Gewissensfrage--Einschläfern ???
-
-
Wir haben eine 13-jährige Schäferhündin, die noch ganz gut beieinander war, außer daß sie Spondylose und Arthrose hat. Sie bekommt Ergänzungsfuttermittel ins Futter und konnte auch noch langsame Spaziergänge bis ca. 1 Stunde mitgehen.
Nun hat sie seit letzten Freitag das Vestibularsyndrom. Das Augenrollen hat sich seitdem schon wieder sehr viel gebessert, sie fällt auch nicht mehr dauernd um. Allerdings ist der Kopf noch recht schief und sie hat auch einen taumelnden Gang. Treppe hoch und runter in den 1.Stock ist schwierig. Schütteln und Wenden geht gar nicht.
Habe im Internet und auch hier im Forum gelesen, daß das VS eigentlich gut ausheilt und wollte dem Hund auch diese Chance geben. Als das VS ausbrach, war sie schon ein Häuflein Elend. Sie bekam jetzt Medikamente und Infusionen. Es muß sich natürlich noch soweit wieder bessern, daß sie normal geradeaus laufen kann ohne umzufallen. Waren bis jetzt jeden Tag beim TA.
Röntgenbilder und Ultraschall sind auch noch gemacht um andere Sachen auszuschließen. Bewegungsapparat waren keine neuen Erkenntnisse. Blutbild ok. Herz altersgemäß ok. Eine Niere ist klein und verschrumpelt, die andere ok. Dann ist da noch ein Fremdgewebe, könnte ein Tumor sein (Bauchraum). Kann aber gut sein, daß der schon länger da ist. Hatte nie Probleme mit Erbrechen o.Ä.
Nun kann ich die Hündin doch deshalb nicht einschläfern lassen, wo sich das VS jetzt schon gebessert hat. Oder wäre das humaner ?
Ich weiß einfach nicht ob ich das Richtige tue oder ob nicht ein sanfter Tod besser gewesen wäre als diese Strapazen jetzt.Einige andere Hundehalter haben verständnislos den Kopf geschüttelt, TA kostet jetzt einen ganzen Haufen Geld und vielleicht hat sie doch nur noch einige Wochen oder Monate. Und jetzt erstmal das VS durchstehen.
Ich bin echt verzweifelt was das Beste ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gewissensfrage--Einschläfern ???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
oh je das klingt nach einer Anstrengenden Zeit
. Hast du schon mit eurem TA gesprochen wie er die Sache sieht ?Hoffe auf jedenfall das es weiterhin Bergauf mit der Genesung deiner Fellnase geht.
-
Eine solche Entscheidung ist nie leicht! Schau dir deine Hündin ganz genau an, du kennst sie schließlich am besten! Hat sie noch Lebenswille, macht ihr das ein-oder andere noch Spass, oder quält sie sich nur noch durch den Tag?
Wenn sie eine Chance hat gesund zu werden, wäre es sicher übereilt, sie einschläfern zu lassen. -
Hallo

Unser Hund erkrankte mit 15 Jahren am VS und war in den ersten ein bis zwei Wochen danach ein Bild des Jammers.
Und auch wir trafen auf viel Verständnislosigkeit und bekamen die gutgemeinten Ratschläge ihn zu erlösen.Wir haben es nicht gemacht und unser Hund hat sich trotz seines hohen Alters wieder sehr gut erholt.
Am schlimmsten war die erste Woche, ihm war unentwegt übel, er hat nichts bei sich behalten, konnte nicht stehen und nicht gehen .
Etwas geholfen hat die Gabe von Tropfen gegen die Übelkeit.
Und wir haben ihm 2x beim TA Infusionen geben lassen damit er nicht zu sehr abbaut.Es ist eine harte Zeit aber die Krankheit ist selbstheilend und die meisten Hunde erholen sich, bis auf einen Rest Kopfschiefhaltung, wieder völlig.
Für mich absolut kein Grund das Tier einzuschläfern sofern der gesundheitliche Zustand ansonsten auch tolerabel ist.Ich würde raten halte durch.
