Angst vor Staubsauger
-
-
Hallo zusammen..
bräuchte Hilfe, wie ich meiner Kleinen den Staubsauger "schmackhaft" machen kann. Es ist so, dass sie wegläuft, sobald ich den Staubsauger zum Saugen raushole, verkriecht sich immer in die hinterletzte Ecke der Wohnung und sieht total unglücklich aus. Eigentlich kannte sie Staubsaugen schon von der Züchterin, hatte da wohl auch nie ein Problem mit, aber seit sie bei uns ist (mittlerweile gut 5 Wochen) mag sie das garnicht mehr..haben jetzt schon immer erst gesaugt, wenn mein Mann auch zuhause ist, damit einer mit ihr spielen/sie mit Leckerchen füttern kann (wenn sie sich dann entspannt hat) - das klappt nach ein paar Minuten auch prima, aber das soll ja auch keine Dauerlösung sein..habe den Staubsauger jetzt auch schon dauerhaft im Raum sichtbar stehen, dachte, dann ist er ihr nicht mehr fremd und dann ist es besser, sehe aber bisher keine Besserung. Was mich wundert, ist, dass sie ansonsten völlig geräuschunempfindlich ist, Kirchenglocken, Strassenlärm, Kindergeschrei, Martinshorn etc. alles kein Problem..
hoffe, euch fällt noch was ein, damit wir das Problemchen lösen können..
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich habe fleischwurst/leckerchen/spielsachen mit dem staubsauger in verbindung gebracht.
drauflegen
staubsauger einfach draussen lassen und nicht immer versorgen
draufklopfen dem hund zeigen...wenn das klappt kannst du den staubi anschalten, wieder aussschalten während du mit dem hund spielst/er leckerchen sucht...
wenn das auch klappt kannst du den staubi mal bewegen und saugbewegungen machen, wiedert mit leckerchen integrieren....
drücke euch die daumen
viele grüsse, nina
-
Warum muss ein Hund den Staubsauer mögen?
Machen wir Menschen nicht meist das Problem?
Wenn dein Hund den Staubsauer nicht mag, dann mag sie ihn halt nicht. Lass sie in der Ecke liegen und geh deiner Arbeit nach.
Was würdest du tun, wenn dein Hund immer, wenn du ein Toast machst, sich in die gleiche Ecke legen würde - würdest du dann auch den Toaster mit Fleischwurst belegen und Spiele machen? Oder würdest du nicht einfach weiter Toasten?
Ich finde, man sollte nicht alles immer so wichtig nehmen und gleich ein Problem darin sehen, denn genau damit macht man den Hund empfänglich für solche Verhaltensweisen.
Aus eigener Erfahrung sag ich: einfach weiter machen und den Hund lassen, der kriegt sich von ganz allein wieder ein. Es gibt doch keinen Grund, warum der Hund den Staubsauer toll und als Spielzeug toll finden soll.
-
Ich würd da auch gar nicht so viel Aufhebens von machen, irgendwann legt sich das sicher von allein.
Jerry geht immer auf den Staubsauber los und versucht, reinzubeißen
LG Noora und Jerry -
nein, natürlich muss sie ihn nicht toll finden, aber sie soll dabei auch entspannt sein können..hab eben das Gefühl, dass sie Angst davor hat, und das kann ja auch nicht richtig sein, oder?
-
-
Einer meiner Hunde mag den Staubsauger auch nicht...muss sie auch nicht. Ich lasse sie dann immer in den Garten, wo sie die Saugzeit verbringen kann :ua_smoke: ...
-
Hallo ,
es kann schon sein das wir Hundebesitzer die probleme schaffen,
aber wir wollen doch auch nur das der Hund dann entwpannt da liegt und sich nicht fürchtet. Ich habe auch anfangs stubsauger rausgeholt, gesaugt und ihn nicht bemitleidet, aber zwischen durch leckerli gegeben, als er zu mir gekommen ist ihn bisserl berührt, aber weiter mein ing gemacht, dann habe ich ihm ein platz zugewiesen, wo er sein Kauknochen z.b. Rindfleisch getrocknet, kauen kann. UNd das ging sehr schnell... einfach mit ruhe, nicht zeigen das es dich aufregt, und nicht bemitleiden, wenn er sich in die ecke verkriecht oder so, denn so würdeman seine angst nur bestätigen. Viel glück... 
-
Der Staubsauer ist blöd, der macht krach und komische Bewegungen und ganz schlimm, der nimmt auch noch den ganzen schönen Dreck auf.
Sieh es mal so und ignorier das Verhalten einfach - sie wird ihn sicher nie toll finden aber ich denke, sie wird es entspannter sehen.
Unser Paul verlässt provokativ den Raum, wenn wir mit dem Sauger zu nah an die Stelle kommen, auf der er gerade liegt und legt sich in ein anderes Zimmer. Er mag ihn einfach nicht - ok, dann mag er ihn halt nicht.Eine Freundin von mir ist auf solche Befindlichkeiten ihres Rüden immer eingegangen. Ach der arme Hund hat Angst und nu, nu rennt der Hund in den Keller, wenn man eine Toastscheibe in den Toaster packt - deshalb auch eben das Beispiel mit dem Toaster

-
danke für die schnellen vielen Antworten
..klar will ich sie nicht betüddeln und sie dadurch in ihrer Angst bestärken, klar, darf sie auch den Raum verlassen und sich woanders entspannt hinlegen, aber sie muss ja nicht jedesmal Schweissausbrüche kriegen (wenn Hunde das könnten
) ...das mit den Leckerchen auf dem Staubsauger haben wir auch schon versucht, klappte auch, wie gesagt, solange der nur dumm rumsteht, kein Problem..werden das dann einfach nochmal öfter üben, vielleicht versteht sie dann ja irgendwann, dass die Höllenmaschine garnicht so böse ist (auch wenn sie immer den ganzen schönen Dreck wegmacht..
) -
Mein alter Hund mochte den Staubsauger auch nicht und mein momentaner Welpe mag ihn ebenfalls nicht. Er wechselt einfach die Räume bzw. die Plätze, wenn ich ihm zu nahe komme.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!