2 Hunde...getrennt gehen...WARUM?

  • Ich gehe mit meinen beiden immer zusammen. Senja wird nun 9 Jahre und Greta 3 Jahre alt. Bei uns funktioniert es super, mit beiden gleichzeitig zu gehen, ich übe auch unterschiedliche Sachen mal mit der einen, mal mit der anderen, ich mache aber auch viele Übungen zusammen, z. B. beide um den Baum rum, eine links, eine rechts rum, beide sitzen und werden unterschiedlich abgerufen, eine geht "Fuß" und eine geht "Ran" etc. Ich komme damit gut klar, die Hunde auch, weil sie auch zwischendurch gemeinsam spielen können. Da bin ich sehr froh, denn für getrennte Spaziergänge wäre die Zeit ganz schön knapp.

  • Hi Sleipnir,

    Bei Wulfen und Prof ist es so.

    Bei Wildbegegnungen setzt sich Prof immer ins Sitz von alleine. Bei Wulfen muß ich da immer noch zu 90 % schneller sein als er. Heißt entweder habe ich oder Prof das Wild vor ihm gesehen, dann ist er abrufbar. Nicht immer aber immer öfter setzt er sich auch auf seinen Pöter. Für den Notfall haben wir dann den Superpfiff.

    Das spricht gemeinsamen Spaziergängen nicht entgegen.

    Aber zum Training wegen der Leinenpöbelei von Prof...... Wulfen ist alleine kein Problem, entweder er interessiert sich freundlich für andere Hunde oder er ignoriert sie. Wenn wir aber zusammen unterwegs sind und Prof ausrastet, dann entwickelt sich eine Rudeldynamik und ich habe dann beide Hunde, die in der Leine hängen.

    Also geht das gar nicht.

    Abgesehen davon finde ich es gut, wenn man sich mal auf einen Hund ohne Ablenkung durch den anderen konzentrieren kann.

    LG
    Angie

  • Ich gehe mit meinem Großen kaum mehr bewusst getrennt. Es ergibt sich ab und zu mal, dass ich nur einen dabei habe.

    Bei Heranwachsenden finde ich das aber wichtig, denn ich habe es immer wieder erlebt, dass diese tatsächlich Probleme haben, wenn der große Kumpel mal nicht dabei ist, wenn sie das nicht kennen.

    Ich habe ja nun schon das dritte Hundekind, dass ich großziehe. Bei ihr ist der Effekt am massivsten zu sehen. Liegt mit Sicherheit auch daran, dass sie hier geboren ist und ihre Mama noch bei ihr ist. Sie verhält sich deutlich anders, wenn die "Großen" im Hintergrund sind. Daher gehe ich mit ihr bewusst immer wieder einzeln derzeit.

    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!