Es wird mit jedem Tag besser werden und in ein, zwei Wochen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.LG und ganz viel Glück
Tina -
Eine quälende Zwickmühle, in die niemand geraten möchte, denn ich verstehe sehr gut, daß Du Angst hast das Falsche zu tun.
Da kann Dir glaube ich niemand von uns wirklich einen Rat geben, denn nur Du siehst Deine Maus vor Dir und kannst einschätzen ob sie noch Lebensfreude hat, oder sich nur noch quält. Sprich mal in Ruhe mit dem Tierarzt und wäge die Möglichkeit der Heilung ab...und dann schau Dir Dein Schnuffelnäschen an...
Aber wir können Dir gute und tröstende Gedanken schicken und das tue ich hiermit von Herzen.
Alles Liebe Für Dich und Deine Maus

-
-
Meine älteste Hündin Püppy 15 1/2 erkrankte vor 2 Wochen zum zweiten Mal am VS. Die erste Woche habe ich die Infusionen zuhause selbst gegeben. Inzwischen hat sie sich wieder ganz gut gemacht, sogar der Schiefhals, den sie beim ersten Male hatte, ist nach dem zweiten Anfall verschwunden. Ich weiss auch, dass unser Glück nicht mehr Jahre andauert, aber solange es ihr gut geht, kämpfen wir um jeden Tag.
Ich weiss nicht, ob Du diese Seite kennst: http://526557.guestbook.onetwomax.de/?vd=021703 - dort sind wir vertreten, die Vestibulaner. Meld Dich doch mal an.
Zum Einschläfern kann ich nur sagen: Dein Hund wird Dir zeigen, wenn er nicht mehr will - solange er sich nicht selbst aufgibt, hat er eine Chance, noch ein paar Monate in Lebensqualität zu erleben. Das VS kann gut ausheilen, viele Betroffene haben es zu Anfang nicht geglaubt.
Wenn die Blut- und Urinwerte nicht fürchterlich im Keller sind, wirst Du Deinen Hund sicher nicht quälen.
-
_Hallo miteinander,
Mandy hatte letztes Jahr im Alter von 12 das Vesitbularsyndrom. Es ging ihr 14 Tagge sehr schlecht, aber dann hat sie sich langsam wieder erholt. Heute merkt man ihr das VS nicht mehr an. Für mich wäre es kein Grund einen Hund einzuschläfern. Wenn es keine krankheitsbedingten Ursachen für das VS gibt, erholt sich der Hund wieder. Dem Hund geht es insofern nicht gut, dass ihm schwindelig ist, aber er hat keine Schmerzen und das ist für mich das wichtigste. Es braucht seine Zeit, aber es wird wieder. Das wichtigste für deinen Hund ist Ruhe und Verwöhnen und nicht zu viel verlangen. Wenn die Lebensqualität vorher noch ok war, dann ist das Alter für mich kein Argument.
Liebe Grüße
Antje
-
Ja ich finde auch das Einschläfern (für mich halt) nicht angebracht wäre.
-
Wie geht es Deinem Hund ?
-
hallo,
wir mussten vor kurzem auch diese schwere entscheidung treffen - ich fühle wirklich mit dir.
schau dir deine kleine ganz genau an - wenn du merkst sie gibt auf und möchte nicht mehr, dann helf ihr.
wenn du aber besserung siehst und merkst wie es ihr jeden tag besser geht (vielleicht auch nur in kleinen schritten) dann warte ab.uns wurde die entscheidung dadurch abgenommen, da unser bosco nicht alleine sein geschäft erledigen konnte und dabei umgefallen ist.
vom kopf war er total fit, aber die beine wollten nicht mehr und er hatte zusehenst abgebaut, das ging leider zu schnell............ich vermisse ihn, aber bin auch froh, dass wir bei hunden die möglichkeit haben zu helfen.
ich drück dir ganz fest die daumen und warte noch etwas ab....schau sie dir an und lass dein herz und deinen bauch sprechen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!