tolle Schilderung, kann mir das lebhaft vorstellen! Aber dem Hund hat der von ihm provozierte Trubel sicher Spaß gemacht!
Bin froh, dass die Zeit vorbei ist, wo meine Luna (jetzt 11 Monate) so durchgedreht hat. - Allerdings wäre es toll ein Video von den Schandtaten zu haben, um sich das so im Nachhinein entspannt am Sofa ansehen zu können, da könnte man auch selber richtig Spaß dran haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!