Futtersucht *g*
-
-
Hallo,
mein Schäfi hat seit ca. 5 Monaten massig Hunger, er stürmt immer nach dem Spaziergang wenn er weiß es gibt Futter (früh nach dem ersten und nachmittags nach dem großen) in die Küche. Wenn die Wohnungstür mal nicht schnell genug aufgeht, jault er das ganze Haus zusammen.
Wenn er mal zu anderen Zeiten bekommt, nervt er trotzdem immer zu den "normalen" Zeiten. Es geht mir mega aufn Keks. Wir haben auch schon mal das Futter gewechselt, aber es ändert nichts. Er ist seit 5 Jahren bereits kastriert, kann mir also nicht vorstellen, dass es nun dadurch kommt. Oder liegt das am Älter werden?
Er bekommt natürlich nur die Ration die er für sein Gewicht/Auslauf benötigt. Er nimmt nicht zu und auch nicht ab. Wird regelmäßig entwurmt.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futtersucht *g* schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du ihm jemals nachgegeben wenn er gejammert hat?
-
nein!
ich warte immer extra bis er ruhig ist, erst dann bekommt er was.
Genau wie Sonntag: Hab im Hof Futter suchen gemacht, dass heißt er hat sein Frühstück erarbeitet und er wollte dann in der Wohnung natürlich wieder "den normalen Ablauf" sprich Futter haben.
Diese Panik überträgt sich manchmal auch auf den Kleinen, den man sonst in der Wohnung kaum sieht "geschweige denn" hört.
Muss im Mai zum Impfen - da werd ich den TA auf jeden Fall fragen.
-
Meist tritt dieses Verhalten bei Kastraten auf, weil da leider das Hungergefühl ausgeprägter zu sein scheint.
Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen außer das, was du eh schon machst, nämlich warten bis er ruhig ist und dann erst füttern.
Ich würds auf jeden Fall beim nächsten TA-Besuch ansprechen, vielleicht hat es ja eine andere Ursache und du bekommst wieder mehr Ruhe.Ein Freund von unserem Paul ist auch so ein Kandidat, das ist echt anstrengend. Ich bin echt froh, dass Paul nicht so ist - er ist aber auch kein Kastrat - weiß nicht ob es sich nicht ändern würde, wenn er kastriert wäre.
-
aber er ist doch schon seit 5 Jahren kastriert. Kommt das jetzt erst durch?
Ich kenn die Probleme von Kastraten, aber jetzt erst?
-
-
Hi also mein Kleiner ist zwar nicht kastriert, aber auch so totaaal verfressen. Ich hoffe ich muss ihn nicht irgendwann kastrieren ... will davon keine Steigerung

Naja auf jeden Fall kenne ich dieses ständige hinterherlaufen und Futter suchen usw. Ich handhabe es mittlerweile so, dass es NUR NOCH Futter gibt (also zu den Mahlzeiten) wenn er ruhig in seinem Körbchen liegt. Ruhig heißt bei uns nicht aufmerksam, sondern wirklich dösend (so das man denken könnte er denkt nicht mehr ans essen). Wenns schon fast Essenszeit ist und ich in Richtung Küche gehe kommt er natürlich hinterher gelaufen, aber er jault nicht oder drängelt. Er legt sich dann einfach ganz schnell wieder ins Körbchen.
Vielleicht hilft euch das ja?!? Viel Glück !!
-
hi, das was du schreibst trifft total auch auf meinen Airedale zu. Er ist auch kastriert (vor drei Jahren).Aber er war schon davor so verfressen.Hast Du es mal mit aktiver Fütterung probiert? Er muß vor seinem gefüllten Napf sitzen und auf Kommando darf er anfangen.Die Futterschüssel mußt du in der Hand haben-dann,nach einigen Bissen-Schüssel mit dem Kommando "WARTE"wegnehmen(in Deine Richtung ziehen)und wieder absitzen lassen usw. Das ist auch eine gute Übung zur Bindung.

-
Zitat
hi, das was du schreibst trifft total auch auf meinen Airedale zu. Er ist auch kastriert (vor drei Jahren).Aber er war schon davor so verfressen.Hast Du es mal mit aktiver Fütterung probiert? Er muß vor seinem gefüllten Napf sitzen und auf Kommando darf er anfangen.Die Futterschüssel mußt du in der Hand haben-dann,nach einigen Bissen-Schüssel mit dem Kommando "WARTE"wegnehmen(in Deine Richtung ziehen)und wieder absitzen lassen usw. Das ist auch eine gute Übung zur Bindung.

Was hat das mit der Bindung zu tun?
Ist doch eher etwas um Futterneid zu kontrollieren und die Impulskontrolle zu verbessern.
Ansonsten denke ich eher, das der Hund dadurch nur mehr schlingt, weil desto schneller er dann futtert, desto weniger muss er warten. -
das mit der aktiven fütterung wäre kein thema, nur müsste ich dann immer danach den Sabbersee wegwischen *g* Er frisst ja jetzt schon wie ein Staubsauger.
Ich glaub abstellen kann man es nicht.
Hab dem TA bei der Jahresimpfung mal gefragt: Er tippt auf die Kastration alles andere würde er ausschließen, da er top fit ist.
-

Hallo Trine,
darf ich mal fragen welches Futter Du gibst?Ich war jahrelang fast verzweifelt weil mein Beagle-Fressmonster absolut fresssüchtig war.
Meine Bonny hat alles geklaut was nicht niet-und nagelfest war...Vor kurzem ist sie sehr krank geworden, musste operiert werden und wollte nach der OP nichts fressen.
Seitdem bin ich froh über jeden Happen den sie frisst.
Sie ist immer noch nicht wieder die Alte, sie frisst nicht mehr annähernd so gierig wie früher.
Heute wäre ich froh wenn sie wieder so werden würde....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!