Angst vor Staubsauger

• mir war es wichtig das woody nicht angsterfüllt das weite sucht wenn ich sauge. das habe ich erreicht und er hockt gemütlich in der stube und ich sauge um ihn rum oder muss ihn sogar wegschicken.

das finde ich weitaus besser.

und ja, ich zeige ihm alles genau wovor er angst hat, und ich nehme ihm die angst, völlig wurscht was es ist :smile:

LG nina

• Zitat

Warum muss ein Hund den Staubsauer mögen? :D
    Machen wir Menschen nicht meist das Problem?
    Wenn dein Hund den Staubsauer nicht mag, dann mag sie ihn halt nicht. Lass sie in der Ecke liegen und geh deiner Arbeit nach.
    Was würdest du tun, wenn dein Hund immer, wenn du ein Toast machst, sich in die gleiche Ecke legen würde - würdest du dann auch den Toaster mit Fleischwurst belegen und Spiele machen? Oder würdest du nicht einfach weiter Toasten?
    Ich finde, man sollte nicht alles immer so wichtig nehmen und gleich ein Problem darin sehen, denn genau damit macht man den Hund empfänglich für solche Verhaltensweisen.
    Aus eigener Erfahrung sag ich: einfach weiter machen und den Hund lassen, der kriegt sich von ganz allein wieder ein. Es gibt doch keinen Grund, warum der Hund den Staubsauer toll und als Spielzeug toll finden soll. ;)

:gut: ...solange der Hund nicht gerade in Panik ausbricht wuerde ich ihn ignoerieren und Saugen.

• Meine Madame mag meinen Staubsauger auch nicht, sie verlässt immer ohne großen Aufhebens den Raum den ich gerade sauge.

Allerdings hat sie gegen den Staubsauger meiner Mutter nichts! Da wird sogar daneben liegen geblieben.
    Zwar eigenartig aber evtl ist meiner ja lauter als der andere??

Ich lasse sie dann in Ruhe und sich hinbewegen wo sie möchte.

• Zitat

Der Staubsauer ist blöd, der macht krach und komische Bewegungen und ganz schlimm, der nimmt auch noch den ganzen schönen Dreck auf.
    Sieh es mal so und ignorier das Verhalten einfach - sie wird ihn sicher nie toll finden aber ich denke, sie wird es entspannter sehen.
    Unser Paul verlässt provokativ den Raum, wenn wir mit dem Sauger zu nah an die Stelle kommen, auf der er gerade liegt und legt sich in ein anderes Zimmer. Er mag ihn einfach nicht - ok, dann mag er ihn halt nicht.

Eine Freundin von mir ist auf solche Befindlichkeiten ihres Rüden immer eingegangen. Ach der arme Hund hat Angst und nu, nu rennt der Hund in den Keller, wenn man eine Toastscheibe in den Toaster packt - deshalb auch eben das Beispiel mit dem Toaster :D

:D

Wir haben 3 Fellnasen.

Unser Jackimix bleibt beim Saugen cool im Korb liegen ( schon immer).
    Schäfermixhündin verzieht sich in einen anderen Raum und wechselt wenn ich dorthin komme und unser Pinschermixwelpe ist nicht mehr zu sehen und quetscht sich in die kleinste Ecke oder wie ne Flunder unter ein Regal!

Da mache ich mir keinen Kopf wie sie sich fühlen und bin froh das ich zügig meine Arbeit vollenden kann, danach kommen alle entspannt wieder zusammen. :smile:

Schlimmer wäre doch ein Wauwi der dem Staubsauger hinterher hechelt und versucht überall hinein zu beißen oder? ;)

• Ich hab auch einen sehr lärmresistenten Hund. Sie stört sich weder an Schiessständen, Generatoren, Hubschraubern noch Feuerwerk. Aber sie hasst den Sauger. Ich denke, es liegt an diesem kaum hörbaren hohen Ton, den hört zB mein Mann nicht mal. Ich denke, ihr tut das vielleicht einfach weh in den Ohren. Ich mag den Ton ja auch nicht...
    Ich lasse sie. Wenn ich sauge, mach ich ihr die Tür in den Korridor auf und sie geht. Ist für uns beide ok so. Ist ja nur der Staubsauger. Mein Staubsauger, denn der der Nachbarin stört sie nicht.

• Amy mag auch keine Sauger.Meist sauge ich dann wenn
    mein Mann mit ihr unterwegs ist.
    Sollte es sich mal nicht vermeiden lassen,hab ich alle Türen auf
    und Amy wechselt in den jeweiligen Raum wo ich nicht
    mit dem bösen Sauger bin.Die Blicke die Sie mir
    zuwirft sind herzzerweichend. :D

• Meine Beiden mögen den Staubsauger auch nicht. Allerdings bin ich da nicht böse drum, denn der Terrier von meiner Freundin hat ihr regelmäßig die Staubsauger zerlegt, weil er die als Feind betrachtet hat.
    Jetzt ist es so, im gesetzten Alter :lol: das Beide im Körbchen liegen bleiben, wenn ich das sage und wenn ich die Körbchen aussauge, dann liegen sie meist auf ihrem Sofa und gucken zu.
    Ich würde kein Aufsehen um das lärmende Ding machen. Sie merkt ja, daß das Teil ihr nichts antut, gib ihr Gelegenheit, sich in einen anderen Raum zu verziehen und gut isses!! :gut:

• Danke für die Ratschläge, sind also doch auf dem richtigen Weg. Mein Ziel ist, dass es so wie bei WoodyTheDalmi ist, aber wenn sie das Ding so entspannt nicht sehen kann, ist es natürlich auch ok, wenn sie einfach den Raum verlässt. Werde selbst wohl einfach darauf achten müssen, entspannt zu sein :hust: , dann kommt der Rest schon von allein =)

• Ich würde ihr auf jeden Fall immer die Möglichkeit zum Rückzug geben. Das Entspanntsein anerziehen im Fall von dem pösen Staubsauger finde ich persönlich nicht so gut. Lass den Hund selbst entscheiden, ob er im Zimmer bleiben möchte oder nicht.
    Früher sind meine Beiden immer gleich geflüchtet, aber wie schon geschrieben, inzwischen sind die relativ entspannt.
    Únd mal im Ernst, saugen muss man ja auf jeden Fall und von daher müssen sich die Wuffels da halt dran gewöhnen ;)

• Was soll man machen?! Du könntest deinen Hund auch jedesmal wenn du (oder eine andere Person) staubsaugt mit deinem Hund in einen ánderen Raum gehen und ihn oder sie ablenken! Genauso hab ich das mit meinem Hund auch gemacht, doch mittlerweile findet er den Staubsauger garnicht mehr so schlimm!!

:laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!