Hund will nicht ins Haus...

• Zitat

Vielleicht lasse ich sie einfach mal ohne Leine im Treppenhaus herumlaufen? Da kann sie ja nicht abhauen? Vielleicht sieht sie sich alles mal in Ruhe an, schnuppert alles ab und erkennt dann (hoffentlich), dass da nirgends Monster sitzen? Was meint Ihr?

Finde ich gut, wie gesagt, nimm Dir ein Kissen und Kaffee mit und versuche das alles so stressfrei wie möglich zu machen.

Draußen an die Haustür würde ich vorsichtshalber ein Schild hängen, ACHTUNG BITTE KLOPFEN; DA RENOVIERUNGSARBEITEN!!!
    Nicht, daß einer die Tür aufmacht und schwups ist die Maus verschwunden :shocked:

• Wir sind beim Spaziergang grade mal einen kleinen Schlenker zur Kirche gelaufen und da die Treppen hoch: sie lief wie ein Hase, ich hatte das Gefühl, es macht ihr sogar einen Heidenspaß. Also körperliche Ursachen schließe ich zur Gänze aus.

Als wir zuhause losgegangen sind, wollte sie nach der halben Treppe plötzlich auch nicht mehr runterlaufen. :???:
    Meine Mama wohnt im Erdgeschoss, und sie sagte mir, dass kurz vorher der Kater die Treppe hinaufgelaufen war bis exakt zu der Stufe, ab der Meggie nicht mehr weiter wollte. Sie hat auch überall herumgeschnuppert.

Es wird wohl der Katzengeruch sein? An den sollte sie sich aber tatsächlich gewöhnen können...? Also so lange doch tragen?

• Blöde Sache, da sie die Treppen an der Kirche ohne Stress und Angst gelaufen ist, würde ich sie bei Euch im Treppenhaus wirklich stehen lassen. Wenn sie wegen der Katze nicht läuft, dann würde ich mit irgendwas, an dem der Geruch der Katze ist, üben.
    Ist die Katze von Deiner Mama??

• Nein, der Kater ist auch unserer. Aber er ist ein Freigänger, kommt nur zum Fressen ins Haus. Im Treppenhaus steht in der Nähe unserer Wohnungstür, im ersten Stock also, sein Futter und das Wasser. Da läuft er immer hoch, frisst und trinkt, und geht wieder runter. Manchmal geht er dann in den Keller und legt sich bei meinem Mann ins Büro. In unserer Wohnung ist er nicht.

• Hm, vielleicht kommt sie mit dem Geruch des Katers nicht ganz klar. Habt ihr irgendwie eine Decke von ihm, die ihr mal entwenden könnt, um die Maus daran zu gewöhnen??

• Ha! Die neueste Entwicklung gestaltet sich wie folgt: man muss sie über die Schwelle hieven und dann auf die erste oder zweite Stufe der Treppe setzen. Dann läuft sie wie aufgezogen die Treppe rauf. Gestern abend und heute morgen so geschehen.

Heute morgen saß der Kater vor seinem Napf, das hat sie überhaupt nicht gestört. Und ihn hat es auch nicht gestört, dass sie da herumlief.

Also doch Schwellenangst.

• Das liest sich doch gut.
    Sicher wirst du sie jetzt nur noch ein paar Tage über die Schwelle heben müssen und dann macht sie es von ganz allein.
    Weiterhin viel Erfolg.

• Melde Erfolg: seit zwei Tagen geht sie auf ihren eigenen vier Beinchen ins Haus, die Treppen hinauf und in die Wohnung hinein, wo es natürlich sofort und auf der Stelle einen Riesenberg Leckerchens gibt.

Ich bin so stolz auf die kleine Maus!

Jetzt muss nur noch das Problem mit der Angst vor dem Herrchen gelöst werden, dann kann ich bald mit dem Clickern anfangen (ich wollte eins nach dem anderen machen, wir haben ja Zeit).

• Hallo,

na das hört sich doch super an. Gratulation :gut:

Wie wäre es denn wenn Herrchen sie füttern würde? Oft hilft es den Hunden auf die Sprünge und Herrchen ist dann nicht mehr ganz so "gefährlich".

Liebe Grüße

Steffi

• Hihi,

das erinnert mich haargenau an meine Fellnase. Sie kommt übrigens auch aus Ungarn, aber wohl nicht von der Straße. Mit den 39cm deines Hundes haben sie sogar fast dieselbe Größe.
    Auch sie hatte die ersten paar Tage Probleme mit der Treppe. Leckerlis haben nicht wirklich funktioniert.
    Da sie aber extrem auf Quietschtiere abfährt haben wir es so ausprobiert und siehe da, es klappte. Sie wollte sogar garnicht mehr aufhören die Treppen rauf und runter zu steigen :lol:
    Bei ihr ist es generell so. Vielleicht kennt jemand auf dem Hundeplatz diese Winkeltreppe in A-Form. Da hat sie sich auch erst überhaupt nicht getraut drüber zu laufen. Irgendwann hat sie die Angst überwunden und ist dann gleich sechs mal hintereinander drüber gerast :D

Gibts für deine Fellnase schon ein Fotothread? Ansonsten poste uns doch mal eins hier rein. Würde sie gerne mal sehen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!