Wie finde ich den Züchter raus?

  • Noch, was: wenn der Hund mal Jugendsieger auf einer Ausstellung war, muss er zu diesem Zeitpunkt 9-18 Monate alt gewesen ist. Wenn du das Jahr weißt, indem er geboren wurde, kann man den Zeitraum eingrenzen, wann diese Ausstellung war. Viele Verbände haben auch ihren Webseiten ein Archiv, wo auch die Ausstellungserbnisse der letzten Jahre eingesehen werden können.
    Ich helf dir gerne bei der Suche. Kannst mir per Mail ja schicken, was du hast!

    LG Eva

  • ui, die seite ist gut, aber die deutsche dogge ist leider nich dabei...

    ich hab bei google "deutsche dogge züchter" eingegeben und mich dann durch alle würfe geklickt in der hoffnung, der G-wurf fällt in den ungefähren zeitraum.

    Dann habe ich mir ausstellungsergebnisse angeschaut von ausstellungen die in der zeit zwischen numas geburt und der geburt des vaters lagen (sind nur 6 monate), aber auch da habe ich nichts gefunden.
    aber besonders viele hab ich nicht gefunden, weil ich gar nicht weiß wie die alle heißen...

    hab dann auch versucht diese zuchtverbände zu finden, aber da hab ich überhaupt nich durchgeblickt...

    EDIT: Ui... kan ein Hund unter 9 Monaten auch einen Preis gewinnen? denn der Vater von Numa war noch kein 9 Monate alt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er erst 7 oder 8 Monate alt war. Kann sogar jünger gewesen sein, daher ging auch niemand davon aus, dass der Rüde in so jungem alter die Hündin gedeckt hatte...

  • Also soweit ich weiß gibt es für Doggen 2 Verbände/Clubs im VDH, geh mal auf die VDH Seite, da sind alle Verbände samt Rassen gelistet- dort solltest du auch alle Züchter finden- also auf den Pages der Clubs.

    Aber verstehe ich das richtig- die sind 6 Monate auseinander? Das kann nicht sein, alles was recht ist, das würde bedeuten ein 3,5-4 mon. alter Doggenrüde hätte die Hündin gedeckt... so früh ist kaum ein Hund geschlechtsreif, schon gar keine Dogge ;) .
    Entweder das ist ein Tippfehler, oder der Doggenrüde ist nicht der Vater.

    lg Susanne

  • Zitat


    in der zeit zwischen numas geburt und der geburt des vaters lagen (sind nur 6 monate),


    Versteh ich das jetzt richtig? Als Numa geboren wurde war ihr "eventueller" Vater (also die Deutsche Dogge) 6 Monate?? Das würde ja heißen, das der Rüde beim erfolgreichen Deckackt gerade mal so um die 4 Monate alt gewesen sein dürfte????
    Also ich kenn mich nicht wirklich mit Zucht etc. aus, aber das erscheint mir (gerade bei einer Dt. Dogge) doch sehr früh, oder?? :???:


    Ja, Tucker war schneller! Also liege ich mit meiner Vermutung doch nicht so falsch...?

  • Entschuldigung, ich habe mich vertippt. als ich Numa abgeholt habe, war der rüde ca 8 monate alt. sie sagte mir damals, dass der rüde die hündin theoretisch mit 6 monaten gedeckt haben muss. das ist ein so unwahrscheinlicher fall, dass keiner davon ausging.

  • Wende dich an die Geschäftsstellen der beiden Vereine und kaufe dort das Zuchtbuch aus dem Jahr der Geburt des Vaters. Dort findest du dann alle Würfe des Vereins.
    Ist deine Schwester denn Mitglied in einem der Vereine? Denn dann könntest du den anderen wohl außer Acht lassen. Sie muss ja Mitglied sein, wenn sie solche Angst vorm anschwärzen hatte.

    LG
    das Schnauzermädel

  • schnauzermädel: da war meine cousine ;)

    ich denke schon, dass sie mitglied ist. mir hat meine cousine das damals so erzählt, dass die dogge später ein zuchtrüde werden soll. daher auch diese ausstellungsteilnahme. und sie hat mir ja noch gesagt, dass wenn der rüde wohl außerhalb des verbandes deckt, dass er dann ein 2-jähriges zuchtverbot bekommt...

    Dann ruf ich morgen mal bei den geschäftstellen an. Danke!

  • Sie bekommt den Ärger, wenn sie ihren Rüden außerhalb decken lässt. Aber natürlich nur, wenn sie in einem Verein ist.
    Hach, ich finde das immer lustig, wenn ein Rüde Deckrüde werden soll. Ein Ausstellung wird da nicht viel helfen :lachtot: , da muss die Cousine dann schon mehr inverstieren.
    Ansonsten kannst du auch schauen, ob ein Verein in deiner Nähe eine Ortsgruppe hat und ein Züchter dich mal in die Bücher schauen lässt.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Im Alter von 6 Monaten kann der Rüde höchstens in der Jüngstenklasse (innerhalb des Vereines evtl. auch Babyklasse, wenn <6 MOn) gestartet sein und dann von "Ausstellung gewonnen" zu sprechen, finde ich schon irgendwie nett :D

    Wenn Du das Gebdat. und den Vornamen des Rüden weisst, würde ich an deiner Stelle einfach mal auf den Clubwebsites der Doggenvereine nachsehen im möglichen Zeitraum, die Ergebnisse sind häufig dort veröffentlicht - dann sollte sich das herausfinden lassen.

    VG
    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!